Mathe 4. Klasse, Zahlenmauern ????

Minisister

Gehört zum Inventar
Ahhh ich hab Mathe schon immer nicht gern gemacht und Aufgaben bei denen ich um die Ecke denken muß erst recht nicht :heilisch::ochne:

Stella hat folgende Zahlenmauern als Hausaufgaben auf... wie erkläre ich dem Kind wie sie die rechnen muß???


900 1100 1000
XXX XXX XXX XXX XXX XXX
265 XXX 347 183 XXX 299 319 XXX 247


Ich schreib mal nicht wie ich zum Ergebnis gekommen bin um keinen zu verwirren, das hab ich bei meinen Kind schon geschafft.... angeblich hat die Lehererin auch nix dazu erklärt (?)
Als nächstes kommen noch Pyramiden dran, die sind ja noch schlimmer :(
Da weiß ich grad nicht wie ich die hier aufschreiben soll, mache da heut Abend mal Fotos von.
Ich bin echt am verzweifeln.... Mit Papa gabs deshalb gestern schon krach, er will nicht mehr erklären, dabei ist er der Mathegenie ....
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Mathe 4. Klasse, Zahlenmauern ????

Na toll so sehen die Mauern natürlich nicht aus

900
XXX XXX
265 XXX 347
hoffe es klappt jetzt
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Mathe 4. Klasse, Zahlenmauern ????

Was sagt denn das Mathebuch dazu? Beim großen Tiger war da immer ne Erklärung oder zumindest ein Beispiel zu finden....
 

Claudia

glücklich :-)
Und irgendwie ist das doch ne Pyramide, die du da hast..sieht die so aus?
vequ7e2u.jpg

Die würde ich jetzt nur mit tüfteln rausbekommen, plus oder minus-mauer?
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Mathe 4. Klasse, Zahlenmauern ????

Ja so sieht sie aus, angeblich ist im Mathe Buch nix, das ist in der Schule! Kann hier irgendwie keine Bilder laden :-/
Mit tüfteln kann ich auch, aber sie sollen kein minus rechen !?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Mathe 4. Klasse, Zahlenmauern ????

der Große hatte da ne Formel für erfunden... ich frag ihn heut mittag mal ob er sie noch kennt... hat immer funktioniert ausser wenn er beim dividieren in den Bereich kleiner Eins kam, aber da konnt man die Zahlen ganz einfach anpassen...

die Formel funktioniert, die Lehrerin kannte sie nicht, mein Mann kannte sie nicht hat sie aber überprüft und durchgewunken :)

:winke:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Mathe 4. Klasse, Zahlenmauern ????

So würde ich das machen:

Erstmal von den 900 die unteren Werte abziehen, damit man auf die Zahl kommt die fehlt.
900 - 265 - 347 = 288

Die 288 fehlen jetzt also insgesamt um auf 900 zu kommen. Da zwischen 265 und 347 eine Zahl fehlt, die mit beiden Zahlen addiert werden muss, muss die 288 durch 2 geteilt werden (weil beide ja damit rechnen)

288 : 2 = 144

Damit hätte man jetzt im unteren Teil die folgenden Aufgaben zu rechnen, damit das Ergebnis erreicht wird:

265 + 144 = 409 und 347 + 144 = 491

In der mittleren Reihe dann:

409 + 491 = 900

Die Mauer sieht dann so aus:

900
409 | 491
265 | 144 | 347
 

Tiffi76

Dauerschnullerer
AW: Mathe 4. Klasse, Zahlenmauern ????

also das ist eigentlich ganz easy
die untere Reihe nennt man auch: a, b und c
die mittlere reihe ist dann: links: a + b rechts: b + c
oben: Ergebnis
daraus ergibt sich: a + 2b + c =900
also: 265+2b+347=900
das nach b auslösen: b= (900-265-347)/2
b=144
 
Oben