Menstruationsbeschwerden

P

pépé

Meine Tochter, 13, klagte diesen Monat zum ersten Mal über starke Unterleibsschmerzen während ihrer Menstruation. Mein Vorschlag, eine fesche Frauenärztin aufzusuchen, wurde von ihr direkt zerschlagen. Die Mädels tauschen in der Schule dann sämtliche Pillchen aus (von Paracetomol über Dolormin bishin zum fetten Buscopan...) Das kann's meiner Meinung nach nicht sein. Was nehmen eure Mädels ein - auch an homöopathischen Mitteln?
Viele Grüße, Pépé!
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Menstruationsbeschwerden

Oh je......das ist gerade unser Thema. *augenverdreh*
Lea hat zwar ihre Mens noch nicht , wird im März 12, aber schon seit mehreren Wochen hat sie immer mal wieder starke Unterbauchschmerzen.
Wir haben einen tollen Frauenarzt, der auch eine spezielle Teenysprechstunde hat, aber da will sie auch nicht hin.
Noch hilft meist eine Wärmeflasche.
Das die Kids Tabletten austauschen finde ich schon heftig. GsD ist Lea seit einer langen und dubiosen Krankheit im Sommer mit 2 KH Aufenthalten, sehr sensibel.
Sie mag keine Tabletten und Pulver mehr nehmen.
Mir hat damals die Einnahme von Vitamin B6 (glaube ich) sehr geholfen.
Aber so einfach was geben würde ich auch nicht.
Ich peile mal eine Sprechstunde mit Mama an und glaube das ich sie da ehr zu überreden kann.

Liebe Grüße
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Menstruationsbeschwerden

Hallo,

Heilkräutertees aus verschiedenen Pflanzen wie z.B. Pfefferminze, Spitzwegerich, Dost, Bibernelle, Frauenminze, Kamille und Melisse wirken lindernd bei Menstruationsschmerzen.

Manche schwören auf Phytopharmaka, wie z. B. Johanniskraut, Melisse, Mönchspfeffer oder Akkupunktur. Von Vitaminen werden B 6 und E empfohlen.

LG, Ines
 
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Menstruationsbeschwerden

Frauenmantel in Kombination mit gelber Taubnessel als Tee :)
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Menstruationsbeschwerden

Schau mal hier. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber es soll wohl gut helfen.
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Menstruationsbeschwerden

Ich habe noch was gefunden:
Schüssler Salze

Ich wünsche deiner Tochter, das die Schmerzen ganz bald vorbei sind. (Ich kann auch ein Lied von singen, seid ich 13 bin. Selbst mit der Pille hat es nie aufgehört)
 
H

hildegard

AW: Menstruationsbeschwerden

magnesium phosphoricum schüssler d6 (als "heisse 7")
lg
 
P

pépé

AW: Menstruationsbeschwerden

Danke für eure vielfältigen Ratschläge! Leider bin ich bei einigen Beiträgen nicht ganz schlüssig, ob ihr sie nur theoretisch vorschlagt oder eigene Erfahrungen damit gemacht habt...
Am Montag habe ich einen "Heimlich-Termin" bei unserem Hausarzt, der mir versprochen hat, zumindest seine Erfahrungswerte bei diesbezüglichen Verschreibungen (ob homöopathisch oder per Schmerzmittelbombe) mitzuteilen, weil er (wie ich) der Meinung ist, es habe keinen Sinn, einen Teenager zum Gynäkologen zu schleppen, wenn der/die das nicht will. Ich schaue mal, was das Gespräch ergibt und berichte dann gerne (wenn erwünscht...)
VG Pépé!
 
Oben