Mathe-Förder und mein Sohn...

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Mathe-Förder und mein Sohn...

Ich werde den Osteopathen auf jeden Fall bei unserer neuen Ärztin ansprechen. Das klingt sehr gut und ich weiß, dass ihm sowas auch gut tun würde. Er liebt es so schon, wenn ich ihn mal massiere.

Du, ich wollte nicht sagen das dein Kind kein Nein sagen kann. Sorry, falls das so rüber kam. Ich meinte damit nur, das wir generell sehr viel reden. Im allgemeinen weiß er das sehr gut. Er sagt selbst, er weiß nicht wann diese Mauer kommt und er hat keine Ahnung was er dagegen tun kann.

Es wird langsam besser. Aber zu langsam für ihn, ich denke er braucht auf jeden Fall Unterstützung.

Nik ist ein sehr kluges Kind. Wenn er einen Fehler von mir geerbt hat, dann das er zu viel denkt. Er ist wie ich sehr kopflastig. Neben dieser Mauer steht ihm auch das viele Denken im Weg.

Man sieht es ja an mir, ich sitz hier und grübel vor mich hin. ;)

Jetzt ruf ich erstmal in der Schule an und bitte um einen Termin. :)
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Mathe-Förder und mein Sohn...

So, ich habe der Schule eine Nachricht hinterlassen, das der KL mir bitte einen Gesprächstermin geben möge.

Jetzt muß ich nur noch rausfinden ob solch ein Kurs bindend ist.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mathe-Förder und mein Sohn...

Wir haben im Moment Überweisungen zur Krankengymnastik, damit die Blockade dort durch Übungen gelöst werden soll.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht reicht. Meine Mittlere hatte aufgrund von Defiziten nach einer schweren Krankheit Krankengymnastik und hat dabei diese Defizite relativ gut abgebaut. Aber: Erst bei der Jüngsten haben wir dank einer lieben Schnullerin (die leider nicht mehr da ist) den Hinweis bekommen, das Baby einem Ostheopathen vorzustellen. Dieses zeigte das gleiche Verhalten wie ihre Schwestern, auf das damals weder KiÄ noch Hebamme noch LaLecheLiga einen Rat wussten. Der Osteopath fand eine Blockade, die das ganze Verhalten des Kindes erklärte - und das seiner älteren Schwestern. Selbige wurden daraufhin ebenfalls vorgestellt und wiesen die gleiche Blockade an der Halswirbelsäule auf. Und selbst bei der Mittleren war die Blockade noch da, sie hatte in der KG nur gelernt die Defizite daraus auszugleichen. Unsere Kinder waren bis auf ein komisches Stillverhalten (sie stillten schnell linksseitig ab, rechts tranken sie mit Genuß weiter), total unauffällig, entwickelten sich zeitgerecht bis zu schnell.

Was das "allein" Problem betrifft. Ich bin nicht sicher, wo das Problem vom Busenfreund der Mittleren lag, aber ich glaube das ist ähnlich gelagert. Der hatte das schon deutlich im Kiga und bekam einmal die Woche Therapie vor Ort, wobei er sich immer ein Kind aussuchen durfte, das mit in diese Therapiestunde kam. Wir Eltern wurden aber vorher gefragt und hätten die Begleitung durch unser Kind ablehnen dürfen. Vielleicht guckt ihr in die Richtung noch mal?
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Mathe-Förder und mein Sohn...

Therapie ist hier so eine Sache. Am Ort find ich die nicht. Ich habe die Tage ein Gespräch mit unserer gemeinsamen Ärztin. Da mach ich den Termin direkt länger und rede mit ihr über die Sorgen bei Nik. Sie ist sehr sanft angehaucht, macht viel mit Homöopathie und Co. Mit Sicherheit weiß sie einen Osteopathen oder kann mir in Sachen Therapie weiter helfen.

Aber jetzt muß ich mich grad mal ausheulen.

