Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

:winke:

Wow, mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet :verdutz:

Ich geh jetzt mal nicht auf jede Antwort ein, so viel Zeit lässt mir Joshua leider nicht ;-)

Zum Alter, mein Bruder ist gerade erst 19 geworden und macht momentan noch den Zivildienst, der im Juli beendet ist.

Pilot ist zwar sein Traumjob, er hat jetzt aber anscheinend das Problem, dann "nur" Pilot zu sein, er sieht den Pilotenjob momentan als einen etwas besseren Busfahrer :ochne: Das kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen, denn 1. hätte er mit der Ausbildung schon sehr viel erreicht und 2. gibt es auch als ausgebildeter Pilot noch Aufstiegsmöglichkeiten.

Zu den Ausbildungskosten: Anscheinend kostet die 2jährige Ausbildung um die 80.000 €, diese Kosten müssen nach Ende der Ausbildung zur Hälfte von dem Ausgebildeten in Raten zurückgezahlt werden. Das find ich für einen dann 21jährigen ganz schön viel Geld :-?

Die Verdienstmöglichkeiten sind als Pilot, gerade in der ersten Zeit nach der Ausbildung, anscheinend wesentlich besser als für den Informatiker.

Jetzt während des Schreibens komm ich auch zu der Meinung, er sollte einfach mal nach Hamburg zu dem Test, wenn er da schon rausfällt hat er es wenigstens versucht, aber er brauch sich in Zukunft nicht nach dem "was wäre wenn" fragen.

Was ihn momentan wohl am meisten von der Teilnahme an dem Test abhält ist wohl die Tatsache, daß er die Anreise erstmal selbst bezahlen müsste und nicht weiß, wieviel davon erstattet wird... Aber das sollte ja vorerst das kleinste Problem sein!

Nun ja, er ist heute mittag bei uns zum Essen eingeladen, wir haben also viel Zeit um über das Thema zu sprechen.

Euch vielen Dank für die vielen Antworten :bussi:

Liebe Grüße
Jenni
 
M

MagicMoments

AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Hallo Jenni,

hmmm - ich bin eigentlich der Mensch, der sagt: folge Deinen Träumen!!

Aber:
Die Tests bei der Lufthansa sind der Hammer. Es wird alles getestet und sehr viel Wert legen sie auch auf psychologischen Tests.

Weiss er denn überhaupt, ob er Flugtauglich ist?

Mal angenommen, er schafft die 1 - x Tests der LH und muss dann zur Flugtauglichkeitsuntersuchung und ist dann nicht geeignet?

Bis dahin vergeht vielleicht so viel Zeit, dass der andre Job auch weg ist.

Irgendjemand hat erwähnt, dass er ja mit 25 nochmal neu anfangen kann. Ja, kann er auch nach Siemens. Erst dort seine Ausbildung und wenn es dann wirklich nichts ist, dann kann er mit 21 oder 22 auch nochmal eine Ausbildung als Pilot in Betracht ziehen.

Soweit ich weiss, hat er einen Eigenanteil von 40 000 Euro zu tragen - nicht die kompletten Kosten der Ausbildung.

Diese Kosten muss er bei Übernahme durch LH zurückzahlen. Wird er nicht übernommen, gibts eine extra Regelung.

Will er wirklich eine Ausbildung im Ausland machen. Die Häfte in D und der Rest in den USA? Ohne groß Urlaub?

Was gibts noch? Ach ja - was heisst da ein besserer Busfahrer. Allein fliegen wird nach der Ausbildung auch nicht sein. Da wird er erst mal CoPilot.

Weiss er auch, wie lang die Vorlaufzeit ist, Pilot zu werden? Ca. 1,5 Jahre :achtung:
Bis dahin hat er einen Großteil der Siemens-Ausbildung geschafft.

Und wenn ihn die Kosten nach Hamburg schon abschrecken, kann der Wunsch des Piloten gar nicht so groß sein, oder?

Lange Rede - kurzer Sinn: erst Ausbildung bei Siemens!

Und er hat sich doch bestimmt auch auf den Lufthansa-Seiten informiert, oder?

www.lufthansa-pilot.de

Ich hab hier auch so einen narrischen Bruder, dem das gefallen hätte. Leider hat Tom ein schielen hinter dem Auge, was ihm den Berufspilot vermasselt hat.

Eindeutiges NEIN von mir!

Liebe Grüße
Sandy
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Hallo,

eigentlich ganz einfach. Pilot ist sein Traumberuf. Allein das ist Grund genug, dass auch durchzuziehen.

SIEMENS ist als Arbeitgeber wirklich nicht zu empfehlen. Ich spreche hier aus Erfahrung. Deren Ruf ist schon lange ruiniert...mit Recht!!!

(Außerdem gibt es zur Zeit garantiert prozentual mehr arbeitslose Informatiker als Piloten - aber das sollte nicht das Hauptkriterium sein)

Gruß
Jill
 
M

MagicMoments

AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Jill A.L. hat gesagt.:
Hallo,

eigentlich ganz einfach. Pilot ist sein Traumberuf. Allein das ist Grund genug, dass auch durchzuziehen.

SIEMENS ist als Arbeitgeber wirklich nicht zu empfehlen. Ich spreche hier aus Erfahrung. Deren Ruf ist schon lange ruiniert...mit Recht!!!

