Mathe 4. Klasse, Zahlenmauern ????

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Mathe 4. Klasse, Zahlenmauern ????

Und hier die Lösung zu den Pyramiden:

Die Summe aus den angegebenen Werten der ersten Aufgabe ist 400:

117 + 134 + 149 = 400

Die Ergebnisse in der Pyramide müssen um die Hälfte kleiner sein als die Summe außerhalb der Pyramide, da hier immer zwei Zahlen addiert werden:

400 / 2 = 200

Du weißt, dass die zwei Teile unten 149 ergeben, also muss der Wert oben der Rest bis 200 sein:

200 - 149 = 51

Die 51 trägst du jetzt oben ein. Diese Rechnung machst du für alle drei Werte und du hast das Ergebnis:

200 - 149 = 51
200 - 134 = 66
200 - 117 = 83


Ergebnisse:
Oben 51 (weil 200 - 149 = 51)
links 66 (weil 200 - 164 = 66)
rechts 83 (weil 200 - 117 = 8:relievedface:

51 + 66 = 117
51 + 83 = 134
66 + 83 = 149


Für die zweite genau das gleiche Prozedere anwenden:

Summe der Ergebnisse = 172 + 129 + 143 = 444
davon die Hälfte = 444 / 2 = 222

Für den oberen Wert 143 von 222 abziehen:

222 - 143 = 79

für das linke Ergebnis:

222 - 129 = 93

und für das rechte Ergebnis:

222 - 172 = 50

Fertig!
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Mathe 4. Klasse, Zahlenmauern ????

Das sind rechen dreiecke hab in Netz was dazu gefunden. Ich werd dann mal anfangen 0:)

Aber ganz ehrlich, findet ihr nicht auch das ist für 4. ganz schön schwer!? Es bin ich nur so blöd :-(

Ehrlich?
Man darf nicht zu viel denken. Unser eins versucht da um diverse Ecken dran zu gehen, statt logisch zu denken... Denke das ist das größte Problem.

Habe auch erst probiert und bin durch Umwege drauf gegangen. Wo ich dann aber alle drei ERgebnisse hatte, habe ich den logischen Weg gesucht und der war dann ganz schnell gefunden.
 

Schnuffel1975

Familienmitglied
AW: Mathe 4. Klasse, Zahlenmauern ????

Huhu, das gleiche Problem haben wir hier gerade zu Hause auch, wohl 3. Schuljahr Zahlenraum bis 100 und 1000.

Die Zahlenmauern bzw. Pyramiden hab ich ja verstanden und ist auch plausibel, aber bei den Rechendreiecken, wo außen nur die Ergebnisse stehen, verstehe ich noch nicht so ganz. Gibt es dafür auch eine feste Formel oder funktioniert das nur durch ausprobieren? Ich weiß nicht, wie ich das am einfachsten Nils erklären könnte.
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Mathe 4. Klasse, Zahlenmauern ????

Schon toll! Sie haben gestern in der Schule gemeinsam geknobelt und schon kann sie es!
Dafür hab ich dann heut Nacht wieder davon geträumt :-D
 
Oben