Matte Gläser Salz/Spüler

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo,

nachdem die siemens website genauso matt wie meine gläser ist und bei der hotline niemand abhebt...

ich habe matte gläser, besonders die bauchigen, ja, natürlich die teuren...nun habe ich gelesen, dass es eventuell an den tabs all in one liegen könnte. ich habe noch ca. 300 stück von diesen tabs (wenn männer einkaufen). gleichzeitig habe ich in der maschine salz und klarspüler extra. wenn ich jedoch nicht nachfülle, da diese mittel ja in den tabs bereits inkludiert sind, meckert die maschine ganz fürchterlich und die spüldauer verlängert sich immer mehr. ich weiß gar nicht, ob sie sich dann irgendwann schlicht und einfach nicht mehr starten lässt.

was tun? wenn ich die tabs weg habe, kommen sowieso nur noch die ganz einfachen zum zuge, aber die aktuellen möchte ich halt auch nicht wegschmeißen. hat jemand eine lösung bzw. erfahrung zu diesem thema.

l
griccarda
 

Kathi

Dino
AW: Matte Gläser Salz/Spüler

Das wird dir jetzt nicht unbedingt helfen, aber wir spülen, seitdem uns das auch passiert ist und wir uns wirklich tolle Gläser mit der Spülmaschine ruiniert haben, "gute" Gläser von Hand. Wir hatten übrigens immer die einfachen Tabs. Das Matte soll wohl Glaskorrosion sein, sagte uns mal ein Experte.

Komisch ist nur, dass es bei den billigen Ikea-Wassergläsern nicht passiert ;-) .

:winke:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Matte Gläser Salz/Spüler

nein, von handspülen kommt bei mir nicht in frage, da bin ich eigen ;-)
ja, es ist glaskorrosion, hat etwas mit dem bleianteil im glas zu tun. je höher die glasqualität, desto mehr blei (oder weniger, weiß nicht mehr), desto anfälliger. je billiger, desto problemlöser.

mein nachbar hat sich für seine sündteuren riedel gläser extra eine miele gekauft, weil riedel mit miele geworben hat. alle gläser hin und miele meinte "das ist eben so bei qualitativ guten gläsern".

jetzt möchte ich gerade probieren, zitronenöl in den geschirrspüler zu geben, nur scheitere ich am "Wie". alle schreiben locker, öl in den geschirrspüler. wie mache ich das? neben dem tabs? frisst es dann nicht den kunststoffbehälter durch? auf das tabs? verbindet es sich dann nicht mit der bösen chemie? manchmal scheitere ich grandios an der praxis ;-), aber theoretisch bin ich immer ganz gescheit!

hausfrauen-grüße
riccarda
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Matte Gläser Salz/Spüler

hah, ich bin nicht nur theoretisch wahnsinnig gscheit, sondern auch gut im recherchieren ;-) also: zitronenöl kommt oben auf die metalltür drauf, damit es dann runterrinnen kann. vielleicht hat sich das manch eine eh gedacht, aber ich bin ins solchen dingen vielleicht etwas... naja.

dann hoff ich mal, dass das wirkt, ich bin neugierig.

lg
riccarda
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Matte Gläser Salz/Spüler

Wohin kommt das?
Ich hab nämlich welches da und würd das gern mal ausprobieren.
Soll man das also einfach auf der Tür verteilen? Und wieviel denn so?

LG
Heike
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Matte Gläser Salz/Spüler

wie oben geschrieben: ein tropfen auf die innentür, eher oben, damit es in ruhe runterrinnen kann, dann einschalten.

zwischenzeitlichhabe ichnocheine andere anwenderin gefunden. diemacht es so:
- eingräumte untere lade (wie sagt man da), die untere ebene eben, ausgezogen lassen, 5 tropfen sozusagen querbeet drüberstreuen, sodass es einerseits am geschirr haften bleibt oder wiederum auf die geöffnete tür tropft. zumachen, einschalten.

also zwischen 1 - 5 tropfen dürfte alles drin sein;-)

lg
riccarda
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Matte Gläser Salz/Spüler

Ah, ok!

"Wohin" hatte ich mir schon so gedacht, nur "wieviel" nicht.

Ich werds morgen mal ausprobieren.

LG
Heike
 
Oben