Haustiere Meerschweinchenfragen

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,
eigentlich wollte ich wieder Mongolische Wüstenrennmäuse, aber da die so überhaupt nichts für Kiana sind, weil so klein und quirlig, möchten wir uns jetzt doch 2 Meerschweinchen anschaffen.

Wir waren in diversen Tiergeschäften und bei Züchtern, es gibt da ja unterschiedlich Meinungen zur Haltung.
Was ist Eurer Meinung nach die günstigste Pärchenzusammenstellung?
2 Weibchen, 2 Böckchen oder kastr. Böckchen + Weibchen?

Gestern hat der Käfig (L120) mit Zubehör schon in unserer Wohnung Einzug gehalten. Grundausstattung hätten wir, holen noch ein kleines Holzhäuschen als Unterschlupf.

LG
Sonja
 
S

SunshineLady

AW: Meerschweinchenfragen

Hallo Sonja,
wie man sie zusammen setzt kommt auch immer auf den Charakter an. Ich kenn ne Züchterin, bei der sich 2 Böckchen problemlos vertragen. Mit dem kastrieren is so ne Sache, weil die MS so klein sind. Es ist auch schon vorgekommen, dass die Narkose nicht überlebt wurde...
Ich persönlich würde (wenn ihr keinen Nachwuchs wollt) 2 Damen nehmen.
Hoffe ich konnte dir helfen
LG Micha
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Hallo Sonja, nur kurz, weil wenig Zeit:

2 Weibchen geht immer, 2 Böckchen auch, sofern sie denn Geschwister sind. Beim zusammensetzen älterer Tiere kann es da schon zu problemen kommen. genial ist immer ein (oder mehr :zwinker: ) Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Letztere gibts auch über Notstellen oder bei Züchtern.

kastration von Weibchen ist immer sehr heikel, aber bei einem Böckchen gibt es eigentlich nur ganz selten Probleme - sofern sich der Arzt mit Meerschweinchen auskennt.

Trotz großem Käfig ist viel AUslauf nötig - oder ihr macht es wie ich, drei - bzw. jetzt vier - Käfige zusammenstellen und so eine "Landschaft" aufbauen.

Ansonsten einfach mal auf dieser Meeriseite gucken!

Liebe Grüße

Rosi
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Hallo und Danke für Eure Antworten!

@SunshineLady: An 2 Damen dachte ich auch. Hab gerade mit einer Bekannten gesprochen, die meinte das ihre Weibchen zickten und erst Ruhe gaben, als ein kastr. Bock dazu kam. Scheint wirklich sehr charakterabhängig zu sein!

@Roeschen: Vielen Dank für den Link! Werde mich da mal durcharbeiten. Habe zwar schon ein Buch über Meeries, aber das spricht mich nicht so an.
Wir haben einen Käfig und wollten noch ein Tunnelsystem machen zu einen anderen Käfig, hatten wir bei den Rennies auch. Der ist jetzt erst mal für den Einstieg ;-)

LG
Sonja
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Sonya;1303635[COLOR=Indigo hat gesagt.:
]
@Roeschen: Vielen Dank für den Link! Werde mich da mal durcharbeiten. Habe zwar schon ein Buch über Meeries, aber das spricht mich nicht so an.
Wir haben einen Käfig und wollten noch ein Tunnelsystem machen zu einen anderen Käfig, hatten wir bei den Rennies auch. Der ist jetzt erst mal für den Einstieg [/COLOR]

Lass das Tunnelsystem weg, in die meisten gängigen passen die Meeris sowieso nicht rein, lieber dann gleich die beiden Käfige aneinanderstellen, evtl. mit Brücke dazwischen, einen zum Schlaf- und den anderen zum Futterkäfig machen.

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Rosi
 

Alina

Selfie Queen
AW: Meerschweinchenfragen

Also ich finde 2 Böckchen stinken ungemein *örks* Meine waren damals nicht kastriert.. und sie haben sihc vertragen obwohl das eine Böckchen vieel später dazu kam. Als der 2te aber starb hab ich ein neuen Bock dazu gesetzt und auch das hat funktioniert.

Nur jetzt haben wir direkt 2 Weibchen geholt. Ok dann kam noch 1 Böckchen dazu (Kastriert) und wieder ein Weibchen :-D

lg
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Hallo,
so, heute morgen sind 2 Meeries bei uns eingezogen. Die Beiden wurden abgegeben wegen Allergie. Es ist ein Mädchen und ein unkastriertes Böckchen, beide noch relativ jung. Das Böcklie wird jetzt kastriert am DI, die nette Dame von der Organisation hat mir geholfen einen guten Tierarzt in der Nähe zu finden.

Namen haben sie auch schon, sehr originell :cool: : Piggy und Ferkel
Die zwei sind bildhübsch, beide 3farbig. Er ist wuschelig, sie glatt.
Im Moment gewöhnen sie sich gerade an ihren neuen Käfig, haben schon Heu geknabbert und alles ausgiebig begutachtet.

Roeschen hat gesagt.:
Lass das Tunnelsystem weg, in die meisten gängigen passen die Meeris sowieso nicht rein, lieber dann gleich die beiden Käfige aneinanderstellen, evtl. mit Brücke dazwischen, einen zum Schlaf- und den anderen zum Futterkäfig machen.
Ja, das ist ne gute Idee, danke! Das Röhrensystem würde ich Meerie angepasst selbstbauen. Habe schon damals für meine Renner alles selbstgebaut, da gab es ja noch nicht so Käfige/Terrarien, die Rennmauszähne überlebten ;-)

@Alina: Da habt ihr ja ein paar! GöGa meinte schon, das es nicht die letzten sein werden, wie er mich kennt :)

LG
Sonja
 
Oben