Mein Garten Meine Orchideen....

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Meine Orchideen....

Boah Neid! Meine blühen nur wenn ich sie kaufe oder geschenkt bekomme..seitdem nie wieder :heul: Was macht ihr damit?
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Meine Orchideen....

Die sind alle sehr schön, ich bin auch ein großer Freund von Orchideen.
Ich hab 16 Pflanzen aber momentan blühen nur 5 und zwei bekommen Ableger.
Es haben ganz viele Triebe bekommen die dann aber plötzlich nicht mehr gewachsen sind.
Die dirket über der Heizung stehen haben auch sehr weiche Blätter, ich bin froh das es mit dem heizen erstmal vorbei ist.
 

Jona

mit Schild
AW: Meine Orchideen....

Wow :umfall:
Meine Nachbarin hat auch so ne tolle Fensterbank und ich könnt täglich grün werden vor Neid. Ich LIEBE Orchideen und hab bisher jede tot gekriegt :(
Respekt dafür, sieht ganz ganz toll aus :herz:
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Meine Orchideen....

:winke:

Jetzt über winter da ich nur die meiste zeit auf arbeit bin, und kaum zuahuse war, war die heizung dadrunter höchstens auf 1.
Jeden sonntag kommen alle in die wanne, und ich brause sie komplett ab. Richtig nass mache ich den topf, und dann warte ich bis es richtig abgetropft ist, erst dann kommen sie in ihre töpfe wieder zurück.
Staub auf den grünen blättern dürfen nich dran bleiben, da sie dadruch sauerstoff nehmen.
was mach ich noch? eigendlich nix...

yonca
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Meine Orchideen....

:winke:

Jetzt über winter da ich nur die meiste zeit auf arbeit bin, und kaum zuahuse war, war die heizung dadrunter höchstens auf 1.
Jeden sonntag kommen alle in die wanne, und ich brause sie komplett ab. Richtig nass mache ich den topf, und dann warte ich bis es richtig abgetropft ist, erst dann kommen sie in ihre töpfe wieder zurück.
Staub auf den grünen blättern dürfen nich dran bleiben, da sie dadruch sauerstoff nehmen.
was mach ich noch? eigendlich nix...

yonca

Eigentlich soll man sie nicht mit Leitungswasser gießen vor allem nicht wenn es sehr kalkhaltig ist wie bei uns.
Gut ist Regenwasser oder abgekochtes Wasser aus dem Wasserkocher, abgekochtes nehme ich immer.
Ich tauche meine mit den Wurzeln und dem Substrat kurz ins Wasser und lasse es dann abtropfen.
Dann so alle drei bis vier Wochen etwas Dünger aber viel weniger wie auf der Packung steht.
Den staub wische ich auch so alle 1-2 Wochen ab.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Meine Orchideen....

Wie lang lässt du ihnen den Zeit? Meine ist im September verblüht im Dezember hat dann Sophia einen frischen Trieb abgebrochen und jetzt erst kommt wieder was. Und das gleich dreifach :umfall:

Super schön, ich liebe ja auch meine Orchidee, ich hatte mal mehr, die dann bei einem Umzug unter die Räder kamen.

LG Regina

Ich hab meiner bestimmt schon ein dreivierteljahr bis Jahr gegeben! :( Und selbst danach kamen nur 1 Trieb wieder! :(
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Meine Orchideen....

Meine sind schon mehrere Jahre ohne Blüten ;) Dafür aber noch mit grünen BLättern :mrgreen: Wanne? Staubwischen? Hab ich noch nie gemacht :oops: Vielleicht blühen die deshalb nicht :lichtan:
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Meine Orchideen....

Ich stelle meine Orchideen auch 1mal die Woche in die Wanne und dusche sie ab.
Düngen so nach Gefühl, mal mehr mal weniger :nix:

Zur Geburt meines Sohnes habe ich eine grosse blühende Orchidee mit 3 Trieben bekommen.
Nachdem sie damals ausgeblüht war, hat sich EWIG nichts getan. Erst jetzt vor wenigen Wochen at sie wieder einen Trieb bekommen :bravo:
 
Oben