Mathegenies vor

Tamara

Prinzessin
Sooo, vorm zu Bett gehen, noch eine Aufgabe für Euch:

Es gibt einen Bus mit 7 Kindern.
jedes Kind hat 7 Rucksäcke.
In jedem Rucksack sind 7 große Katzen.
jede große Katze hat 7 kleine Katzen.
jede Katze hat 4 Beine.

FRAGE:Wieviele Beine befinden sich im Bus?

Viiiiel Spaß und gute Nacht !

:winke:
Tami
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Mathegenies vor

Die Frage hatten wir hier schon mal, soweit ich mich erinnern kann. Es gab glaub ich auch verschiedene Lösungen :hahaha:

Allerdings weis ich die korrekte nicht mehr....

Aber der Lösungsweg müsste sich ergeben aus:

Es gibt einen Bus mit 7 Kindern = 7 x 2 Beine
jedes Kind hat 7 Rucksäcke = 7 * 7 = 7 hoch 2 (ohne Beine);)
In jedem Rucksack sind 7 große Katzen = 7 * 7 * 7 = 7 hoch 3 x 4 Beine
jede große Katze hat 7 kleine Katzen = 7 * 7 * 7 * 7 = 7 hoch 4 x 4 Beine

7 x 2 +(7 hoch 3 x 4) + (7 hoch 4 x 4) = 14 + 1372 + 9604 = 10990

Das heisst wenn sich die kleinen Katzen auch im Bus befinden, was ja nicht sein muss. :heilisch:
Dann wären nur die Kinder mit den großen Katzen drinne und es wären 1386 Beine. Oder nur die Kinder sind im Bus dann sind es ja nur 14 Beine im Bus.
Es stellt sich auch die Frage wenn Kinder im Bus sind, ist doch garantiert auch ein Busfahrer im Bus, dann kämen noch mal 2 Beine hinzu .... :umfall::crazy:
 

Tamara

Prinzessin
AW: Mathegenies vor

Ach schade, wusste nicht das es das schon mal gab. Ich hab das per Mail bekommen und es hat Spaß gemacht auszurechnen.

Mara, die Lösung ist übrigens richtig :jaja:
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Mathegenies vor

Ich hatte das hier auch gelesen.
Mein Gatte hat die Aufgabe als mail auf der Arbeit bekommen.
Die haben da mit der kompletten Schicht dran gesessen und es nicht rausbekommen.
Dann hat er mich angerufen und gefragt ob ich das ausbekomme.
Nach 5 MInuten hab ich zurückgerufen und ihnen die Lösung mitgeteilt (stand ja hier schon - grins -)
Jetzt halten seine Kollegen mich alle für ein Mathegenie.
Naja lassen wir sie mal in dem Glauben.
 
Oben