Hallo Tati!
Hatte leider ein Computerproblem, konnte deshalb nicht früher antworten. Bin bei AOL, da passiert das wohl öfters. Jetzt klappt es aber wieder. Bin ja froh. Dank Mischa.
Danke für Dein Kompliment mit dem Namen.
So, ich erkläre jetzt mal die ganze Geschichte vom Babyschwimmen.
Sophie hat eigentlich in der Badewanne daheim immer gerne gebadet, auf jeden Fall hat sie nie geschrien. Da hat sich schon die Hebamme gewundert, weil die meinte, normal schreien die Kinder immer beim Baden.
Wo Sophie dann drei Monate alt war, sind wir zum ersten Mal zum Schwimmen. Es ist kein abgeschlossener Kurs, sondern man kann immer jederzeit einsteigen. Die Leiterin hat mir dann im Wasser Sophie gleich genommen, um an ihr die Übungen zu zeigen. Da hat sie nur noch geschrien. Sie war dann nur auf meinem Arm wieder zu beruhigen.
Dann haben wir das Tauchen gemacht. Das ging auch. Und dann mussten die Mütter selber Brust schwimmen und die Kinder sind uns auf unseren Rücken gelegt worden. Zwangsläufig fallen dann die Kinder natürlich ins Wasser und tauchen mit dem Kopf unter, so bald sie sich nicht mehr heben können. Da hat Sophie dann auch wieder heftig geschrien, da haben aber auch alle Kinder geschrien.
Beim zweiten Mal wurde es dann schlimmer. Schon beim reingehen hat sie da geweint. War nur im Arm ruhig.
Und beim dritten Mal habe ich die Stunde vorzeitig abgebrochen, weil sie nur noch geweint hat und sich nicht mal auf dem Arm richtig beruhigen ließ. Die Trainerin meinte noch, ob sie zahnt und wollte trotzdem das Tauchen mit ihr probieren. Da hab' ich dann aber nicht mehr mitgemacht. Sie hat nicht gezahnt, es war eher die Angst. Ich kenne ja meine Tochter.
Nach diesem Erlebnis bin ich dann nicht mehr hin. Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und jetzt badet sie mit mir in der großen Badewanne. Vor einer Woche war dann die erste Annäherung an das Wasser. Sie hat dann von sich aus in der großen Wanne mal mit dem Wasser gespielt und mit den Händen darin rumgeplanscht.
Jetzt haben wir noch sieben Stunden gut. Und jetzt weiss ich nicht, ob ich es nochmal wagen kann, es zu probieren.
Die Wassertemperatur war okay, so 30 Grad.
Nur umhertragen wäre nicht gegangen, die Leiterin war ja so schon kaum zu bändigen. Sie wollte, dass die Kinder immer alle Übungen mitmachen. Und wo sie so geschrien hat, hätte sie ja trotzdem das volle Programm mit ihr gemacht und es halt auf die Zähne geschoben.
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, sie vorsichtig an das Wasser zu gewöhnen. Ich weiss ja nicht, ob das daran liegt.
Hast Du mir einen Rat?
Vielen Dank für deine Mühe.