Mal ne ganz blöde Frage stell...

fabi2005

Familienmitglied
AW: Mal ne ganz blöde Frage stell...

Hallo,
Hast Du denn das Gefühl, dass ihr was fehlt? Dass sie mit den Sachen vom Bruder nicht so viel anfangen kann?

Hab nicht das Gefühl, dass ihr was fehlt, wenn ich mal a davon absehe, dass ich manchmal das Gefühl hab bei ihr ist ne Schraube locker. Z.B. wenn sie zornig brüllt weil der elektrische Playmobil-Kran vom Bruder eben nicht das RICHTIGE für 20Monate alte Kinderfinger sind. Oder sie stolz nach dem Aussteigen aus dem AUto (Mama räumt noch den Wickelrucksack aus) vorneweg zu Oma in die Küche läuft, diese Sagt "Nein, was hast Du denn da schon wieder gemacht?" und Lara ihr freudestrahlend ein Stück Tapete hinhält (tja, man sollte jeden Fetzten der leicht absteht sofort festkleben).

Ich frag mich aber halt, macht sie das nur, weil nicht so viel anderes da ist? Oder weil sie den Große nacheifert? Wobei sie das ganz gut macht. da werden die Autos in die Parkgarage geschoben, oder im selbigem im Aufzug hoch und runter geleiert, Bauklötze durch einlanges Papprohr rutschen lassen... während z.B. die Holzkinderpuzzle und die Motorikschleife seit Anschaffung vor sich hinstauben...
Ich hab aber auch keine Lust, 1000 Spielsachen zu kaufen, die dann nur rumliegen. Fabian hat schon mehr als genug (wie die meisten Kinder, wie ich finde) und wenn ich mir vorstelle noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Mal ne ganz blöde Frage stell...

Unabhängig von Mädchen und Junge habe ich hier auch das Gefühl, dass Babyspielzeug doof und das vom großen Bruder klasse ist. Mein 20 Monate Sohn spielt am liebsten mit Duplo, Küchenutensilien, Büchern, nem Holzwagen, der mit allerlei Kuscheltier/Puppengedöns beladen wird, Bauernhoftieren/Rittern/Piraten/Indianer/Dinos aus unserem Schleich-Sortiment ;-) und dem Playmobil-Piraten-kleinkram, wenn er es mal in die Finger kriegt :cool:
 

Su

Das Luder
AW: Mal ne ganz blöde Frage stell...

Also,

das liegt eindeutig am Kind und nicht am großen Bruder, Larissa ist das volle Mädchen obwohl kleine Schwester und eher geprägt von Jungssachen, haben die weiblichen Gene sehr schnell überhand genommen :umfall:da kann man nix beeinflußen. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

Lg
Su
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Mal ne ganz blöde Frage stell...

Meine Tochter hat mit zwei lieber mit Legos gespielt als mit Puppen.
Und ihr Fuhrpark lässt Jungenherzen höher schlagen. Außerdem wollte sie mit vier zum Fußball.
Jetzt mit fünf ist sie eine kleine Prinzessin und spielt trotzdem mit ihren LKWs. Fußball findet sie immer noch toll obwohl sie auch mit dem tutu zum tanzen geht.
Ich finde das alles ganz normal, woher soll ein Kind denn wissen was typisch Mädchen oder typisch Jungs ist?
 
B

beisring

AW: Mal ne ganz blöde Frage stell...

ich kann nur sagen ich bin mit zwei älteren brüdern aufgewachsen und ich wollte immer das haben was sie haben, doch als ich dann in das alter kam das ich freundinnen vom kindergarten und der schule hatte war es so das man da wieder diese typischen mädchensachen gesehen hatte, barbies, puppen u.s.w. das erste was ich haben wollte war ein barbie traumschloss..grins.. und so ging es dann auch weiter..

umbedingt fördern muss man es nicht da es wie gesagt meist von ganz alleine kommt, jedoch wenn du magst hol ihr einfach mal ein paar solcher sachen z.b. kleine küche mit töpfen u.s.w. ein bügelbrett in klein, staubsauger (haben jungs auch oft spaß dran), puppen mit haare zum kämmen, oder sowas in der art..

und dann reg ihr interesse dabei an, zeig ihr was man mit den ganzen dingen machen kann, so wird sie auch schnell den spaß daran finden die sachen die du damit machst nach zu machen, dir z.b. mit ihrem staubsauger oder bügelbrett zu helfen u.s.w.

lg beisring
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mal ne ganz blöde Frage stell...

