Meinung wegen Jungennamen

talnadjöfull

Bücherwurm
Ich finde Emilio harmoniert nicht so recht mit dem Nachnamen - vor allem wenn es der Rufname wird. Auch mit dem Namen Marcus nicht so recht. Besser fände ich da Emilian.

Marcus Emilian Roch.

Find ich auch weniger zungenmordend.

Emilio Markus finde ich passt auch überhaupt nicht. Klingt wirklich holprig. Unsere Tochter heißt aus dem selben Grund Sophie Céline und nicht Céline Sophie.

Wir haben keine Probleme damit dass der zweite Name der Rufname ist. Beim Arzt sagt man das einfach beim ersten Besuch dann machen die einen Haken unter dem Zweitnamen und machen keine Fehler mehr. Im Perso später gibt es eh eine eigene Zeile für den Rufnamen (die unten).

Ich habe auch zwei Vornamen von denen beide separat benutzt werden. Auch keinerlei Probleme wegen der Reihenfolge.

Ich finde es sogar doof dass der Rufname an erster Stelle stehen soll. Philipp Jan klingt megabescheuert. Jan Philipp hört sich gut an. Hier oben im Norden heißen auch viele Jungs Jan irgendwas. Rufname die Kombi oder der zweite, fast nie Jan.
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
gretel hat gesagt.:
die kombination klingt sehr gut. warum weiss ich nicht. markus emilio roch. wie eine melodie, finde ich.

Interessant, dass du das ansprichst - geht mir nämlich genauso. Das gleiche empfand ich auch beim Namen meiner Tochter (Teresa Marie Roch).

Markus Emilian Roch gefällt mir dagegen überhaupt nicht, ich glaube auch nicht, dass dieser Name meinem Mann gefallen würde. Ich empfinde beide Vornamen als "harte" Vornamen, der Nachname klingt ebenfalls "hart" - ich empfinde daher wenig Harmonie in dieser Kombination.

z. Thema Anton - wir kommen doch aus Bayern (Anton aus Tirol)
Emil finde ich klingt irgendwie hart und würde zum kurzen Nachnamen irgendwie auch nicht richtig passen, da müsste wohl auch ein Zweitname her. Emilio ist ja auch die italienische u. auch spanische Form von Emil, finde ich dafür aber vom Klang her viel weicher u. harmonischer.

Ihr merkt schon - Harmonie ist mir wichtig :nix:

Übrigends hatten wir auch Florian und Fabian in der engeren Auswahl, die aber zusammen mit dem Nachnamen irgendwie eher langweilig sind.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Hallo!

Wie wäre es mit

Marian Emilio Roch

Mario Emilian Roch

Mauritz Emilio Roch

Maron Emilio Roch

Marius Emilio Roch


Elektra ist übrigens, glaube ich, das weibliche Gegenstück zum Ödipus.
Übrigens kann ich mir viele der modernen Namen nicht für einen Erwachsenen vorstellen. Ich probiere immer, wie das klingt in Kombination mit "Opa" oder "Oma". ;) Viele der heutigen Namen sind doch sehr "schnuckelig", da klingt die Opa-Oma-Kombi meistens ziemlich schräg. Heute noch, in 50 Jahren wird es wahrscheinlich anders sein. Oder wer kann sich heute noch einen süßen Buben namens Karl-Heinz oder Kurt vorstellen? :verdutz: ;)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Pluto

Schokoladine
Hallo

Ich muss mich der meinung von Chrissi anschliessen.
Drei namen und der rufname ist der mittlere da gibt es nur ein durcheinander.

Wieso nicht Emilio Markus R.

Emilio finde ich sehr schön

LG
Nadja
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Océanne hat gesagt.:
Übrigens kann ich mir viele der modernen Namen nicht für einen Erwachsenen vorstellen. Ich probiere immer, wie das klingt in Kombination mit "Opa" oder "Oma". ;) Viele der heutigen Namen sind doch sehr "schnuckelig", da klingt die Opa-Oma-Kombi meistens ziemlich schräg. Heute noch, in 50 Jahren wird es wahrscheinlich anders sein. Oder wer kann sich heute noch einen süßen Buben namens Karl-Heinz oder Kurt vorstellen? :verdutz: ;)

Viele Grüße

Gibt allerdings auch viele zeitlose Namen.

Bei den Mädels sind Anna, Maria, Katharina nicht totzukriegen. Alle schon seit anno schlagmichtot bekannt.

Karl-Heinz ... hmnaja. Kurt kann ich mir schon wieder vorstellen. Aber wenn ich die Zeitung aufschlage scheinen einige der älteren Namen wieder schwer im Kommen zu sein. Nicht nur Johannes.

Klaus finde ich recht zeitlos. Benjamin kann ich mir wieder nur für ein Kind vorstellen, das biblische Exemplar ist aber auch erwachsen geworden. Philipp ist auch nicht gerade modern sondern recht zeitlos.



Ausgefallener darf es durchaus mal sein, nur sollte es nicht so ausgefallen werden dass es albern klingt (Claire-Chantal Obermeier; Kassiopeia Hinterhuber).

Bei einem einsilbigen Nachnamen würde ich auch zu einem drei- oder mehrsilbigen Rufnamen tendieren :D
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Stimmt. So manche zeitlose Namen waren bei uns in der Familie einst sehr begehrt. Allerdings in den vorangegangenen Generationen. Eine Tante aus der 14. Abzweigung im Stammbaum anno 1868 hat ihre Töchter Anna Margaretha und Margaretha Anna genannt. Wohlgemerkt, die beiden waren nicht mal Zwillinge. :umfall:
Ich mag einige der altbackenen, deutschen Namen sehr gerne. Und ja, viele kommen langsam wieder in Mode. Ich hab mich total gewundert, als ich letztes Jahr von einem Neugeborenen namens Oskar las. :verdutz: Aber sooo exklusiv scheinen diese Namen gar nicht mehr zu sein. Mir sind sie dennoch zu krass.
Exotische Vornamen-Rufnamen Kombis sind auch nicht so meins. Hast recht.
Hauptsache nicht die Top Ten und nicht zu extravagant. :wink:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Ich senfe mal mit.

Markus kenne ich einfach zu viele um dem Namen neutral gegenüber zu stehen - mein Kind würde ich deshalb nie so rufen.

Emilio heißt mein Meeriböckchen ;-) , gerufen wird er aber meist nur Milo.

Und das ist dann wieder etwas, was mir sehr wichtig ist: ein zweisilbiger Name läßt sich meist besser rufen (gleich ob nun freudig oder verärgert) als ein drei- und mehrsilbiger. Bei einem einsilbigen Nachnamen ist das aber wiederum nicht ganz so schlimm.

Vorschläge habe ich aber auch keine, dafür sind mir halt doch zu unterschiedliche Punkte wichtig.

Liebe Grüße

Rosi
 
R

roette29

Hi!

Emilian finde ich süß! Emilio ist aber auch o.K.
Allerdings:
Macht´s nicht zu kompliziert mit Zweit- und Rufnamen. Sonst kommt das Kind (zumindest anfangs) ganz schön durcheinander!

Schwierige Entscheidung! Hierfür alles Gute!
LG,

Diana.
 
Oben