Mein Kind ist voll verpeilt...

P

Paulchen

AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

Ja Su, das hatte Paul auch in der ersten Mathearbeit auf der Regelschule. Das kannte er ja von der Monte nicht und hat daher keinen Rechenweg sondern nur die richtige Lösung hingeschrieben :) - bei ZWEI Aufgaben! Das hat er jedenfalls beim zweiten Test dann richtig gemacht und hatte dann auch volle Punktzahl.

Ach weisste, noch isser zweite Klasse und selbst wenn er ne drei auf dem Zeugnis bekäme, fänd ich das zwar doof, aber nicht wirklich schlimm. Da er in der ersten Arbeit aber ne 2+ hatte und mündlich recht gut ist (wie die Lehrerin im Gespräch sagte), denke ich dass er insgesamt eine 2 bekommt.

Meine Definition von drei ist allerdings: Daneben. Denn wenn man bedenkt, dass man in den Hauptfächern für eine Gymnasialempfehlung jeweils eine 2 haben sollte... hinkt da doch etwas die Definition der Lehrerin - zumal Bayern da glaub ich sogar noch strenger ist...
 

Su

Das Luder
AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

Meine Definition von drei ist allerdings: Daneben. Denn wenn man bedenkt, dass man in den Hauptfächern für eine Gymnasialempfehlung jeweils eine 2 haben sollte... hinkt da doch etwas die Definition der Lehrerin - zumal Bayern da glaub ich sogar noch strenger ist...

Ich denke mal es ist einfach nicht gewollt zuviele Gute zu haben, warum auch immer...

Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

ja... nicht als dass ich das hier nicht auch kennen würde..

Einser in Mathe und Deutsch auf diese Weise sicherlich weg, einmal pro Fach so ein Ausreisser, reicht meist schon...
und ne, ich bin auch nicht notengeil, aber ich finds nicht schön. Noten geben nicht das Können der Kinder weiter, wenn ein Kind was für ne Eins kann und sie dann wegen so einem Pillepalle nicht bekommt, find ichs ärgerlich.
Aber sie müssens nun halt auch mal lernen - andererseits.... kann man nur hoffen dass die Schlamperei in der 2. Klasse zur Selbsterkenntnis beiträgt :heilisch:

und ich find auch ne Drei kein Drama, aber ich würd dafür nicht mehr loben. Es ist halt so und nächstes mal wirds wieder besser, es sei denn es sind wirklich Wissenslücken. Wegen echtem "Nicht-können" würd ich nie ne Ansage machen, selbst wenn es richtig schlechte Noten wären.
So bespreche ich das hier. Wegen Schludrigkeit und Schlamperei ne Drei bekommen - auch schon geschehen, wurd nicht dramatisiert aber doch auch nicht weggeredet...

ich bin jetzt mit dem Großen dran, dass ich mit ihm Korrigieren übe, schreiben und rechnen kann er ja....
 
P

Paulchen

AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

Ja, ich denke, ich werde mit Paul auch einfach mal durchsprechen, wie er so eine Arbeit angeht. Er weiss ja gar nicht, dass man hinterher noch mal drübergeht. Auch das müssen die Kinder lernen und verinnerlichen.

Nein, bei uns war die Aussage: Die Drei hätte nicht sein müssen, aber es war Schlamperei und beim nächsten Mal macht ers besser. Er war glaube ich sowieso der Geschockteste von uns und meinte, er habe sich dolle anstrengen müssen, nicht zu weinen! Das reicht dann schon, die bestrafen sich ja selbst mehr!

Katja, immer noch notenambivalent
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

na guck ;)...

das ist aber doch schonmal beste Voraussetzung :bravo: . Dann wird ihm das auch nicht mehr passieren :)

hier läuft das so, dass der Große mit seinen Schlampigkeitszweiern nicht die Bohne unglücklich ist. Zwei Schlampigkeitsfehler, ein Schlampigkeitsfehler... naja, ich bin doch immer noch gut.... ja, bist du mein sohn aber es ärgert trotzdem...
Dem Großen sind Noten soweit egal als dass er kein schlechter Schüler sein möcht aber für ne Eins lernen? würd ihm ja im Traum nicht einfallen wenns ne Zwei ohne Lernen gibt :umfall: ....
naja, letztendlich sehr ökonomisch in der 2. Klasse :umfall:
 
P

Paulchen

AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

Ja, genauso ist Paul aber auch und ich muss sagen, ich finde das in Ordnung. Denn so ist doch die Regel: 80% des Arbeitsergebnisses erreicht man mit 20% Anstrengung. Für die letzten 20% benötigt man dann die restlichen 80.

Hätte ich das mal mehr verinnerlicht, würde meine Work-Life-Balance deutlich besser aussehen!

:)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

Katja, dann nimm Dir mal ein Beispiel an Deinem Sohn :bussi:
 
P

Paulchen

AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

Katja, dann nimm Dir mal ein Beispiel an Deinem Sohn :bussi:


Ja, wenn das mal so einfach wäre *seufz* Ich arbeite dran. Mein Motto ist ja leider immer: 150% ist für mich immer noch nicht genug, selbst wenn ich dauerhaft über meine Grenzen komme. Der Burnout war wichtig, aber hat mein Hirn anscheinend nicht erreicht, ich lauf immer wieder in die Falle... *soifz*
 
Oben