Manchmal denke ich ...

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Manchmal denke ich ...

Nein, verwand sind die beiden ja nicht wirklich. Daher passt Bruder nicht wirklich, Stiefbruder zählt auch nicht unbedingt. Im übrigen gibts hier auch keine halben, sondern nur volle Geschwister. Eben die die hier wohnen und die die im Odenwald leben.
Nur wir haben hier recht Patchwork für Fortgeschrittene, und wenn ich halt erzähle und meine "der Bruder meiner Stiefkinder" werde ich schon komisch angesehen ... *kicher* ... Familienintern übrigends meist beim Namen genannt - einfacher als alle anderen Familienbezeichnungen. Ja, die Mutter meiner Stiefkinder hat von vier Männern fünf Kinder, was alles recht spannend macht.
Vielleicht ein offizielles "Bruder 2. Grades" oder so?! *schmunzel* Halt ein Begriff der erklärt wie die beiden zusammen familiär stehen.

Irgendwie alles nicht so einfach :)
*winke* Martina
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Manchmal denke ich ...

:winke: Bei uns ist es in der Eltern/Großeltern Ebene kompliziert.
Die neue Frau meines Schwiegervaters hat auch ein Kind aus einer früheren Ehe. Für meinen Mann ist der aber kein Bruder. Er mag ihn, fühlt sich aber nicht verwandt. Daher brauchen wir für ihn nur den Vornamen.
Die neue Frau meines Vaters (ja ich sollte sie theoretisch Stiefmutter nennen) hatte einen Stiefvater, den ich sehr mochte. "Stiefvater der Stiefmutter" verwirrt auch einige.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Manchmal denke ich ...

Susala, ich glaub wir verstehen uns *kicher* ... ich meine, ich könnte noch eine Ebene komplizierter - aber das gehört in keinen öffentlichen Bereich ....
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Manchmal denke ich ...

Wir haben ja demnächst das gleiche Problem.

Meine Kinder bekommen ja bald ein Brüderchen. Na ja, Halbbrüderchen.

Dieses Halbbrüderchen hat dann aber noch eine Schwester. Nämlich die Tochter seiner Mutter.

Was ist dieses Mädchen dann bei meinen Kindern? Verwandt sind sie nicht. Sie wächst aber als Tochter meines Ex-Mannes auf. Wobei sie wohl regelmäßig Kontakt zu ihrem leiblichen Vater hat.

Alles seeeeehr kompliziert :umfall::hahaha:

LG
Claudia
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Manchmal denke ich ...

Susala, ich glaub wir verstehen uns *kicher* ... ich meine, ich könnte noch eine Ebene komplizierter - aber das gehört in keinen öffentlichen Bereich ....
:hahaha: Ja, ich hätte da auch noch ein paar verworrene Familiendetails.

Ich finde dieses Thema wirklich lustig....

Bei Feiern wird es auch wirklich voll. Marek hat 7 Großeltern. Ich weiß auch nicht so recht wie ich die angeheirateten Großeltern nennen soll, sind das Stiefgroßeltern? Wie viele Großeltern kann ein Kind eigentlich gebrauchen? 7 sind schon eine recht große Anzahl, aber wenn mein Mann und ich uns trennen würden, neue Familien gründen würden und auch meine Schwiegermutter wieder einen Partner hätte, könnten es doch tatsächlich 12 Großeltern werden. :kicher:
 
Oben