
Also echt ... Jan ist derzeit sooo anstrengend! :ochne: Ich vermute mal, er macht demnächst wieder einen Entwicklungssprung, war bisher immer so ...
Und dann kommt jetzt noch eine Erkältung oben drauf.
Momentan "reiben" wir uns auch ums Essen, obwohl ich mir geschworen hatte, das mir das niemals passiert.
Ich befürchte, ich reagiere falsch und darauf springt Jan sofort an.
Er guckt, was ich da auf den Tisch stelle und sagt sofort: "Nein, mag ich nicht!" oder "Ich will nicht essen!"
Ich frag ihn, ob er nichts essen will, weil er keinen Hunger hat, oder ob es ihm nicht passt, was ich gekocht hab.
Das beantwortet er mir nicht, redet drumrum ... ich raffs vielleicht auch irgendwie nicht (Jan kann sich oft noch nicht so ausdrücken). :rolleyes:
Jedenfalls fordere ich ihn auf, wenigstens zu probieren, damit er sagen kann, ob er es WIRKLICH nicht mag, aber er blockt ...
"Komm, nur ein bisschen ... sonst kriegst du nachher nur Hunger!"
NEIN ...
Oft versuche ich ihn spielerisch doch noch zu bewegen (guck mal, in der Suppe schwimmt eine Ente ... wo denn? Und dann kichert er, weil er meine Flunkerei voll witzig findet. So krieg ich ihn zumindest erstmal an den Tisch).
Ich denke, ich reagiere irgendwie und irgendwo falsch und er spielt dieses Spielchen eben mit uns einfach weiter. Aber ich krieg anscheinend die Kurve nicht.
Es ist schwierig für mich, denn Jan isst nur ein paar ausgewählte Sachen. Diese Dinge versuche ich immer in einem Gericht mit einzubauen, damit er sich daran dann satt essen kann. Das hat bisher wunderbar geklappt und ich brauchte nichts zu sagen.
Nun aber verweigert er ja völlig und besonders abends trinkt er sich dann eben einfach satt. :rolleyes: Er ist ja nicht blöd.
Das trinken kann ich ihm aber nicht verweigern, weil er schon oft (gerade bei Krankheit) nahe am Krankenhausaufenthalt wegen Dehydrierung vorbeigeschrammt ist.
Ich nehme mir immer vor, Jan einfach zu ignorieren, aber ich krieg es nicht geregelt. Er will sich nicht mit an den Tisch setzen und liegt dann auf dem Fußboden rum und schmollt oder jault. Und dann kommen von mir eben doch wieder diese Sätze wie "willst du nicht doch was essen?" "du kriegst nachher nur Hunger" "denk dran, es gibt auch nix Süßes mehr" ...
Was meint ihr?
LG
Nervenbündel Katja