Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

Ich muss noch mal deutlich schreiben, das wir keine höhere Abzahlung als unsere Miete hätten. Und die zahlen wir ja auch. Der Nebenjob ist nur eine netter Zusatzverdienst für uns!
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

novembersteffi hat gesagt.:
Ich muss noch mal deutlich schreiben, das wir keine höhere Abzahlung als unsere Miete hätten. Und die zahlen wir ja auch. Der Nebenjob ist nur eine netter Zusatzverdienst für uns!

Naja, aber genau der ist ja wohl auschlaggebend für eine Zusage der Bank.
Bei uns würdet ihr nur auf Grundlage eines dauerhaften Einkommens (natürlich auch als Freiberufler) ein Darlehen bekommen.
Mir erscheint diese vage Aussage eurer Bank doch sehr suspekt.
 
S

Stefan70

AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

Kathi hat gesagt.:
Sind denn die Aufträge sicher, d.h. ist es abzusehen, dass immer genügend Aufträge rein kommen?

Das kommt mir bekannt vor.

Wir haben uns auch gerade eine DHH gekauft. und ich bin selbständig.

Nur weil die Firma seit 5 Jahren (!) ohne Kredit auskommt, habe ich die Bewilligung für den Hauskredit erhalten. Es war schon schwer genug, ich kann mir nicht vorstellen, daß Eure Bank nur wegen dieses Schreibens ja oder nein sagt.

Und im übrigen: Was nützt es, ein Eigenheim zu haben, wenn man es nicht genießen kann und Nacht für Nacht schlecht schläft, weil man nicht sicher ist, das Geld für den kredit aufzubringen?
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

trixilein hat gesagt.:
Naja, aber genau der ist ja wohl auschlaggebend für eine Zusage der Bank.
Bei uns würdet ihr nur auf Grundlage eines dauerhaften Einkommens (natürlich auch als Freiberufler) ein Darlehen bekommen.
Mir erscheint diese vage Aussage eurer Bank doch sehr suspekt.

Ja, leider ist das wohl so. Die Bank rechnet leider aber auch mit so hohen Lebensunterhalungskosten. Man, wenn ich die angedachte Summe im Monat so verbratzen würde.....
 

Kathi

Dino
AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

novembersteffi hat gesagt.:
Ja, leider ist das wohl so. Die Bank rechnet leider aber auch mit so hohen Lebensunterhalungskosten. Man, wenn ich die angedachte Summe im Monat so verbratzen würde.....

Sei froh, dass sie so rechnen. Es gibt nämlich Finanzierer, die sehr niedrige Lebenshaltungskosten ansetzen. Und wenn es dann mal zu einer Sonderausgabe kommt, dann wird das Bein dicke.

Du schreibst, dass die Rate der Miete entsprechen würde. Der Kaltmiete? Denn du musst bedenken, ihr habt bei einem eigenen Haus die Nebenkosten alle selbst zu tragen, da wird nix anteilig umgelegt. Und Nebenkosten sind:
- Müll (nicht wenig)
- Straßenreinigung
- Strom
- Heizung
- diverse Versicherungen (wie Wohngebäudeversicherung!)
- Grundsteuer (auch nicht wenig und jährlich zu entrichten)

Wenn Ihr eine Immobilie ersteht, kommen auch noch Notarkosten auf euch zu, das ist auch nicht wenig. Dann kommt die Grunderwerbssteuer dazu.

Und dann will so ein Haus gewartet werden, d.h., es fällt immer mal wieder eine Reparatur oder Anschaffung an.

Steffi, ich will dir das jetzt nicht madig machen, möchte dir aber aufzeigen, dass die Finanzierung nicht auf wackligen Beinen stehen sollte.

:winke:
 

ela

Süße
AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

:winke:

das Häuschen was Ihr mieten könntet, ist das auch das Haus was Ihr kaufen möchtet?
Oder so gefragt, könntet/wolltet Ihr das zu mietende Haus evtl. mal kaufen? Dann könntet Ihr doch erst mal mieten, bis das mit dem Job sicherer ist und dann das Haus kaufen.

Wäre das eine Möglichkeit?

:winke: Ela
 

Silvia

Showtalent
AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

Kathi hat gesagt.:
Sei froh, dass sie so rechnen. Es gibt nämlich Finanzierer, die sehr niedrige Lebenshaltungskosten ansetzen. Und wenn es dann mal zu einer Sonderausgabe kommt, dann wird das Bein dicke.

Du schreibst, dass die Rate der Miete entsprechen würde. Der Kaltmiete? Denn du musst bedenken, ihr habt bei einem eigenen Haus die Nebenkosten alle selbst zu tragen, da wird nix anteilig umgelegt. Und Nebenkosten sind:
- Müll (nicht wenig)
- Straßenreinigung
- Strom
- Heizung
- diverse Versicherungen (wie Wohngebäudeversicherung!)
- Grundsteuer (auch nicht wenig und jährlich zu entrichten)

Wenn Ihr eine Immobilie ersteht, kommen auch noch Notarkosten auf euch zu, das ist auch nicht wenig. Dann kommt die Grunderwerbssteuer dazu.

Und dann will so ein Haus gewartet werden, d.h., es fällt immer mal wieder eine Reparatur oder Anschaffung an.

Steffi, ich will dir das jetzt nicht madig machen, möchte dir aber aufzeigen, dass die Finanzierung nicht auf wackligen Beinen stehen sollte.

:winke:

Dem schliesse ich mich hier einfach mal an.

VLG

Silvia
 
Oben