@Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Nachrichten werden bei uns...

  • ... gehört aber Kind interessiert sich nicht

    Abstimmungen: 6 19,4%
  • ... gehört, Kind interessiert sich, es wird drüber gesprochen

    Abstimmungen: 19 61,3%
  • ... weg geschaltet oder leiser gemacht

    Abstimmungen: 4 12,9%
  • ... nicht im Auto gehört - wir hören CD/Kassette aus diesem Grund

    Abstimmungen: 1 3,2%
  • ... sonstwas

    Abstimmungen: 1 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Corina

Gehört zum Inventar
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Wir hören auch Nachrichten im Radio. Fabian hört interessiert zu und fragt auch oft nach.

Gestern hat er plötzlich zu mir gesagt: du Mama, der Mann vom Wetterbericht hat doch am Montag gesagt, dass es bis Ostern schönes Wetter gibt und nun regnet es! Der darf dann doch sowas gar nicht sagen, wenn`s nicht stimmt :bruddel:.

:winke:Corina
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

meine schauen sehr regelmässig LOGO. da wird das alles kindgerechter rübergebracht. ich finde die sendung super !

wir drehen nie einen ton weg, weil nachrichten wichtig sind , und wir nicht in einer rosa blase leben... die welt ist nunmal nicht nur "lieb und gut".
eine vernünftige erklärung finde ich sehr wichtig.
meine kinder stellen im grunde dauernd fragen zu brisanten themen....

und erhalten antworten.


so gehen wir damit um.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

meine kinder stellen im grunde dauernd fragen zu brisanten themen....

und erhalten antworten.

Wie würdest du denn die Frage deiner Kinder: Was ist eine Vergewaltigung beantworten?

Vielleicht krieg ich irgendwas vorformuliertes in meinem "Repertoire" unter. :zwinker:
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Ich hoere gar kein radio, denn ich habe die Antenne kaputtgefahren (die ist beim einparken in der garasche im Rollgitter stecken geblieben):umfall:
bei uns gibts Musik nach Wunsch des "Hausherren" Im Moment ist das NDW.

Nachrichten hat Shun ein paarmal im TV gesehen, die ich ihm dann sehr erklaeren musste weil es schreckliche Nachrichten waren :cry: ich denke er hat es verstanden, manchmal spielt er alles (um es zu verarbeiten:???:)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

ich glaube einer so redegewandten person nicht, das sie so eine frage nicht beantworten kann.
kindgerecht verpackt.

der definition nach ist es ja , wenn eine Person eine andere Person gegen ihren Willen unter Anwendung oder Androhung von Gewalt oder durch das Ausnutzen einer hilflosen Lage zum Geschlechtsverkehr oder anderen Handlungen mit sexuellem oder sexuell motiviertem Charakter zwingt.

luzie würde ich es heute grade vielleicht so sagen :
das ist, wenn ein anderer dich zwingt, ihn /sie zu streicheln oder zu küssen, oder dich streichelt oder küsst, obwohl du das nicht möchtest.
dir unter umständen sehr sehr weh tut, und dich zwingt mitzumachen, weil er/ sie droht,mama oder papa davon zu erzählen oder ihnen weh zu tun, wenn du was sagst.
vielleicht auch wenn jemand dir den mund zuhält und dich ganz fest hält.so, das du dich nicht wehren kannst, und nicht weglaufen kannst. nicht um holfe rufen kannst.
sowas gibt es. manche menschen tun anderen sowas schlimmes an. sie dürfen das nicht, aber sie tun es.
deshalb müssen sie auf alle fälle bestraft werden.

ich denke man kann da recht konkrete beispiele geben.



ich habe viele jahre im gefängnis gearbeitet.
diese fragen kamen oft... wieso jemand dort ist, was das eine oder andere denn ist.
ich hab die sachen durchaus sehr ungeschminkt beantwortet.

ohne blutrünstig zu werden.
 

cecafu

Oberhenne
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Ich höre die 1. Nachrichten morgens beim Aufstehen (Radiowecker)
Da schläft Carlo meist noch.

Manchmal schauen wir uns gemeinsam auch LOGO an (find die Sendung übrigens auch gut).

Wenn Nachrichten im Autoradio laufen, fragt eigentlich immer Celine,
Carlo hingegen seltener.

Ich versuche es dann immer altersentsprechend im Sinne für Carlo zu erklären.

Bin ich mit Celine alleine unterwegs, sieht die Aufklärung natürlich anders aus.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Angela,
ich drehe dramatische Nachrichten bei meinem 5-jaehigen weg. Auch wenn ich damit jetzt alleine stehe :zwinker:. Ich finde, die Kindergartenzeit darf noch etwas rosa-rot bleiben. Dass die Welt nicht nur gut ist, das lernen die Kinder auch ausserhalb der Nachrichtensendungen. Ja, auch mein 5-jaehriger hat etwas vom Irak-Krieg aufgeschnappt, und wir reden darueber, wenn er Fragen hat. Aber er muss sich nicht staendig anhoeren, wie viele Soldaten gefallen sind und welche Autobomben hochgingen.
Unsere Generation war in ihrer Kindheit irgendwie noch beschuetzter, wir haben nicht so viel gewusst wie die Kinder heutzutage. Und ein Stueck weit war das auch gut.
Rosarote Gruesse :zwinker:, Lulu

Zum Thema Vergewaltigung: Bevor Du das erklaerst muss Laura am besten aufgeklaert sein und wissen, dass Erwachsene, die sich lieben, intime Zaertlichkeiten austauschen. Dann kannst Du erklaeren, dass eine Vergewaltigung ist, wenn ein Mensch einen anderen Menschen zwingt intimen Kontakt zu haben/Zaertlichkeiten an den Genitalien auszutauschen, obwohl der andere Mensch das nicht moechte.
Auch mein 9-jaehriger weiss noch nicht, was eine Vergewaltigung ist. Er weiss aber, dass er bestimmt mit wem er schmust und kuschelt und von wem er sich kuessen laesst. Und er weiss, was er zu tun hat, wenn jemand Naehe moechte, die ihm nicht genehm ist.
Summasummarum wuerde ich lieber Aufklaerungsarbeit leisten als mein 5-jaehriges Kind die Nachrichten hoeren lassen :).
 
Oben