Manchmal denke ich ...

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Manchmal denke ich ...

7 Grosseltern ist cool. Frederike hat zwei, der Rest nur noch ein Paar ... eigentlich gemein....
Aber das stimmt, gut funktionierendes Patchwork macht Familienfeiern spannend. Ich bin mal gespannt wie das hier wird, wenn Astrid und Meike spitz bekommen, dass Frederike zwei Papas hat, sie aber nur einen (wie langweilig *grins*).
Andersrum, wenns nicht funktioniert dann ist das nur kräftezehrend und doof.

Claudia, genau diese Kombination meine ich - im Grunde bei euch die Bruder-Schwester *g*. Beim Vornamen nennen ist zwar gut, aber bis man das mal Leuten erklärt hat wie die Kinder so zueinander stehen ....
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Manchmal denke ich ...

Hab das jetzt nochmal versucht zu sortieren :hahaha:

In unserem Fall: Das Mädchen wächst ja quasi als Stieftochter meines Ex-Mannes auf. Dann ist es doch auf jeden Fall die Stiefschwester meiner Kinder. Auch wenn Ex-Mann und Freundin nicht verheiratet sind (glaub ich jedenfalls).
Das da jetzt noch ein Halbbruder kommt, ist ja was das verwandtschaftstechnische angeht, uninteressant.

Man muss das Verhältnis nicht über das Halbgeschwister definieren, sondern über das Elternteil.

Oder hab ich mich grade tierisch verzettelt :???: :hahaha:

LG
Claudia
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Manchmal denke ich ...

7 Großeltern sind für Marek sehr cool. Zumal sie alle einen guten Kontakt zu ihm haben und recht unterschiedlich sind. Allerdings braucht ein Kind mit 7 Großeltern ein sehr großes Kinderzimmer und Eltern, die viel zu viele Geschenke in vernünftige Bahnen lenken können.
Das Feiern ist manchmal kräftezehrend, weil sich die jeweils getrennten nicht richtig verstehen und ich so mehrere Feiern zur Wahl anbiete. Außerdem nervt es mich, wenn sie versuchen sich zu übertrumpfen und gegen den Weihnachtsmann sind, weil Marek dann nicht erkennen kann, wer was geschenkt hat. :umfall:
Dabei hat er mit jedem etwas wertvolles:
Meine Schwiegermutter singt sehr viel mit ihm und ist mit ihm in "ihrem Wald"
Meine Mutter und ihr Mann fahren Bus, Straßenbahn, S- und U-Bahn, was er sehr liebt und machen noch so viele andere Dinge
Mein Schwiegervater unternimmt viel (Tierpark, Modellbahnausstellungen, Streichelzoos, ......)
Mein Papa schenkt ihm seinen liebsten Orangensaft und geht oft mit uns essen, was er auch sehr mag....

Na, ja, Ptatchwork finde ich schon viel anstrengender, es kann aber auch bereichernd sein....
 
Oben