Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

Im Unterricht wurde dazu nichts gesagt ? Ich finde die Einteilung der Zahlen eher merkwürdig :mrgreen:

Nein, wenn ich meiner Tochter glauben darf, hat die Lehrerin nur an die Tafel geschrieben:
Hausaufgabe Seite 97, schöne und merkwürdige Produkte.
Vorher im Unterricht seien diese Worte nicht gefallen....

@Claudia: ich versteh auch nur Bahnhof und kann mir nicht vorstellen, dass das Lerninhalt der 5. Klasse ist:umfall:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

mhhhh...
wenn man zwei negative zahlen multipliziert, werden diese ja positiv... ist das *merkwürdig* ?
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

Ich hab sie jetzt alle Zahlen, die auf Null und Fünf enden als schön bezeichnen lassen.
Ob das richtig ist, keine Ahnung.
Vielleicht bin ich morgen schlauer....
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

So, ich kann aufklären:

Komische Produkte:
1x1=1
11x11=121
111x111=12321
1111x1111=1234321
11111x11111=123454321
.......
.......
.......
111111111x111111111=12345678987654321:schonok:

Schöne Produkte:
ganz unterschiedliche Zahlen, bei denen multipliziert zB sowas raus kommt:
96969
45454
66666
22222

Und wenn Madame dann nächstes Mal auch ihr Mathebuch für die Hausaufgaben mitnimmt und sich nicht die Seite von der Klassenkameradin per WhatsApp schicken lässt, dann kann man vielleicht auch sehen, dass am Rand des Buches genau diese Aufgaben stehen :umfall::hahaha:
Und dann hätte man auch nicht 2 Stunden mit Aufgaben 1-4 verbracht, sondern hätte lediglich die 1er Reihe fortgesetzt und die anderen 5 Aufgaben gelöst :heul:

Aber noch wird sie aus Fehlern nicht klug, denn für die heutige Hausaufgabe liegt das Buch wieder im Spind in der Schule.
Ich hoffe, dass sie es morgen mitnimmt.....
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

Daniela,
das mit den vergessenen Büchern hatten wir hier auch eine Zeitlang. Bis ich ein Machtwort gesprochen und meine Tochter dazu verdonnert habe, alle Schulsachen zu Hause zu deponieren und immer nur das mit in die Schule zu nehmen, was am jeweiligen Tag auch gebraucht wird - dafür wird das auch alles komplett dann wieder mit nach Hause genommen. Seitdem sie nichts mehr in der Schule lässt, kann sie auch problemlos ihre Hausaufgaben machen! ;-)

Wenigstens wissen wir jetzt, was mit den komischen und schönen Produkten gemeint ist - gehört hatte ich das auch noch nie!

LG, Bella :blume:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

Wobei ich ja die komischen Zahlen schöner finde als die gewöhnlichen :heilisch:
 
Oben