Mehrsprachige Erziehung ?

Eve

's Heidi
Kann nicht viel zum Thema beitragen, möchte nur mal von meinem kleinen Großcousin erzählen. Meine Cousine ist mit ihrem Mann und ihrem kleinen Conrad im März 2002 nach Kanada ausgewandert weil ihre Eltern und ihr Bruder dort auch schon seit ein paar Jahren leben. Conrad war da gerade 4 geworden. Am Anfang fand er es schrecklich dort, weil er die anderen Kinder im Kindergarten nicht verstanden hat und sie ihn auch nicht. Er hat jeden Tag geweint und wollte wieder nach Hause. Doch jetzt spricht er besser englisch als seine Eltern und vergisst sogar schon fast die deutsche Sprache. Meine Tante hat erzählt, daß er eines Tages nach Hause kam und zu seinen Eltern in englisch sagte: "Ich sprech jetzt nur noch englisch und wenn ihr mich nicht versteht, dann müßt ihr eben ins Wörterbuch schauen!" :-D Besonders sein Papi tut sich nämlich noch recht schwer mit der neuen Sprache. Wahnsinn wie schnell die Kleinen eine neue Sprache lernen. Ich hoffe nur, daß er nicht wirklich deutsch verlernt, meine Omi, also seine Ur-Omi hat schon Angst, daß er dann nicht mehr mit ihr telefonieren kann. Ich finde es sehr schön wenn Kinder zweisprachig aufwachsen (ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist, für die Kleinen) aber zwingen sollte man keinen dazu.
 
J

Jannis2002

Zur Sprachentwicklung gibt es auch die Theorie, dass jedes Kind nach der Geburt erst mal in der Lage ist, alle Laute bilden zu können. Irgendwann wird es anfangen, die Laute nachzuahmen, die in seiner Umgebung gesprochen wird und damit allmählich vergessen, wie die anderen Laute, die es nicht benötigt, gebildet werden.
Um eine gute Aussprache zu fördern, wäre es demnach wichtig, von Anfang an die zweite Sprache einzuführen.
Dann ist es zwar möglich, dass die Sprachentwicklung verzögert verläuft, aber bei konsequentem Sprechen der eigenen Sprache ohne Vermischen und gutem sprachlichen Vorbild ist eigentlich nicht zu befürchten, dass das Kind später Probleme mit den Sprachen bekommt.
 

lulu

Königin der Nacht
Sophie, ich glaube nicht, daß ein Kind auf den Kassettenrecorder oder das Video hin eine zweite Sprache sprechen lernt. Im Gegenteil, so weit ich weiß, ist erwiesen, daß Kinder, die vor dem Fernseher "geparkt" werden eine schlechte Sprachentwicklung haben, da die direkte Interaktion fehlt, von Angesicht zu Angesicht.
Ein Kind wird nun einmal in die Familie hineingeboren, in die es hineingeboren wird. Ob die nun mehrsprachig ist oder im Ausland lebt oder einfach deutsch in Deutschland ist. Ich finde es schon wichtig Kinder zu fördern, aber mein primäres Ziel ist doch erst mal zu erreichen, daß sie verantwortungvolle, angenehme und nette Menschen in Ihrem Umfeld werden.
Mein älterer Sohn ist zweisprachig, durch und durch. Seine Grammatik läßt in beiden Sprachen aber auch durchaus darauf schließen :jaja: :-D. Und das trotz ganz natürlichem Erwebs beider Sprachen (Familiensprache und KiGa- bzw. Umfeldsprache). Eine Mexikanerin, die freitags im KiGa aushilft, hat den Kindern zählen auf spanisch beigebracht. Und Klaas hat dabei einen fürchterlichen amerikanischen Akzent. Kehren wir nach D zurück und finden keinen englischen KiGa und keine englische Schule, würde ich mir erst mal Austauschstudentinnen zum Sitten meiner Kinder heuern oder, falls möglich und nötig, ein Aupair. Und eigentlich ist unser englisch durchaus alltags- und berufstauglich...
Lulu
 
J

Jannis2002

Hallo Lulu;

scheinst irgendwie meinen Namen vertauscht zu haben ;-) .

Ich stimme Deiner Meinung absolut zu. Kassetten und Fernseher vermögen es nicht, eine zweite Sprache zu vermitteln. Dazu ist die direkte Interaktion nötig. Medien können da höchstens vertiefend eingesetzt werden, um das Gelernte zu verfestigen. Das aber auch nur ganz gezielt. Damit meine ich nicht das Parken vor der Glotze, sondern das bewusste Angebot zu überschaubaren Zeiten. Und auch das erst ab einem bestimmten Alter.
 

lulu

Königin der Nacht
Jannis2002 hat gesagt.:
scheinst irgendwie meinen Namen vertauscht zu haben ;-) [\quote]

:oops: :oops: :oops:
Kann sein, das passiert mir manchmal. Hier sind einfach sooo viele Leute, Bilder, Babies...
'Tschuldigung, Lulu
 
J

Jannis2002

Hallo Lulu;

macht nichts :tröst:
ich bin auch so ein Schussel. Mir passiert es z.B. ganz oft, dass ich irgendwo was poste und das dann vergesse, die Leute mir dann antworten und wahrscheinlich denken: Puh, was ist das denn für eine blöde Kuh, die meldet sich ja gar nicht :oops: *schämganzviel*
 
Oben