Meningokokken-Impfung jetzt noch?

Kathi

Dino
Hallo Ihr Lieben,

wir waren heute mit Tim zur Tetanus-Auffrischung. Bei der Vereinbarung des J1-Termins hat uns die Schwester die Meningokokken-Impfung empfohlen. Ist das bei einem 12-jährigen noch sinnvoll?

:winke:
Kathi
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Meningokokken-Impfung jetzt noch?

Hallo Kathi,

da ich gelesen habe, dass besonders Jugendliche (und Kleinkinder unter 4) häufig betroffen sind, würde ich schon sagen, dass es noch sinnvoll ist.
Warum meinst du denn, dass es nicht mehr sinnvoll ist?

Bei Wiki steht auch, dass man es bis zum 18. Lebensjahr nachholen sollte. wikipedia

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi

Dino
AW: Meningokokken-Impfung jetzt noch?

Ich habe folgendes zum Thema gelesen:
Ein erhöhtes Krankheitsrisiko haben Kinder in den ersten fünf Lebensjahren, und Patienten mit Störungen des Immunsystems. Auch bei Jugendlichen gibt es eine leicht Risikoerhöhung, begünstigt wahrscheinlich durch die Risikofaktoren Zigarettenrauch (auch Passivrauchen) und Alkoholgenuss. Ein gewisser Risikofaktor ist auch die vorausgegangene Behandlung mit fiebersenkenden Mitteln oder Antibiotika (BAKER 2000, EB 2003, CORYN-VAN-SPAEDONCK 1999).
Raucht die Mutter, haben ihre Kinder bis in die Jugend hinein ein bis zu siebenfach erhöhtes Krankheitsrisiko; 37 Prozent aller Erkrankungsfälle konnten in einer Studie mit mütterlichem Zigarettenkonsum in Verbindung gebracht werden (STANWELL-SMITH 1004, FISCHER 1997).

Muttermilchernährung über mehr als drei Monate dagegen bietet einen deutlichen Schutzeffekt vor einer Infektion (MOODLEY 1999, MCCALL 2004).
(Quelle: http://www.individuelle-impfentsche...menu-14/aktuelles-mainmenu-42/2-meningokokken)
Empfehlenswert ist die Impfung in erster Linie bei Reisen in Hochrisikogebiete oder Länder mit erhöhtem Vorkommen - insbesondere wenn enge Kontakte mit der Bevölkerung zu erwarten sind (Individualtourismus, medizinische Einsätze). Für Pilgerreisen nach Mekka ist eine Bescheinigung für die 4-fach-Impfung, die höchstens drei Jahre und wenigstens zehn Tage vor der Einreise nach Saudi-Arabien ausgestellt wurde, Pflicht.

Prinzipiell ist die Impfung für alle Personen geeignet, die sich vor Meningokokken schützen wollen. Besonders sinnvoll erscheint sie für Jugendliche, die in Gemeinschaftseinrichtungen (Heime, Kasernen) wohnen. Darüber hinaus sollten sich Schüler und Studenten impfen lassen, die längere Aufenthalte in Ländern wie England oder Spanien planen, Staaten also, in denen eine Impfung gegen Erreger der Gruppe C empfohlen wird.
Angezeigt ist die Impfung auch für Personal bestimmter medizinischer Einrichtungen (Laboratorien, Kinder- oder Intensivstationen) sowie für Menschen mit angeborener oder erworbener Abwehrschwäche (z.B. Hypogammaglobulinämie) sowie Patienten ohne Milz.
(Quelle: http://www.netdoktor.at/gesundheit/impfung/meningokokken-impfung-5344?page=3)

Und demnach wäre Tim nicht gefährdet. Deshalb meine Frage hier. Unsere KiÄ kann ich nicht fragen, die ist für striktes Durchimpfen. Ich bin allerdings auch kein Impfgegener, wäge aber gerne ab.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Meningokokken-Impfung jetzt noch?

Hm... ich würde impfen lassen (meine Beiden sind geimpft).
Ich habe vor einer Meningokokkeninfektion eine Heidenangst, seitdem wir vor ein paar Jahren im hiesigen Kreis über 15 erkrankte Kinder und Jugendliche hatten. In einigen Fällen überlebten die Kinder mit amputierten Gliedmaßen, 1 erkranktes Kind und 2 Jugendliche starben. :(

Eine Meningokokkeninfektion wird häufig zu spät als solche erkannt und gerade bei _diese_ Infektion zählt jede Stunde.
Der Übertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion, es kann sich also jeder anstecken. Warum Kinder rauchender Mütter gefährdeter sein sollen als Kinder von Nichtraucherinnen erschließt sich mir nicht ganz.
 

MiezeKatze

Tourist
AW: Meningokokken-Impfung jetzt noch?

Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht nützt sie dennoch.
Ich wäge auch genau ab, gegen was ich meine zwei Jungs impfen lasse. Meningokokken gehört nicht dazu. Die Impfung ist leider sehr unzuverlässig, was auch ganz neue Studien bestätigen: http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/12-impfen/87-meningokokken-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen

Selbst die STIKO empfielt die neue Meningokokken-B-Impfung nicht, mit der meine Kinderärztin besonders geworben hat, weil ja mit dieser noch mehr Erreger erfasst werden sollen.
 
Oben