Alina

Selfie Queen
:winke:

Wir sind Spaßeshalber mal einige Rassen durchgegangen die irgendwann zu uns passen könnten.
Jetzt hab ich (abgesehen davon das wir uns keinen holen werden) über den Neufundländer gelesen das er nur als vollwertiges Familienmitglied glücklich ist???

Was ist genau damit gemeint?
Ich mein Luca ist doch auch eins. (Oder soll das heißen das er halt kein "Arbeitshund" ist sondern mit rein mag?)

Wie setzt man das um? Das er ein vollwertiges Mitglied der Familie ist?

lg
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mal ne Hundefrage

Ist eigentlich ganz simpel: der Hund gehört nicht 23 Stundenin den Zwinge rund nur 1 Stunde an die Leine sondern sollte im Haus (oder in der Wohnung) mit der Familie zusammen leben.

Also im Prinzip so, wie es jeder vernünftige HUndehalter machen sollte.


:winke:

Rosi,
die sich auch mal in einen braunen Neufi verliebt hat ..... :herzchen:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Mal ne Hundefrage

Ahh ok. Danke :bussi:

Für mich ist das Selbstverständlich das der Hund MIT ins Haus kommt... gut ich kann es mir hier schlecht vorstellen einen Neufundländer drin zu haben... (weil ich denk die Räume an sich wären zu klein)

Aber Hendrik würde eher noch einen kleineren Hund als Luca es schon ist nehmen. :rolleyes:

Einen Yorki zb. (hier Meerschweinchenhund genannt :cool:)

lg
 

Annette

Die Nette
AW: Mal ne Hundefrage

:winke:
Beim Wort "Neufundländer" bekommt mein Mann immer feuchte Augen. Er hatte 14 Jahre lang einen, ist mit ihm aufgewachsen, war sein Spielkamerad.
Aber der Gutste musste, wenn er nicht draußen war, entweder in den Keller (keine Angst, ist ausgebaut) oder in den Flur. Aber nicht in die Wohnräume oder Küche. Der Geruch vor allem wenn er nass war, war wohl übelst und ansonsten waren halt überall diese langen schwarzen Haare.
Draußen hatte er einen großen Hof, für nachts einen Zwinger mit gemauertem Häusle.

Aber mein Mann sagt immer, dass es kaum einen geeigneteren Hund für Familien mit Kindern gibt als nen Neufundländer. Die seien so zahm, ein richtiges "Schaf". Der Hund stand wohl bei jedem Briefträger oder sonstigem Besuch am Hoftor und wollte gestreichelt werden - also als Wachhund nicht zu gebrauchen. ;)

Grüße
Annette
 

Alina

Selfie Queen
AW: Mal ne Hundefrage

Der Platz "draussen" wär ja da.. aber da kommt man bestimmt nicht mit 3kg Hundefutter mehr als eine Woche aus ;-)


lg
 

Annette

Die Nette
AW: Mal ne Hundefrage

Nee, ich glaub auch nicht. Und der braucht wohl auch massig Bewegung. Wenn ich so höre wie viele Stunden mein Mann mit ihm am Fluss und auf den davor liegenden Wiesen verbracht hat . . .
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mal ne Hundefrage

Nun ja, wenn ich nicht möchte, dass der Hund zu sehr haart und müffelt, muss ich entsprechende Fellpflege betreiben und auch das Futter entsprechend wählen.

Und ich hatte mal engeren Kontakt zu einer Neufi-Züchterin, die ihre Hunde (drei Hündinnen) auch immer im Haus hatte.

Und die haben deutlich weniger Bewegung gebraucht als mein Mischling :umfall: Das ist auch individuell unterschiedlich!

Ach und wieviel Futter der Hund benötigt, hängt vom Futter ab. Bei manchenm wird er bei 5kg in der Woche nicht satt und bei anderen brauchst ud gerade mal 2kg und die Hunde lassen es teilweise stehen, weil sie vorher schon satt sind.


:winke:

Rosi
 

Annette

Die Nette
AW: Mal ne Hundefrage

Fellpflege wurde akribisch betrieben . . . deshalb gibts auch hier keinen neuen Hund (er starb an einem Tumor). Denn wenn Hund dann Neufundländer und der wird hier gepflegt. Bei solchen Dingen ist mein Schwiegervater und auch mein Mann sehr eigen. Da muss alles sauber sein! Und momentan ist diese zusätzliche Arbeit einfach nicht machbar.
 
Oben