Migraene bei Kindern....

Steffi14

Emotionsknödel
Erst einmal vielen Dank an alle für die lieben Wünsche:herz:!

Mein Sohn ist ein sehr sensibler Junge, der viel nachdenkt und sich über alles/ zu allem einen Kopf macht (schönes Wortspiel ;)). Diese Menschen sind wohl häufiger als andere betroffen, heißt es.

Sabina, was Dir helfen wird (uns hat es sehr geholfen), ist, wenn Du ein Tagebuch schreibst (Du kannst Deinen Sohn auch schreiben lassen, aber bitte schreibe Du es separat auch auf, Ihr braucht das detailliert, eine Art Migräne-Tagebuch). Schreibe auf, wann die Schübe kommen, ob und welche "Begleiterscheinungen" er dann hat (die sogenannte "Aura": Lichtempfindlichkeit, Lichtblitze, verschwommenes Sehen, starke Müdigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen etc.) und was an dem Tag (oder an dem Tag davor!!!) passiert ist. Uns hat es ein Stück weiter gebracht, auch in der Behandlung beim Arzt (wenn Ihr einen aufsucht, wird er Euch das Tagebuch eh schreiben lassen), dass wir jetzt wissen, worauf er reagiert und was schwierig wird. Sohnemann hat mittlerweile ein sehr gutes Gespür dafür, wann es Zeit wird für Medikamente und wann einfach Ruhe und viel Trinken ausreichen.

Was quälend ist, sind wirklich oft diese Begleiterscheinungen. Bei meinem Sohn fing es mit verschwommenem Sehen im Unterricht an. Später kamen Lichtblitze dazu. Ich hatte vor zwei Jahren einen Migräneanfall mit Lichtblitzen und verschwommenem Sehen. Das war das einzige Mal bislang, aber es fühlte sich für mich so lebensbedrohend an, weil Du auf einmal Deinen eigenen Augen nicht mehr (ver)trauen kannst und Dich nicht mehr zurecht findest. Ein Alptraum.

Das am besten wirksame Medikament bei Kindern ist Ibuprofen, Sabina. Das dosierst Du nach Gewicht. Triptane (das starke Migräne-Medikament) werden erst ab dem Jugendlichen-Alter verabreicht.

Ich kenne aber auch ein Mädchen, bei dem Ibu nicht hilft. Sie nimmt Paracetamol oder Aspirin. Beides Medikamente, die bei meinem Sohn nicht helfen. Es gibt für Kinder auch Schmelztabletten für unterwegs, die man ohne Wasser nehmen kann.

Euch allen liebe Grüße und alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

ElliS

Shopping Queen
Mein Sohn ist ein sehr sensibler Junge, der viel nachdenkt und sich über alles/ zu allem einen Kopf macht (schönes Wortspiel ;)). Diese Menschen sind wohl häufiger als andere betroffen, heißt es.

Na, da hoer ich Dich. Niklas ist auch so ein Kandidat, seufz....ich hab ja morgen frei und Niklas Schulferien und ich geh mit ihm zu einem Homoeopathen, der hochgelobt ist....das hat ihm vor Jahren bei den dstaendigen Sinusitissen (schreibt man das so?) geholfen....ansonsten gibts hier noch eine Kinderneurologin, aber ihr Mitarbeiter war nicht so fluessig in Englisch, da bleib ich aber auch dran....

Es ist schoen zu wissen, dass hier Leute sind, die das verstehen und tolle Tipps geben koennen....ich bedank mich sehr!
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
Hallo Sabina,
Ein Alter in dem es besser wurde kann ich dir leider nicht nennen. Ich meine die ersten beiden Jahre am Gymnasium waren noch Horror, danach, also mit etwa 12 wurde es laaaangsam besser. Mit 14 hat er Schule gewechselt, da wurde es deutlich besser! (Lag vermutlich aber auch an der neuen Selbständigkeit und Motivation ;) ) mittlerweile ist er 19, in seinem letzten Schuljahr und seit 2 Jahren schreibt er bessere Noten als ich mir jemals von ihm erträumt hätte!

Niklas ist fast 10, hab ich das richtig im Kopf? (Ich sehe am Handy leider keine Signaturen) in dem Alter hätte mein Sohn niemals freiwillig irgendwas aufgeschrieben... Aber eine Art Tagebuch zu führen hat auch bei uns den Auslöser gezeigt - das waren meistens lange, anstrengende Schultage, an denen er danach so müde war dass er den Nachmittag vor dem Fernseher verbracht hat, anstatt sich den Ausgleich im Sport zu suchen, wie er es jetzt macht.

Am besten geholfen hat ihm ein kühles, abgedunkeltes Zimmer, Ruhe und viel Schlaf! Meistens hat es bei ihm nachmittags angefangen und am nächsten morgen war alles wieder in Ordnung!

Liebe Grüße und alles gute für Niklas
 

ElliS

Shopping Queen
So, ich war ja letzten Dienstag mit Niklas beim Homoeopathen...der hat ihm eine Einmaldosis Sulphur verordnet und noch ein anderes Mittel (hab grad den Namen vergessen), das bekommt er 3 x taeglich 4 Globuli. habs heute in der Schule abgegeben, leider vergessen, es in den Urlaub mitzunehmen, aber seit einer Woche hat er keine Kopfschmerzen gehabt. Gut, in Bhutan wars auch nicht so heiss, die Luft deutlich besser und Obst/Gemuese ohne Pestizide...und ich hab aufs Trinken geachtet. Er hat sich wirklich viel Zeit genommen und hoffentlich hilfst aja uch fuer die Konzentration...
 
Oben