Mediterranes Ofengemüse - einfach (und) lecker!

321Mary

Gehört zum Inventar
Habe heute etwas ausprobiert, das wir im Urlaub als Beilage bekommen haben, eine Art mediterranes Ofengemüse:

2-3 Zucchini
4 Kartoffeln
2 Paprika
3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Das Gemüse in ca. 2cm große Würfel schneiden, den Knoblauch fein hacken, mit gut Olivenöl und Pfeffer und Salz in eine Auflaufform geben, durchmischen. Dann bei ca. 180 Grad etwa 45 Minuten backen, zwischendurch vorsichtig umrühren. Das Gemüse wird bei der Größe gut durch und wird leicht knusprig. Uns hat es super geschmeckt!
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Mediterranes Ofengemüse - einfach (und) lecker!

Hallo Mary, ja, so mach ich das auch immer und es ist sehr lecker...sogar die Kinder moegen das hier und beim Gemuese variiere ich, was ich halt so hab...Champignons zB mag ich auch sehr gern drin...

:winke:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Mediterranes Ofengemüse - einfach (und) lecker!

Hallo ElliS! Ja, Champignons kann ich mir auch gut vorstellen. Ich glaub, nächstes Mal versuche ich es mit Aubergine statt Zucchini...
 

Rodrigo

Tourist
AW: Mediterranes Ofengemüse - einfach (und) lecker!

Mary, wir machen so ein mediterranes Gemüse immer auf dem Backblech im Backofen. Wenn Du das geschnippelte Gemüse zuerst in einer Schüssel würzt und dann in der Schüssel mit Olivenöl vermischst, kommst Du mit 1-2 Esslöffeln Öl aus. Wir verteilen das Gemüse dann auf dem Blech und lassen es im Ofen ohne Wenden garen. Das leckerste ist das "Krüschtle" (wie wir Schwaben sagen), das sich auf der Unterseite des Gemüses bildet. Kartoffeln müssen auf jeden Fall dabei sein, ansonsten was gerade da ist. Wenn Zwiebeln, dann diese nicht klein schneiden sondern in Viertel oder Achtel.
 

Su

Das Luder
AW: Mediterranes Ofengemüse - einfach (und) lecker!

Auch lecker, das Gemüse so wie Rodrigo beschreibt auf den Backblech machen, ohne Kartoffeln. Und dann mit Nudeln, wir nehmen gerne Penne vermischen.

Lg
Su
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Mediterranes Ofengemüse - einfach (und) lecker!

Ja! Super Idee Su! Mag Nudeln eigentlich lieber als Kartoffeln;.-)
 

Nats

Jupheidi
bei uns gibt es heute auch Ofengemüse mit Kartoffeln, Möhren, Butternut, Fenchel, Knoblauch und Zwiebeln. gewürzt mit Salz Pfeffer und Paprika ;)

ba585e2dbcd6eb7b0c759d412a0e42f5.jpg
 
Oben