Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meerschweinchen sind Herdentiere und leben in großen Familien. Es sind überaus soziale Tiere und meiner Meinung nach als Haustiere gänzlich ungeeignet.
Wenn man sie als Haustier hält, sollte man m.M. nach mindestens 3 Tiere halten und zwar 2 Weibchen und einen Bock(kastriert). so können die Tiere eine annähernd natürliche Sozialordnung aufbauen.
Je mehr Tiere desto besser.
Was die Käfigausstattunga anbelangt, so sollte pro Tier mindestens 40x20cm Platz sein (euer Käfig sollte also mindestens ein Grundmass von 80x40haben).
diese Tunnelsysteme sind totaler Quatsch für Meerschweinchen. die sind nur was für Hamster und Mäuse.
Meerschweinchen sollten Häuser haben und zwar jedes Tier eins,
dazu eine Ecke mit einer Toilette(Meerschweinchen gehen durchaus auf Katzenstreu)
und eine Ecke zum Buddeln.
Eine höherhängende große Raufe wo IMMER frisches Heu drinen ist und eine Tränke.
aber bitte nicht diese typischen 0815 Tränken nehmen, wo unten so ein leiner Kugel drinnen ist. Da können die Tiere sich die Zunge klemmen.
Wir haben mindestens 1 Meerscheinchen pro woche in der Praxis mit geschwollener zunge nach einklemmen in der Tränke.
Heu ansich ist vollkommen ausreichend für Meerschweinchen. Ab und an mal ein Stück Apfel, eine Möhre, Erdbeeren oder Gurke und die kleinen Quiker sind glücklich.
Bitte keinen Kohlrabi und Salat füttern, daon bekommen sie Blähungen und das ist bei Merrschweinchen lebensbedrohlich, da es bei dem empfindlichen Verdauungssystem leicht zu Gasungen kommt und Koliken.
bitte auch auf dieses Körnerfertigfutter verzichten- davon werden die Tiere fett.
Das ist deine Meinung und die Meinung tausender erwachsener Meerschweinchenhalter beweist genau das Gegenteil!
Da gebe ich dir im Grunde schon recht, aber manchmal ist es platztechnisch einfach nicht anders zu machen. Deshalb sind zwei Tiere (für den Anfang) erst mal ausreichend, Einzelhaltung ist grundsätzlich abzulehnen.
Und da schrei ich jetzt mal ganz laut "Veto", denn diese Mindestanforderungen gelten nur dann, wenn die Tiere täglich mehrere Stunden freien AUslauf haben und nicht die ganze Zeit im Käfig rumsitzen!
Mindestgröße für zwei Tiere sollte eigentlich nicht angegeben werden, denn es variiert. Meine haben z.B. zu dritt eine Fläche von 2 qm, und die halte ich manchmal sogar nich für zu klein!
Hatte ich das nicht schon geschrieben :???:
D'accord!
Einspruch! Die Katzenstreu gehört in die Katzentoilette und nicht in den Meeri-Käfig. Erst mal ist das raue Granulat gar nicht gut für die empfindliche Haut an den Füßen, und zweitens wird auch mal gerne daran geknabbert. Dass das für den empfindlichen Magen alles andere als gut ist, kannst du dir wohl denken.
Meine haben ihr ganzes Gehege zum Buddeln, wobei Meerschweinchen an sich eigentlich eher nicht buddeln.
Wieder mal zustimm.
Also ichhalte schon seit über 15 Jahren Meerschweinchen und hatte noch nie Tiere mit eingeklemmter Zunge - wohl aber ettliche total verdreckte Wassernäpfe, weil ich es anfangs auch anders gemacht habe.
Ich kenne übrigens keinen Liebhaber oder Züchter, die nicht diese Hängetränken hätten - und Probleme gab's bei den Leuten noch nie.
Eben nicht! Meerschweinchen brauchen einmal am Tag eine Portion Saftfutter, eine genaue Liste gibt es übrigens auch bei dem Link, den ich reingesetzt habe (solltest du dir vielleicht auch mal durchlesen).
Gilt übrigens für alle Kohlsorten. Und Salat sollte nicht wegen der Blähung nicht gefüttert werden sondern wegen dem oft sehr hohen Natriumgehalt! In geringen Mengen oder aus dem eigenen Garten (ungedüngt) geht das schon mal ab und an.
Stimmt, aber es gibt ein spezial Meerschweinchenfutter (Pellets) mit einem hohen VitaminC-Gehalt, was gerade bei wenig Gras und Löwenzahn (also in den Herbst- und Wintermonaten) ganz wichtig ist (Z.B. das von Zooplus Tima Mega C! - natürlich über das Schnullerschwein bestellt!
Sorry, wenn ich jetzt etwas gereizt rüberkomme, aber ich habe den Eindruck, dass du fundiertes Halbwissen hast, und da stellen sich mir alle Nackenhaare.
Trotzdem nix für ungut!
Rosi