Mein Kind ist voll verpeilt...

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

Aber es ist doch richtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird. Und dass das auch sanktioniert wird. Ich meine - ganz ehrlich - Ihr stört Euch doch größtenteils auch dran, wenn hier Schreiber und Schreiberinnen sind, die ohne Punkt und Komma, unstrukturiert und wirr schreiben. Mei, bei denen ist es vielleicht nie richtig sanktioniert worden. Und dass Mathe- und HSU- und Erdkundelehrer einfach keinen Bock haben, sich durch schludriges Deutsch zu kämpfen und eifrig mit sanktionieren, ist doch richtig.
Irgendwo muss ein Kind doch auch mal lernen, dass es sorgfältig arbeiten muss - und da bietet sich das Anfangslernalter (gerade in zeiten von Facebook und SMS) doch einfach an.
Viele Grüße, Britta (mit zwiespältigem Verhältnis zu keinen Noten)
 
P

Paulchen

AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

Britta, ich finde es auch wichtig, dass sie es lernen.

Aber die Notengebung in diesem speziellen Fall zeigt doch die Note 3. Das könnte implizieren, dass das Kind inhaltlich die Themen nicht besonders gut verstanden hat. Ist aber nicht so, es hat eben unkonzentriert und schludrig gearbeitet und das wurde sanktioniert.

Das ist ein deutliches Zeichen für ihn. Aber ich nehm es nicht so wichtig, da es mir wichtiger ist, dass er die vielen Themen, die abgefragt wurden, inhaltlich beherrscht. Aus der inhaltlichen Sicht eben wirft eine drei ein falsches Licht, er hatte auch keinen einzigen Rechtschreibfehler in der ganzen Arbeit - und es gab viel zu schreiben. Aus der Schludrigkeitsseite ein richtiges :zwinker: Möge er es sich zu Herzen nehmen und in Zukunft viele i Punkte, Ö-Striche etc. mit sich führen und anwenden.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

Vielleicht lag's am Wetter??? :zwinker: Christina hat letzte Woche ihre letzte große Grammatikarbeit in diesem Schuljahr geschrieben, dauerte sogar 2 Schulstunden - und was macht sie? Vergißt eine komplette Seite zu bearbeiten!!! :umfall: :bruddel: Noch dazu die Seite mit den einfachsten Aufgaben (Gegenteile zu Adjektiven finden, Verben aus Vorsilben und Stamm bilden u.ä.), womit sie über 20 Punkte einfach so verschenkt hat! Der Lehrer hat auch "schade" draufgeschrieben, somit wurde es nämlich eine 3-, womit auch die 2 vom Halbjahreszeugnis futsch sein dürfte.
Ich hoffe nur, sie lernt was draus (geärgert hat sie sich wohl schon, auch wenn sie's nicht wirklich zugibt), damit ihr das nicht nochmal passiert, wenn es dann mal wirklich um was geht.

LG von Schluderermama zu Schluderermama,
Bella :blume:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

NUr am Rande...der Notenschlüssel ist aber auch echt grenzwertig...

Naja...hier kann man nur sagen..üben und aus Fehlern lernen.

Bei der nächsten Arbeit/Test ihn nochmals daran erinnern, dass er vor dem Abgeben nur auf diese Fehler untersucht und sonst nichts!
 

Kathi

Dino
AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

Hier ist noch eine "Schluderer"mama. Tim hat sowohl in der Deutsch- als auch Matheklassenarbeit eine 3 wegen solchen Schusselfehlern. Da wird beim Dividieren der Rest vergessen aufzuschreiben, da wird vergessen, die Merkzahl zu addieren, da werden ganze Aufgaben übersehen :umfall: . Die schweren Aufgaben oder die, wo man um die Ecke denken muss, die werden 1a gelöst. Und so bleiben die 3en. Ich könnte jedesmal heulen.

Bei der Deutscharbeit, wo Tim eine ganze Aufgabe übersehen hat, hat er noch genug Zeit gehabt. Zumindest hat er auf der Rückseite ein Bild gemalt :umfall: . Hier hätte ich an der Stelle der Lehrerin mal dezent den Hinweis gegeben, dass sich alle, die schon meinen fertig zu sein, nochmal die Arbeit ansehen sollen. Aber hat sie leider nicht.

Nun ja. Ich bin froh, dass es ab kommenden Schuljahr keine Schullaufbahnempfehulung mehr geben wird, sondern die Entscheidung einzig bei den Eltern liegt.
 
P

Paulchen

AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

NUr am Rande...der Notenschlüssel ist aber auch echt grenzwertig...

Naja...hier kann man nur sagen..üben und aus Fehlern lernen.

Bei der nächsten Arbeit/Test ihn nochmals daran erinnern, dass er vor dem Abgeben nur auf diese Fehler untersucht und sonst nichts!

Ja, die Lehrerin ist echt streng. Letztes Mal hat er im Diktat bei einer ganzen DINA4 Seite und einem Fehler eine zwei bekommen. Und vorletztes Mal in Sachkunde bei 37 von 39 Punkten auch eine 2. Aber die Lehrerin ist eben sehr streng in der Bewertung und er und ich müssen das akzeptieren. Er muss halt nimmer schludern. 33 von 43 Punkten sind allerdings 76 % - das ist schon eine richtige blöde drei muss ich sagen.

Meine letzten Worte am Donnerstag waren übrigens, er soll auf die Punkte achten - ich hatte ihm sogar ganz viele auf die Hand gemalt, zum "verbrauchen" :) Geholfen hats nichts. Aber es tröstet mich irgendwie, dass es anderen auch so geht....
 

Su

Das Luder
AW: Mein Kind ist voll verpeilt...

Britta, ich finde es auch wichtig, dass sie es lernen.

Aber die Notengebung in diesem speziellen Fall zeigt doch die Note 3. Das könnte implizieren, dass das Kind inhaltlich die Themen nicht besonders gut verstanden hat. Ist aber nicht so, es hat eben unkonzentriert und schludrig gearbeitet und das wurde sanktioniert.

.

Also bei uns in Bayern ist es wohl so das die Note 3 eine sehr gute Note ist, die soll zeigen das man den Lernstoff gut beherscht, wenn man ihn sehr sehr gut beherscht bekommt man eine 2 und bei herausragenden Leistungen eine 1. So wurde es mir das letztens von einer lehrerin erklärt.

Somit passt es er kann alles, für sehr sehr gut braucht es halt noch alles Satzzeichen und Tüpfelchen. (Das ist nur die Wiedergabe dessen was ich gehört habe, nicht meine persönliche Meinung)


Yannick hat die Erfahrung auch letztens gemacht, rechne schriftlich heißt nicht nur die Lösung schriftlich hinzuschreiben, sondern mit schriflichen Rechenweg, der neuen Lehrerin hat es selber leid getan 0 Punkte zu geben, obwohl die Ergebnisse richtig waren. Langfristig wird er es aber dadurch lernen, hoffe ich :hahaha:


Lg
Su
 
Oben