Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

:umfall: Wie wollen die das im Winter machen? :umfall:
Ich kann mein Kind nicht bei jedem Schnupfen zu hause lassen. :piebts:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

DAS frage ich mich auch. Nicht nur im Winter. Jetzt wird es ja auch schon kühler und Schnupfen und Co. sind geradezu vorprogrammiert. Nicht jeder kann bei dem kleinsten Erkältungsanzeichen mit seinem Kind zum Arzt.
 

Nats

Jupheidi
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Ja, das ist wegen der Schweinegrippe.

Allerdings ist es ja auch so, das die schweinegrippe mit Erkältung anfängt und das Fieber im Verlauf des ganzen kommen kann.
Heißt also, das nicht jeder Schweinegrippepatient unbedingt direkt Fieber bekommt, sondern eventuell erst 2-3 Tage später.

Mein Sohn hatte vorhin erhöhte Tempi. Werde das auf alle Fälle beobachten und morgen geh ich ja eh zum Doc

Wie gesagt, auf der einen Seite finde ich das ja gut, eben wegen der Risiken.
Aber geschockt war ich heute morgen schon muss ich zugeben.


Also unser Kinderarzt meinte, das wenn die Kinder von einen Tag auf den anderen krank sind, so richtig mit Fieber und Gedöns, dann kann man von der Scheinegrippe ausgehen. Aber wenn vorher Erkältungszeichen da sind, dann wäre es das nicht.

Bei uns hat noch keiner was zu Nike gesagt, die ja nun ständig erkältet ist. MAcht doch auch kein Arbeitgeber mit. sorry. Vorsichtsmassnahmen hin oder her. Aber wer hat mal eben die Möglichkeit die Kinder unter zu kriegen.

LG
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Deinen beiden erst mal gute Besserung.

Bei uns ist es momentan auch so wegen der Schweinegrippe.

LG
Isabelle

:ochne: Sorry, aber das ist nun leicht *hüstel* übertrieben. Klassische Symptome, grad bei Kindern, ist ein plötzliches Krankheitsgefühl, Fieber und damit ist Fieber gemeint, keine erhöhte Temperatur und Husten etc. pp. - eben die typischen Grippe-Symptome. Bei Erwachsenen kann es oft vorkommen, dass sie die neue Grippe haben mit nur leichten erkältungsanzeichen, aber bei Kindern ist es meist heftiger als "nur" Anzeichen wir bei ner Erkkältung. Ob da bei Euch nicht etwas streng ausgelegt wird? Ich dürfte Nils dann seit Beginn des neuen KiGa-Jahres nicht mehr hinbringen, hat er doch nach drei Tagen von da nen Schnupfen mitgebracht. Wer mit offenen Augen durch die Straßen geht, der sieht, dass jedes zweite Kind ne Schnupfennase hat - kein Wunder bei dem wechselhaftem Wetter in den letzten Wochen - warm, kühler, nass, trocken, immer schön im Wechsel....
Ich bin auch eher der ängstliche Typ und mach mir nach wie vor Gedanken um die neue Grippe bzw. allgemein Grippe und Co. also Krankheiten, die heftiger ausfallen können, aber bei Euch wird m.M.n. eindeutig dezent übertrieben. Vorsicht ist gut, aber net so.

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Hier müssen die Kids auch daheim bleiben.Bei den geringsten Erkältungsanzeichen :ochne:

Ich musste mir am Montag sogar extra beim Kia bescheinigen lassen, das es bei Fabienne zu 100 % nur Heuschnupfen ist :umfall:
Sonst hätte Fabienne nicht in die Schule gedurft.

Wir haben hier von allen 3 Schulen so einen Zettel vom Gesundheitsamt bekommen, wo vorgeschrieben ist das die Kinder eben bei Erkältungsanzeichen zu Hause(mindestens 10 Tage) bleiben müssen.Und die Schulen halten sich eben dran.....

Im Kita isses genauso.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Sorry, aber :piebts:

Und was ist mit erkälteten Erwachsenen? Bleiben auch zuhause? :piebts:

Ach ja, in Kiesels Stufe ist die neue Grippe schon direkt nach den Sommerferien angekommen und die Schüler gehen trotzdem zur Schule (ok, die gesunden jedenfalls) :rolleyes:

J.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich das die Schulen handhaben. Diesen Zettel haben wir auch bekommen - ich hab dann beim Elternabend mal gefragt, wie das beim kleinen Schnupfen aussieht, wo es dem Kind eben gut geht dabei.

Die Antwort der Lehrerin: Sie hätte in diesem Schuljahr auch schon mit Erkältung unterrichtet. Erkältungskrankheiten ohne starke Einschränkung des Allgemeinbefindens sind nach wie vor kein Grund, der Schule fernzubleiben. So geht Saskia im Moment auch erkältet zur Schule.

Daß die Kindergärten das etwas anders handhaben können, ist vom Gesetzgeber teilweise auch so vorgesehen - schließlich gibt es eine Schulpflicht und keine Kindergartenpflicht. Der Kindergarten dürfte sich nach einem Attest vom Arzt, daß es keine Grippe ist, aber nicht verweigern, das Kind wieder aufzunehmen.

Liebe Grüße, Anke
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Ich betreue übrigens auch mit grad heftig ausgeprägter Erkältung *schnorchel* :rolleyes:

J.
 
Oben