Das ist ganz normal. Laß sie einfach machen, wenn genug Spielzeug für alle Rollen da ist, kann sie ja aussuchen, was sie will. Ich hab mich damals auch schwarz geärgert, daß immer mein kleiner Bruder den Technikkram bekam, dabei konnte der damit gar nichts anfangen. Ich hab ihm dann das Zeug abgeluchst - dafür bekam er dann meine alte Sprechpuppe. :->>

Meine Drei sind auch nicht sehr auf "Mädchen" getrimmt, wenn, dann am meisten noch die Kleine mit ihrem Schuh-Prinzessinnen-Baby-Fimmel. Wenn se nunmal will... aber auf Bäume klettern oder Nägel in die Wand hauen macht sie auch ganz gerne.

Und was den Kaufladen angeht: stell einfach keine teuren Mini-Schächtelchen rein, sondern nimm die Verpackungen vom normalen Einkauf. Ist doch blöd, wenn Fabian nicht verkaufen kann, weil das kleine Monsterschwesterchen Godzilla in Japan gibt.

Salat
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Mal ne ganz blöde Frage stell...

Wenn Dein Kind glücklich ist mit den Jungs-Spielsache, dann würde ich mir da weiter keinen Kopp machen. Charlotte kann auch perfektes Raubsaurier-Gebrüll imitieren, zählt "eins, zwei, drei... uaaaaahhhhh!!!!" (Wilde Kerle-Schlachtruf :)), bolzt munter drauflos und klettert, dass mir manchmal schwindlig wird. Gut, sie ist auf der anderen Seite auch eine kleine Prinzessin und Puppenmutti, aber sie hat ja neben dem großen Bruder auch eine große Schwester, die ihr das vorlebt und die ihr großes Vorbild ist.

Meine Erfahrung mit Christina war, dass das Interesse für Puppen, Barbies, Rosa-Prinzessinnen-Kram und Co. erst im Kindergarten so richtig kam, als sie dort Freundinnen hatte, die sich dafür interessiert haben. Da wollte sie dann plötzlich auch... vorher hatten wir außer ein, zwei normalen Puppen, einem Buggy und ein bißchen Zubehör auch fast nix in der Richtung, weil sie sich nicht dafür interessiert hat (und ich es nicht "einfach so" anschleppen wollte).

Ich denke, Dein kleiner Wildfang ist schon richtig so, wie sie ist - und Du selber fühlst Dich doch sicher auch nicht "unnormal", nur weil Du früher keine Puppenmutti warst, oder???

LG, Bella :blume:
 

Annette

Die Nette
AW: Mal ne ganz blöde Frage stell...

Hat sie ne Puppe und ähnliches? Falls nein kannst du ja mal ein wenig Puppenzeugs ins Kinderzimmer schmuggeln, dann siehst du auf was sie eher abfährt.
Ellen hat viel Lego und Fisher Price (Little People) - noch von meinem Mann von früher - und natürlich auch Puppen, ein Puppenwagen, Taschen, Autos, ein Autostraßenteppich usw. Es gibt Tage da kann sie nicht ohne ihre Lisa (Puppe), dann wieder Tage wo sie mit der Holzeisenbahn das Kinderzimmer zubaut oder mit den Autos und ihren vielen Schleich-Tieren auf dem Straßenteppich spielt.
Ich finds blöd wenn man meint, ein Mädchen muss das eine spielen und ein Junge das andere. Früher hab ich am liebsten mit der Rennbahn und der elektr. Eisenbahn meiner Cousins gespielt.

Grüße
Annette
 
Oben