Microwelle - Euer Umgang damit

Nutzung der Microwelle für die Babykost


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
F

FriMa

http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=54

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=268

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/gesundheit/elektrosmog/mikrowellen/index.html

Ich hab mich mal ein bisschen umgesehen: Es gibt eine Menge Infos über (angebliche?) Gefahr durch Mikrowellen. Wenn man sich aber die Seiten genauer ansieht, dann sind es
1.) Foren mit Beiträgen von Leuten, die auch nur von irgendwoher zitieren,
2.) Zitate aus EINER Studie, die sich auf russische Ergebnisse aus dem 2. Weltkrieg beruft und
3.) Super-Öko-Eso-Naturseiten (wenn ihr wisst, was ich meine).

Den Mikrowellen-Befürwortern wird von dieser Seite aus vorgeworfen, Handlanger der Industrie und von dieser bezahlt zu sein.
Diese wiederum sagen, dass die Angaben der Mikrowellen-Gegner einer wissenschaftlichen Prüfung nicht standhalten.
Eine Handvoll Wissenschaftler spricht sich gegen die Mikrowelle aus, unterstellt sogar krebserregende Wirkung. Demgegenüber steht aber eine offenbar wesentlich größere Zahl von Wissenschaftlern, die das für Unsinn halten.

Ist ein bisschen wie bei der Impfdiskussion. :umfall:

Ich halte mich an Ökotest, und der schreibt: Eines konnten wir nicht testen: was mit den Nährstoffen passiert. Die Nährwertveränderungen entsprechen in etwa denen konventioneller Erwärmungsverfahren, zu diesem Schluß kamen so unterschiedliche Institute wie das für Ernährungswissenschaft an der Uni Gießen, das Bundesamt für Strahlenschutz und der Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AID).
"Unbestritten ist, daß es zu einer Vielzahl biochemischer Veränderungen in der Nahrung kommt", fügt das Kölner Institut Katalyse hinzu. "Unklar ist jedoch, wie diese Veränderungen im Vergleich zu Veränderungen, die durch konventionelle Methoden hervorgerufen werden, zu bewerten sind."
Viele dieser Erkenntnisse seien "wenig fundiert", sagt auch Hans-Helmut Martin vom Verband für unabhängige Gesundheitsberatung. "Die gesicherten Beobachtungen deuten eher auf Unbedenklichkeit hin."

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=3018
 

Hedwig

Sternenfee
ich benutze die mikro zum auftauen, habe sie aber auch bei emil für die gläschen verwendet. da ist einfach nur wichtig, dass mans nicht zu heiß macht (nährstoffe kaputtmacht) und gut umrührt, damit es gleichmäßig warm ist (verbrennungsgefahr).

mich würde mal interessieren, wie man babymilch in der mikro macht?!

liebe grüße
kim
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
Ich steh der Microwellentechnik mit großer Skepsis gegenüber.

Ich hab zwar eine - die hat Holger mit in die Beziehung gebracht - aber die steht stromlos herum und lagert diverse Glaskonserven :nix:

Ich bin weder Wissenschaftler, noch Russe, noch Super-Öko-Eso :hahaha:,
meine Abneigung basiert eigentlich rein auf einem Bauchgefühl. Erklären kann ich das nicht!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ich überlege auch die ganze Zeit hin- und her, woher mein Bauchgefühl kommt.

Vor allem denke ich, dass es daher kommt, dass zwar nur eine Handvoll Wissenschaftler sich dagegen aussprechen, aber ich für mich denke, wenn nur der geringste Zweifel besteht, kann ich einfach darauf verzichten. Wäre vielleicht anders, wenn ich sie gerne benutzen würde.

Auf der anderen Seite soll man ja auch keine Bachblüten, Globuli etc. in der Nähe lagern. Ich denke, das wird so unbegründet nicht sein.

Und die Ärztin der Themenstarterin? Die wird sich das ja auch nicht aus den Fingern saugen ...

:winke:
 

christine

Weltreisende
Hallo!

Danke Peggy, besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. Ich hab vor langer Zeit auch diese ganzen Berichte gelesen und war danach verunsichert wie nochwas.

Einerseits gehts mir wie Sonja( wenn nur wenige Einwände erheben, dann könnte es dennoch sein, sie haben recht und ich sollte nicht ganz so sorglos damit umgehen...) auf der anderen Seite hab ich einen E-Herd und alles dauert Stunden, bis es warm ist.

Ich hab alles dort aufgewärmt (auch die Babymilch, nur keine Muttermilch, das sollte man wirklich auf keinen Fall) und mache es jetz auch so, aber in meinem Kopf ist immer noch drin, daß in der Milch nicht mehr viel Gutes enthalten ist nach so einer Mikrobehandlung. Und daß es besser ist, man erwärmt nicht auf 100% sonder auf weniger Watt, die Nahrung verträgt es besser.

Ich verdränge es ganz einfach, bin nicht sicher und nicht richtig unsicher. Ist wie mit dem Impfen, genau so geht es mir.

Christine
 

christine

Weltreisende
Indem man mehrere Fläschchen vorbereitet, im Kühli lagert und dann in der Mikro erwärmt? Soll man nicht unbedingt, aber wird trotzdem manchmal gemacht, sogar im Krankenhaus. Ich spreche jetzt nicht davon, ob das gut ist.

christine
 
Oben