Mein Neffe Terror-Tim

Soli

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Mein Neffe Terror-Tim

Irgendwie klar, hat ja gleich eine Breitseite bekommen!! Aber: Zum einen würde ich auch raten eine KiA-Abklärung zu starten. Mein Neffe wurde nach langer Odyssee gerade neu diagnostiziert. Er hatte als kleiner Jungen viele Mittelohrentzündungen. Dabei hat sich die Weiterleitung des Gehörten an das Gehirn verändert. Er versteht einfach nicht was ihm gesagt wird. Alle dachten immer AD(H)S, aber das ist es nicht. Nun bekommt er Logo und das schlägt schon gleich nach der zweiten Stunde an.
 

lohe

Gerade reingestolpert
AW: Mein Neffe Terror-Tim

Guten Abend,

die Userin hat wegen Voll- und Nebenjob keine Zeit ständig am PC zu sitzen ;), nur so am Rande. Daher kann ich mir auch besseres vorstellen, als in irgendwelchen Foren rumzutrollen.
Vielen Dank für alle ernst gemeinten Antworten.
Meine Schwester war mit dem Kleinen schon beim Kinderarzt, angeblich ist er einfach nur ein bischen wilder als andere Kinder. Ich weiß natürlich auch nicht, ob sie dem Kinderarzt alles erzählt hat.

Zum Essen: Niemand wartete geduldig, aber gerade wenn er ein Nein hört, macht es besonders Spaß den gleichen Blödsinn öfter zu machen. Wir saßen in einem Restaurant und es war der Geburtstag unserer Mutter, was soll man da machen, außer deutlich Nein zu sagen? Zuhause haben seine Eltern, so wie immer, mit ihm gesprochen und ihm erklärt, warum sein Verhalten nicht in Ordnung war. Das hält dann bis zum nächsten Mal.

Im Kindergarten kratzt und beißt er, wenn ihm etwas nicht passt oder er möchte immer bestimmen, was bei anderen Kindern nicht gut ankommt.
Bei fremden, erwachsenen Menschen, insbesondere bei Männern, ist er eher schüchtern.

Terrortim nenne ich ihn, weil sein Verhalten über Nerven hinaus geht. Niemals würde ich ihn in seiner Anwesenheit so nennen.

Das mit dem sozialpädiatrischen Zentrum hört sich interessant an, ich werde meiner Schwester davon erzählen.

Ich als Tante fühle mich auch verantwortlich, weil ich auch nicht wirklich weiß, wie ich mit dem kleinen Mann umgehen soll. Ich habe keine Kinder. Wenn er mal bei mir ist bin ich total überfordert, so wie der Rest der Familie.

Geschlagen und geschrien wird übrigens nicht und das ist auch gut so. (mal abgesehen von der Schockreaktion meiner Schwester aus meinem ersten Post.)

Jeder weitere, ernst gemeinte Ratschlag wird dankend angenommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Mein Neffe Terror-Tim

Im Kindergarten kratzt und beißt er, wenn ihm etwas nicht passt oder er möchte immer bestimmen, was bei anderen Kindern nicht gut ankommt.
Bei fremden, erwachsenen Menschen, insbesondere bei Männern, ist er eher schüchtern.

Gerade heute gelernt: das können Defizite in der Sozialkompetenz sein. Alternativ mangelnde verbale Ausdrucks-/Argumentationsweise (wie ist er denn sprachlich drauf, kann er gut argumentieren?) - meine Mittlere hatte das ab und an, wenn sie der Schwester verbal nicht mehr gewachsen war. Es kann auch sein, dass das Kind eine niedrige Frustationsgrenze hat.

Ich würde auf jeden Fall die Richtung sozialpädiatrisches Zentrum weitergehen. Hörvermögen noch mal checken lassen. Schauen, ist er sprachlich da wo er altersmäßig sein sollte oder gibt es Defizite.

Im Bezug auf die beschriebenen Situation: ich hätte das Kind aus der Aufmerksamkeitsschiene herausgenommen und mit ihm den Raum verlassen. Denn dieses ständige Nein schenkt auch Aufmerksamkeit. Also Kind nehmen, Raum verlassen. Vor der Tür das Thema besprechen. Ggf. Neuversuch starten. Abbrechen sobald der schief läuft und ja, ich bin so drauf, ich geh dann auch wenn meine Kinder für eine Feier nicht zuträglich sind. Geburtstag der Mutter hin oder her - das ist die Konsequenz aus schlechtem Verhalten und das wissen meine sehr genau und ich versau anderen nicht die Party.
 
Oben