(Außerdem gibt es zur Zeit garantiert prozentual mehr arbeitslose Informatiker als Piloten - aber das sollte nicht das Hauptkriterium sein)

Gruß
Jill

Und wenn der "Traumberuf" dann ein Alptraum ist?
Keine Kohle, dafür noch 40 000 Euro Kosten?

Oder er sucht sich einfach ganz etwas anderes? :nix:

Aber ich denke überall gibt es Negatives wie auch Positives...

LG
Sandy
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

sheena hat gesagt.:
Wär' mir neu, daß die Arbeitsplätze bei Siemens z.Z. sicher sind...

Sheena

Da muss ich zustimmen, da mein Onkel nach über 30 Jahren gekündigt wurde.Die bauen Personal ab.
Aber , so hätte ihr Bruder wenigstens eine Lehrstelle, die bekommt man ja auch nicht mehr so leicht heut zutage.

Lg,
Michaela
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Wer die Pilotenausbildung bei LH besteht, wird auch übernommen :jaja:. Es gibt lediglich eine Wartezeit, die man entweder mit Studium oder Jobben oder Zweitausbildung, was auch immer, überbrücken muss. Waehrend dieser Wartezeit muß man an Fortbildungen teilnehmen; die Unkosten, auch Verdientsausfall, werden von LH getragen. Die Eignungstests haben große Aussiebquoten, 80% oder 90%. Von daher muß man sich wirklich nicht als Busfahrer fühlen, wenn man da durchkommt. Ich finde Pilot einen sehr verantwortungsvollen Job, und man bekommt in jungen Jahren schon Verantwortung!
Und ganz ehrlich: Für die Fahrtkosten zum Test finde ich sind eigentlich die Eltern mit verantwortlich. Für einen 19-jährigen ist so eine Zugfahrkarte eine Menge Zaster, wenn man aber überlegt, daß es eine Chance auf einen gut bezahlten Traumberuf (wenn es dann sein Traumjob ist) ist, dann sind die Fahrtkosten eher nichtig. Also ich wuerde meinem Sohn die sponsoren :zwinker:.
Keine Ahnung, wie lange das Auswahlverfahren geht, aber die Siemens-Ausbildung kann er doch trotzdem beginnen, falls das Verfahren dann noch läuft. Für die paar Tage Eignungstest zwischendurch würde es mir nicht schwer fallen Urlaub zu nehmen oder eine Krankschreibung zu organisieren. Da bin ich recht pragmatisch...

Lulu, die findet, daß es nur darauf ankommt, ob er nun Pilot werden will oder doch lieber nicht
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

:winke:

Es scheint, als hätte er sich jetzt entschieden. Und zwar gegen die Lufthansa und für Siemens. Die Entscheidung viel wohl deshalb so aus, weil er bei Siemens bei erfolgreichem Abschluß übernommen wird. Wogegen bei der LH die Übernahme - so seine Aussage nicht garantiert ist (wäre ja auch zu schön) bzw. eine Stelle als CoPilot erst nach teilweise langer Wartezeit vorhanden wäre.

Beate hat gesagt.:
Das klingt jetzt eigentlich nicht so, als wäre es wirklich sein Traumjob.

Wenn ihn schon die Kosten für die Anreise schrecken, und dann nach einer Piloten-Ausbildung 40.000 € zurückzuzahlen sind - das passt für mich nicht zusammen.

Doch, eigentlich ist es schon sein Traumjob :jaja: Er hat jetzt drei Jahre für das Abi geackert um die Pilotenausbildung machen zu können. Nur kamen ihm irgendwo auf diesem Weg irgendwann Zweifel an dieser Richtung.

Und der Kommentar mit den Anreisekosten ist in meinen Augen eine Ausrede, um sich nicht weiter mit dem Thema auseinandersetzten zu müssen. Ist doch das einfachste, ich weiß nicht wie ich hinkommen soll, also kann ich bei dem Test nicht teilnehmen und das Thema ist damit erledigt - so ist er, mein Bruderherz :?

Jill A.L. hat gesagt.:
(Außerdem gibt es zur Zeit garantiert prozentual mehr arbeitslose Informatiker als Piloten - aber das sollte nicht das Hauptkriterium sein)
Das haben wir auch durchdiskutiert. Ich hab ja selber einen Informatiker zu Hause, der jetzt in der Gastronomie arbeitet :-? Aber da Siemens ihm die Übernahme versprochen hat, zählt für ihn das Argument nicht.

Nun ja, die Würfel sind gefallen, ich hoffe, daß er mit der Entscheidung glücklich wird.

Euch vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und neue Denkanstösse :bussi:

Liebe Grüße
Jenni
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Lulu, wenn er wirklich an diesem Test teilnehmen wollte, wäre es sebstverständlich, daß unsere Eltern die Reisekosten übernehmen würden :jaja: Mein Vater würde sich wahrscheinlich auch noch frei nehmen und ihn begleiten, damit der arme Kerl nicht allein in der großen Stadt ist :? Wenn er wollte, wäre er sich also jeder möglichen Unterstützung sicher, daran soll es ja schließlich nicht scheitern.

:winke:
Jenni
 
Oben