Mathe üben??? 1. Klasse

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Mathe üben??? 1. Klasse

Sind diese Stäbchen nur in der Schule, oder hat sie zuhause auch welche?

Ist das eine gewöhnliche Grundschule, oder arbeiten die dort nach einem besonderen Prinzip (sowas wie Montessori etc.)?
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Mathe üben??? 1. Klasse

Melanie, NRW ists noch- was meinste, wie baff ich war- find es viel zu früh, aber sie lernen das kleine 1*1
 

laispa

Rettender Engel
AW: Mathe üben??? 1. Klasse

wow, da sind sie aber schnell. Bei uns wird in der ersten Klasse "nur" bis 20 gerechnet und nur minus und plus

also, was ich spielerisch empfehlen kann ist KNIFFEL spielen ;-) Hat bei Laura gut geholfen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mathe üben??? 1. Klasse

Bei uns geht der Mathe Lehrplan eh ganz anders. Es geht viel mehr darum Zahlenverstandnis und konzeptionelles Denken zu trainieren. Multiplikation zB kommt in der erst in der dritten Klasse. Aber durch diese ganz Zahlenverstaendnistrainiererei, kann Klaas blitzschnell zB 19x5 rechnen, auch wenn er das kleine 1x1 offiziell noch nicht gelernt hat (offiziell, d.h. auswendig, lernen sie es nur wegen des standartisierten Tests). Und die Kinder kennen konzeptionell schon die Grundzuege der Prozent- und Bruchrechnung.

Ich wuerde der Nichte einfach empfehlen zu grundlegende Dinge zu ueben, wie Zahlenmengen erfassen, verstehen, welche Zahlenkombinationen zusammen immer 10 ergeben, etc.

Lulu
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Mathe üben??? 1. Klasse

ja, Zahlenverständniss halt ich auch für wichtiger als die bloße Auswendiglernerei...
Kniffel war das Würfelspiel, oder?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Mathe üben??? 1. Klasse

Für Joshi hab ich am Anfang der 1. Klasse das Rechenspiel von Ravensburger gekauft. Nur für 1x1 ist das nichts... das kommt bei uns jetzt auch erst in der 2. Klasse...:???:

Und da hat uns die Lehrerin schon gesagt, daß das auswendig gelernt werden muß.

Hab ich jetzt auch noch nich gehört daß es das in der 1. Klasse schon gibt... find ich ehrlich gesagt persönlich auch viel zu früh.

Es gibt da auch so Matten, auf denen ist das 1x1 dann schreibt man hinten das Ergebnis mit abwischbarem Stift hin..und hat dann noch ein Feld wo man mit dem Finger drauf langt... dann erscheint das richtige Ergebnis zur Kontrolle.

Gibts z.b. bei Müller
 
Oben