Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

MagicMoments hat gesagt.:
Jill,

nur weil Du negative Erfahrungen gemacht hast, kannst Du hier nicht jemandem irgendwas "verderben".

Jedem seine Meinung - aber eins drauf muss nicht sein.

Es kommt immer noch darauf an, in welchem Geschäftsbereich man von Siemens arbeitet.

LG
Sandy, die auch Siemensleute kennt, die gar nicht sooooo unzufrieden sind.

Aber Nachrichten hörst du oder siehst du schon, oder liest Zeitung?Schon allein da sieht/ hört man, das Siemens Stellenabbau vornimmt und das schon seit Jahren!Mehr als die Lehrstelle kann er dort wirklich nicht mehr machen, eine Übernahmegarantie nach der Ausbildung gibt es auf keinen Fall!Und wenn du wirklich Siemens-Mitarbeiter kennst, dann weißt du das auch!
Ich kenne jemand persönlich, der nach 30 Jahren gekündigt wurde(Telekommunikationstechniker), ich kenne aber auch viele, die letztes Jahr nach der Ausbildung nicht übernommen wurden, obwohl ihnen beim Unterschreiben des Ausbildungsvertrag (mündlich) zugesichert wurde, das sie übernommen werden.

Egal wo man heutzutage eine Ausbildung macht, eine Übernahmegarantie gibt es nirgents.Aber, das wichtigste überhaupt ist, eine Lehrstelle überhaupt zu bekommen.Das ist ja heutzutage auch eine Glückssache!

Lg,
Michaela
 
M

MagicMoments

AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Als erstes möcht ich fragen:

Ist das nun eine Diskussion, wie toll Siemens als Arbeitgeber ist, oder ging es darum, was evtl. besser für Jennis Bruder war.

Michaela,

stell Dir vor - ja, ich bin in der Lage Zeitung zu lesen.

Und Du sprichst ausgerechnet den Zweig an, bei dem es nicht erst seit kurzem sondern schon seit Jahren Stellenabbau gibt -> Telekommunkation!

Ich hab auch erwähnt, dass es an den jeweiligen Zweigen liegt. Klar, Leute die in der T-Branche tätig waren kenn ich auch. Auch genug, die von Siemens gekündigt wurden.

Jedoch ist nicht alles betroffen.

Ich hab es so satt, wenn alles aufgrund (weniger) negativer Erfahrung über einen Kamm geschert wird.

Und dann nochmal meine Frage?

- Ist es besser, erst mal Geld selbst zu verdienen, als ca. 1,5 Jahre drauf zu warten, dass man erst mal ausgebildet wird und dann nicht viel verdient bzw. noch das Geld zurückzahlen muss?

Na ich weiss nicht...

Und solang die Diskussion nicht zum Ausgangsthema zurückkehrt, halte ich mich hier jetzt raus.

LG
Sandy
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Jill, Michi,

es geht doch überhaupt nicht darum, welchen Ruf Siemens hat. Es geht darum, Jenni einen Rat für ihren Bruder zu geben.

Euer Ton gefällt mir einfach nicht. Ich empfinde ihn als reißerisch und unsachlich. Es kann sein, dass ihr viel Frust mit Siemens erlebt habt, aber es gibt 430.000 Mitarbeiter und da sind bestimmt auch einige Zufriedene dabei. Ich zum Beispiel.

Ich habe einen von Siemens finanzierten Telearbeitsplatz zu Hause. Ich habe vollkommen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten, auch nach der Elternzeit. Siemens hat mir ein Studium für 10.000 Euro finanziert und ich habe trotz Elternzeit letzten Herbst eine Gehaltserhöhung bekommen. Siemens hat mir ein Informationsjahr im Ausland finanziert. Im Februar besuche ich eine dreitägige Weiterbildungsveranstaltung. In Elternzeit habe ich bereits die zweite Sonderzahlung bekommen. Das ist natürlich auch nur ein Einzelbeispiel und ich bestreite nicht, dass es Entlassungen gab und gibt und dass es mit Grund frustrierte Mitarbeiter gibt. Aber gar so einseitig sollte man vielleicht doch nicht denken und schreiben.

Eine Übernahmegarantie gibt Siemens übrigens allen Azubis. Jeder Azubi wird nach der Ausbildung ein halbes Jahr lang beschäftigt. Das ist vertraglich so fixiert. Würdest du in deiner Firma jedem versichern, ihn unbegrenzt zu beschäftigen, bevor er oder sie die Ausbildung beginnt? Was, wenn er sich als totaler Blindgänger entpuppt?

Aber Nachrichten hörst du oder siehst du schon, oder liest Zeitung?Schon allein da sieht/ hört man, das Siemens Stellenabbau vornimmt und das schon seit Jahren!
Ich habe gerade mal in den Jahresbericht von 1998 geschaut. Damals waren es 416.000 Mitarbeiter. Heute sind es 430.000. Nur so nebenbei.

