Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Hallo liebe Raupenmama, es ist echt unheimlich, ich schließe mich Deiner Frage einfach mal voll an, kannst Du berichten, wie der Römer bei Dir den Praxistest besteht? Wäre super. Hast Du bei Deinen Recherchen auch einen Sitz mit ISO-Fix in der Preisklasse gefunden? Ich hätte nämlich ISO-FIX in meinen Corsa und wenn es schon mal da ist :heilisch:

Der neue Concord Ultimax hat Isofix und ist ebenfalls bis 13 kg rückwärts zu nutzen, danach bis 18 kg vorwärts, also wie der Römer First Class Plus. Ist halt aber teurer, ca 280 €. Für 150 € wirst du eher keinen Isofix-Sitz finden, der ger größer als eine normale Babyschale ist.

Hast du spezielle Fragen zum First Class Plus? Den haben wir ja auch, vielleicht kann ich dir auch helfen?
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Hallo Laelie, oh, das wäre ja super, mir geht es vor allem um den "Moppelfaktor", mein Kleiner ist halt auch etwas breiter als normal, daher hatte ich auf die Raupe als "Tester" gesetzt....
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Der Sitz kam heute an.
Ich gestehe - die Liebe auf den ersten Blick ist es nicht. Warum?
Der Sitz passt - entgegen der Fahrrichtung - schlichtweg nicht hinten in mein Auto. Wobei ich ihn ehrlichgesagt, solange er entgegen der Fahrtrichtung sitzt, auch ganz gerne auf dem Beifahrersitz habe. Also, das Ding nach vorne verfrachtet. Die Gurte einzustellen finde ich ziemlich umständlich, aber nun gut...einmal gemacht, hält eine Weile.
Zwei Dinge find ich total blöd an dem Sitz:
- er ist so groß, dass ich auf der Beifahrerseite den Aussenspiegel nicht mehr sehen kann
- kann mir jemand erklären, wie ich mein Kind da einladen soll? Immer von der Fahrerseite? Der obere Gurt verläuft ja so seltsam, dass das Kind da schlecht oben drüber gehoben werden kann (oder hab ich einfach das falsche Auto?).

Mehr kann ich noch nicht sagen, ich hab' jetzt aufgegeben, das alles genau einzustellen usw. Morgen dann...

Der Maxi Cosi mit Base stand auf jedenfall auch etwas fester als der Römer jetzt, allerdings mag das mit Kind drin auch wieder anders aussehen?

Ist der Concord oder ein anderer Sitz denn kleiner/niedriger als der Römer?
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Außenspiegel nicht sehen wäre für mich sowieso ein no-go. Das ist doch keine gute Lösung. Es geht Dir doch um die Sicherheit.

Ich würde an Deiner Stelle zu einem Geschäft fahren und verschiedene Sitze mit Baby und Auto probieren. Wir haben das so mit den Kinderwagen gemacht. Wir mussten einen Ausweis hinterlegen und konnten dann die Kinderwagen mit zum Auto nehmen und ausprobieren wie gut sie in den Kofferraum passen.

Auf dem Foto sieht es für mich so aus, als hättest Du ihn nicht richtig in den Sitz gesetzt und als wären die Gurte nicht fest. Das mag aber täuschen.

Sonst habe ich leider auch keinen Tipp, unser Problem damals war anders: das Kind war zu lang für die Bayschale und zu leicht für den nächsten Sitz. :umfall: Manchmal ist es echt blöd mit den Autositzen.....
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Ja, mir gefällt das auch nicht.

Wir haben hier nur einen Babyladen, dort war ich schon, der hat keine rückwärtsgerichteten Sitze da. Evtl. könnte ich noch nach München fahren. Aber vielleicht hat Laeli noch Vergleichswerte.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Hallo,

wenn der Gurt lang genug ist, kannst du folgendes probieren:

- entweder den Gurt, der im Weg ist, an der Seite unter die Sitzkante klemmen und wieder los machen, wenn dein Kind im Sitz sitzt und festgeschnallt ist
- oder erst nur den Fahrzeug-Beckengurt durch die Hörnchen unten am Sitz führen, Gurt einklipsen, Kind reinsetzen und festschnallen und dann den Fahrzeug-Schultergurt hinten über den Sitz führen.

So mache ich es immer, das klappt ganz gut, finde ich.

Wegen dem Spiegel: Es gibt die Möglichkeit, den Seitenspiegel quasi zu verlängern, so wie man es auch macht, wenn man z.B. einen Wohnwagen zieht. Vielleicht wäre das eine Option für dich?

Was für ein Auto fährst du denn? Hinten passt der Sitz definitiv nicht rein, auch nicht, wenn du den Beifahrersitz ganz nach vorne schiebst?

Ansonsten kann ich dir zum Concord Ultimax nichts sagen, den kenne ich nur vom "Hörensagen". Du könntest dir noch den Besafe Combi angucken, aber der ist eben sehr teuer. Hier trotzdem mal die Händlerliste für Bayern: http://www.hts.no/de/shops/view_shops.php?location_id=90
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Danke für die Tipps und die lange Antwort!

Also, ich fahre einen Dacia Logan - Stufenheck, kein Kombi.

Der Sitz passt hinten (rückwärts) nur rein, wenn ich den Beifahrersitz so weit vorschiebe, dass da nichtmal ein Zwerg sitzen könnte. Das nächste Problem ist, dass mein Kinderwagen nicht ganz in den Kofferraum passt und die Oberschale davon auf der Rückbank liegt. Wenn hinten der Sitz steht, passt das Ding da wieder nicht mehr hin.

Oh...mein Auto macht mich grad wahnsinnig. :umfall:

Der Besafe, ist der "kleiner" bzw. kompakter?
 

frankanton

Puffbohne
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

*reinschleich*
Ich musste grad schmunzeln, dass du einen super-sicheren Kindersitz suchst und dann einen Dacia fährst. :heilisch: :oops: :hahaha:
Ist nicht bös gemeint, gell! :bussi:
*rausschleich*
 
Oben