Ich wollte noch kurz mit meiner Ma Brainstorming betreiben und jetzt hab ich Stress mit meinem Vater.

Hab ihm die Sache geschildert. Erst war er auch ganz auf der Schiene: Du kannst das Kind doch nicht zwingen! und auf einmal ist er umgekippt in Richtung: Dein Sohn ist komisch wenn er was nicht will! Du darfst ihn nicht bestärken nur weil er keine Lust hat!

Ich hab versucht ihm klar zu machen das Nik das auch nicht absichtlich macht und das er dafür nichts kann. Er macht das doch nicht weil er keinen Bock hat, das haben wir ja im Sommer beim Schlagzeug klar gesehen.

Darauf kamen dann so ätzende Sprüche wie: Erzähl mir nicht so nen Scheiß! Das Verhalten von ihm geht garnicht und er ist da ganz eigen wenn er nicht mag. Wenn du ihn jetzt noch bestärkst, dann aber Gute Nacht! Du mußt ihm klar machen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist!

Ich hab ihm versucht zu erklären das wir mitnichten einfach Nik machen lassen oder gar bestärken.

Er: Und was ist das jetzt? Er kann nichts dafür? Was soll das denn heißen, wenn er mitmachen wollte dann würd er das auch tun. Der hat nur keinen Bock! Und ihr macht nichts dagegen.

Nein, ich bin nur seit einem halben Jahr mit Nik wegen körperlicher Probleme (Beckenschiefstellung, Wirbelsäulenverdrehung, besagter Blockade im Nacken) unterwegs und hab selbst mit einem grad erkannten Hashimoto zu kämpfen. Was denn noch? Ich kann nicht mehr als erstmal das körperliche bei ihm und mir klären und dann sehen ob es was hilft und ggf. weiter gehen.

Wobei ich diese Familienberatungsstelle jetzt doch nochmal anrufen werde.

Ps.:
Eben rief der Lehrer mich an. Der ist sooo lieb!

Also: Nik ist da gefragt worden ob er selbst mit hin möchte. Er sagte ja. Und heute früh ging er selbst zum Lehrer und sagte er wolle nicht mehr. Und der Lehrer hat ihn daraufhin auch einfach wieder raus genommen. Gar kein Thema!

Nik bekommt in Mathe übrigens eine sehr gute 2, wie ich dabei grad erfahren habe. :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mathe-Förder und mein Sohn...

Nicky, Therapie am Ort haben wir hier auch nicht. Ich bin anderthalb Stunden pro Strecke mit Bahn gefahren, um die Jüngste damals untersuchen zu lassen. Und es war jede Minute Fahrzeit wert!
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Mathe-Förder und mein Sohn...

So in etwa würde das hier auch enden. Ist kein Ding, mach ich mit Nik gerne.

Ich muß nur erstmal so weit kommen das ich einen Namen und eine Überweisung habe. Ich hoffe, dass mir meine Ärztin da weiter hilft.

Wobei ich erstmal um eine Überweisung zum Osteopathen bitten werde.
 
P

Paulchen

AW: Mathe-Förder und mein Sohn...

Geh mal Schritt für Schritt. Das sind keine Sachen, die hauruck gelöst werden können. Deinen Vater kann ich verstehen, der ist in einer anderen Welt aufgewachsen, wo gerade Jungs noch "Indianer" waren :hahaha: . Lass ihm seine Meinung und geh doch deinen Weg, der sich sehr gut anhört. Unsere Eltern haben andere Biografien als wir.

Ich bin sehr sicher, dass der Osteopath, sofern ein guter, euch schnell und effizient helfen kann. Von KG halte ich in dieser Hinsicht nicht sehr viel. Auch der Homöopath könnte m.E. bei Nik gut helfen mit Bachblüten oder Kügelchen! Sehe es gerade mal wieder bei meiner Freundin, wie stark die homöopathischen Mittel gerade und auch bei psychischen Dingen helfen.