Liebe Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Rita2 hat gesagt.:
Würdest du in deiner Firma jedem versichern, ihn unbegrenzt zu beschäftigen, bevor er oder sie die Ausbildung beginnt?
Nein das würde ich nicht! Und mein UNternehmen tut das auch nicht. Aber Siemens TUT DAS. Sie versprechen Dinge, die sie nicht halten können - und das nicht nur Azubis gegenüber. Diese Art hat meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach !! System in diesem Unternehmen.

Gruß
Jill

PS: bei der Entscheidung welche Ausbildung man wählt, finde ich auch das Unternehmen wichtig. Es gibt einige Unternehmen, von denen ich nach Möglichkeit die Finger lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Rita2 hat gesagt.:
Ich habe gerade mal in den Jahresbericht von 1998 geschaut. Damals waren es 416.000 Mitarbeiter. Heute sind es 430.000. Nur so nebenbei.
in Deutschland? Das wär echt toll. Schade das man sowas nie in den Nachrichten zu hören kriegt.

Gruß
Jill
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Rita2 hat gesagt.:
Jill, Michi,

es geht doch überhaupt nicht darum, welchen Ruf Siemens hat. Es geht darum, Jenni einen Rat für ihren Bruder zu geben.

Euer Ton gefällt mir einfach nicht. Ich empfinde ihn als reißerisch und unsachlich. Es kann sein, dass ihr viel Frust mit Siemens erlebt habt, aber es gibt 430.000 Mitarbeiter und da sind bestimmt auch einige Zufriedene dabei. Ich zum Beispiel.

Ich habe einen von Siemens finanzierten Telearbeitsplatz zu Hause. Ich habe vollkommen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten, auch nach der Elternzeit. Siemens hat mir ein Studium für 10.000 Euro finanziert und ich habe trotz Elternzeit letzten Herbst eine Gehaltserhöhung bekommen. Siemens hat mir ein Informationsjahr im Ausland finanziert. Im Februar besuche ich eine dreitägige Weiterbildungsveranstaltung. In Elternzeit habe ich bereits die zweite Sonderzahlung bekommen. Das ist natürlich auch nur ein Einzelbeispiel und ich bestreite nicht, dass es Entlassungen gab und gibt und dass es mit Grund frustrierte Mitarbeiter gibt. Aber gar so einseitig sollte man vielleicht doch nicht denken und schreiben.

Eine Übernahmegarantie gibt Siemens übrigens allen Azubis. Jeder Azubi wird nach der Ausbildung ein halbes Jahr lang beschäftigt. Das ist vertraglich so fixiert. Würdest du in deiner Firma jedem versichern, ihn unbegrenzt zu beschäftigen, bevor er oder sie die Ausbildung beginnt? Was, wenn er sich als totaler Blindgänger entpuppt?


Ich habe gerade mal in den Jahresbericht von 1998 geschaut. Damals waren es 416.000 Mitarbeiter. Heute sind es 430.000. Nur so nebenbei.

Liebe Grüße
Rita

Schön das du deinen Job noch hast.Mein Onkel hat seinen nicht mehr.Er hat bei Siemens gelernt und war bis letztes Jahr noch beschäftigt.Er bekam keine Abfindung, sondern wird noch 2 Jahre weiter normal bezahlt.Und ich glaube kaum, das ihn jemand in seinem alter( er ist um die 50) noch in seinem Beruf einstellt.
Generell bin ich der meinung, das Jennys Bruder lieber die Lehrstelle bei Siemens zu nehmen, damit er überhaupt eine Lehrstelle hat.Die bekommt man ja heute auch nicht so ohne Probleme.Nur wer Garantiert, das nach der Ausbildung auch noch die halbjährliche ( nur ein halbes Jahr finde ich schon witzlos) Übernahme?Wer weiß was in 3 Jahren ist?
Wenn er nicht übernommen wird, hat er wenigstens eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche.Und das ist doch das was zählt.
Mir ging es nur um die behauptung, das ein Arbeitsplatz( nicht ausbildungsplatz!!!) bei Siemens sicher ist.
Kein Job ist heutzutage noch sicher.Jeder kann wegen Personalabbau gekündigt werden.Ob nun bei Siemens oder bei der Stadtwerke Wiesbaden (als beispiel, da arbeitet mein Vater) oder sonst wo.

Lg,
Michaela
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Jill A.L. hat gesagt.:
in Deutschland? Das wär echt toll. Schade das man sowas nie in den Nachrichten zu hören kriegt.
hab grad auf der Homepage von Siemens nachgelesen. Dieser Mitarbeiterzuwachs fand leider nicht in Deutschland statt :ochne:
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

:winke: Rita,

kam die PN eigentlich bei Dir an? :???:

Liebe Grüße
Jenni
 
Oben