Haustiere Meerschweinchenfragen

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Hallo,
also Meeries sind soweit fit, werden am MO abend untersucht, DI ist ja die Kastration.

Die Meeries bekommen zur Zeit Heu, Saftfutter und pro Tier ein EL VitC-angereichertes Futter, so hat mir die Dame der Organistion auch erklärt, so sind sie dort auch gefüttert worden.

Wahrscheinlich wird noch ein 3. weibliches Tier folgen, ebenfalls aus dem Tierheim oder aus einer Notstation.

Über das für und wieder der Haltung lässt sich echt streiten. Jeder hat da so seine persönlichen Erfahrungen und manchmal gehen die ziemlich auseinander, auch bei Tierärzten ;-)

Ich habe jahrelang Rennmäuse gehalten, auch nicht immer nach Norm, ich hab da meine eigene Haltungsart gehabt und die Tiere wurden immer sehr alt (z.T. 5 Jahre, was sehr alt ist für eine Rennmaus) und waren auch in der Regel immer gesund, nur 2 erkrankten an Krebs. Sie waren auch nie verhaltensauffällig.

LG
Sonja
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Hallo,
so, Ferkel ist seit gestern kastriert. Soweit geht es ihm gut, brommselt munter vor sich hin. Er ist auch schon mächtig auf meine Hand fixiert, Golliwoog sei dank, wenn ich das Türchen öffne, kommt er gleich her gelaufen und quiekst, so geil ist er auf das Zeug :umfall:

LG
Sonja
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

So, hier das Bild!
Der Strubbel im Hintergrund ist Ferkel, vorne ist Piggi!




LG
Sonja
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Danke! Mittlerweile ist ein 2. 2stöckiger Käfig dazugekommen und auch noch 2 Mädels von einer Pflegestelle.

Da wäre Blacky, eine einfarbige schwarze Crested-Dame und Mausi, eine schwarz-weiße Glatthaardame!
Die 2 sind noch relativ jung, sehr zurückhaltend, aber unsere olle Piggy markiert auch im Moment arg die Chefin und macht's den Kleinen nicht immer leicht.

LG
Sonja
 
K

kerstin38

AW: Meerschweinchenfragen

liebe sonja,
auch wir hatten mal diese Idee mit den Meerschweinen. Wir holten uns 2 Mädchen vom Züchter.
Ein paar Tage später hatten wir dann schon 6 Stück. Ein Weibchen war wohl tragend gekauft worden. Nun gut also die Jungen zurück zum Verkäufer.
Bis die Jungen soweit waren das man sie von der Mutter trennen konnte, hatten die schon wieder unter einander "spaß" gehabt. Es dauerte dann nicht lange und die nächsten jungen kamen an.
Da überlegte ich auch ob ich das Männchen kastrieren lasse, aber bei preisen von über 50 Euro hab ich es dann vorgezogen mich von dem Böckchen zu trennen.
Lange rede kurzer Sinn, es blieben dann noch 2 Tiere übrig die sich auch nicht weiter vermehrten. Sie lebten gut 4 jahre im Aussengehege, bis ich beim gassigehen ein paar Weizenähren abriss und den Meeries zum Fressen gab.
Am nächsten morgen waren beide tod. Ein nachbar erzählte mir dann das der Bauer ganz kurz vorher gespritzt hatte.
Es kamen keine neuen Meerschweine mehr.
Meine Tochter wirft mir den " Mord " noch heute vor.
liebe grüße kerstin
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Sonya, du weißt, dass ich wieder auf Bilder warte? :zwinker:

Kerstin, ich halte inzwischen schon seit einigen Jahren diese süßen Quiecker und momentan denke ich darüber nach, wieder ein drittes Schweinchen zu mir zu nehmen - im Dezember starb meine 7-jährige Shelti-Dame.
Das mit den Ähren ist natürlich nicht schön, aber deshalb würde ich eh nie von "fremden" Feldern oder Beeten ernten. Ab nächsten Sommer werden wir endlich wieder eigene Nahrung anpflanzen können!

Liebe - gespannte - Grüße

Rosi
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Hallo,
unser Bock ist kastriert. Er interessiert sich auch gar nicht für seine Schwester. Er umgarnt sie zwar, aber mehr nicht. Glaube nicht, das da was passiert.
Die Kastration ist jetzt gute 6 Wochen her, da dürfte eh nix mehr laufen.
Wir haben für die Kastration €32 bezahlt, find ich eigentlich vertretbar dafür das er keinen Nachwuchs mehr produziert ;-)

Witzigerweise habe ich jetzt von einer befreundeten Züchterin erfahren das er ein Rassemeerschwein (Irish Crested) ist, eigentlich prädestiniert für die Zucht, aber wir wollen ja keine kleinen Meerschweine :jaja:

LG
Sonja
 
Oben