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Ich hab meine Jungs gefragt,
sie haben die t in kg umgerechnet und hätten dann (hatten aber keine Lust *seufz*) quasi hochgerechnet,
also 10 Alaskabraunbären wiegen soundsoviel, 100 soundsoviel usw. ... sie hätten also eine Überschlagsrechnung gemacht.
Sie können allerdings schon die schriftliche Division, hätten es also genau ausrechnen können.
Da ist das - auch bei mir seeeehhhr unbeliebte Thema "Überschlag" ganz schnell wieder aus dem Kopf.
Ach, ich glaub, ich hatte die Aufgabe gar nicht richtig verstanden...
Es sollten von jeder Bärenart welche dabei sein und die zusammen sollten den Wal ergeben?
Ich hab gedacht, man soll zwei Aufgaben rechnen/überschlagen..
Na, ich denke von jeder Bärenart müssen ja welche dabei sein - in der Aufgabenstellung stand "Wieviele Braunbären wiegen genauso viel" - also nicht etwa so viel...mit nur Europabraunbären oder nur Alaskabraunbären gehts nicht, das geht nicht auf. Ich habs wie deine Jugns gemacht - überschlagen (allerdings weil ich keine Lust hatte mit Taschenrechner :oops und hatte bei 12 x 675 die 81000, die 49000 bis zu den 130000 sind ja auf einen Blick dann durch 70 teilbar.
Hi!
Ich hätte wohl dann die Ergebnisse aus a) und b) benutzt und ETWA 65mal das ergebnis aus a) und 35mal das aus b) genommen
Oder eben auch ne Mischung.....
Das sind Aufgaben um sich Masseinheiten vorzustellen und mit diesen zu arbeiten, genauso, wie Multiplikatoren zu nutzen. Das Multiplizieren wird heute anders gelehrt. Schaut mal in die Hefte, dann bekommt amn auch einen Eindruck, wie man da rangehen muss. Jede Lehrkraft macht das im Übrigen etwas anders.
Soli, und was hilft das jetzt uns für den Lösungsansatz? Red nicht drumherum, sondern schreib doch einfach, wie man "heute" da ran gehen muss. Für so schlau, dass Claudia im Buch nachgesehen hat, ob es ggf. eine Lösungsidee gibt, halte ich sie schon. Klug daher kann man leicht reden...