Mach dir keine Gedanken, ich hab das gar nicht so gelesen mit dem Nein bei Paul. Es ist einfach für mich wichtig, zu sehen, woran ICH noch arbeiten kann - weil es für mich eine gute Reflexion ist. Denn gerade durch mein Coaching erlebe ich, wie "Überlebensstrategien" entstehen und leider auch bleiben und ich finde, wenn ich schon jetzt für mein Kind daran arbeiten kann (an mir!), dann ist es wirklich gut. Ich bin dabei ganz entspannt, bin keine perfekte Mutter!

Der Rest mit dem Lehrer hört sich gut an. Also, geht doch! Aber ich finde (und da bin ich deinem Vater nah), dass auch die Kinder lernen müssen, ihre Blockaden zu überwinden. Allerdings durch genaues Hinschauen und daran arbeiten und nicht durch "zwingen". Aber ich verstehe, dass du das Defizit siehst und Nik helfen willst, es in den Griff zu bekommen. Und das ist doch ganz einfach und klar der beste Weg. Jeder von uns, ob Kind oder Erwachsener, müssen Dinge, die einem selbst Probleme machen, erkennen lernen und daran arbeiten, sie anders anzunehmen oder auch zu beseitigen oder auch einfach nur aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, der einen erstaunen lässt, dass manche Probleme gar keine sind. :hahaha:

Ich finde es wunderbar, wie nah du deinem Kind bist und wie sehr du ihm den Rücken stützt!!!!

Nur Mut!
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Mathe-Förder und mein Sohn...

Danke Paulchen, das tut mal gut zu hören. :)

Freitag ruf ich beim ARzt an. Ich hatte von vorgestern auf gestern einen 24-Stunden-Blutdruckmesser, da soll ich Freitag wegen der Auswertung anrufen und einen Termin machen. Den mach ich direkt länger und dann wird das mit Nik angesprochen.

Wir sind erst recht frisch bei der Ärztin aber ich denke, wir sind dort gut aufgehoben. Sie ist naturheilkundlich auch fit und sie kennt sich mit Homöopathie aus. Insofern ist sie eine gute erste Ansprechpartnerin. Der alte Kinderarzt hat so viel verbockt und jetzt, wo wir fort sind, hören wir von vielen Seiten rechte Schauergeschichten bis hin zu nicht erkannten vereiterten Tränenkanälen oder Windpocken, die als Mückenstiche diagnostiziert wurden.

Grad Nik und ich haben einige BAustellen. Ich mein Hashimoto plus Adipositas plus Bluthochdruck. Und Nik erstmal seine Haltungsprobleme. Mit dem Blockieren war es nach der Schlagzeuggeschichte ja eigentlich erstmal wieder gut. Seitdem gab es nur ein paar kleinere Probleme die wir gut in den Griff bekommen haben.

Zum beispiel bin ich sehr stolz auf ihn, dass er seine Wasserangst überwunden hat und mit mir inzwischen ganz locker ins große Becken geht und sich mit Nudel ins Tiefe traut. (Natürlich nicht allein!) Das hat ihn wahnsinnig viel Überwindung gekostet da er als Fünfjähriger einen Unfall im Schwimmkurs hatte und glaubte zu ertrinken.

Noch stolzer bin ich, dass er die Sache mit dem Förderkurs heute ganz alleine geklärt hat. Das hat auch Mut gekostet, das konnte ich ihm ansehen!

Mein Vater setzt diese Blockade einfach mit "Kein Bock und ich trotz mich jetzt durch" gleich und ich rede gegen eine Wand wenn ich versuch ihm klar zu machen das Nik da genauso drunter leidet. Vielleicht sollte ich meinem Dad mal sagen, das ER da blockiert weil er keinen "Bock hat" das zu kapieren.

*grins*

Nee, lieber nicht. ;)
 
Oben