mal ne frage!!!!!

Mimi

Familienmitglied
AW: mal ne frage!!!!!

An alle Interessierten: schaut mal hier, da ist die Studie beschrieben!

http://www.thieme-connect.com/ejour...ssionid=6D4D33F7FAA0C76A114B29B16AD2044A.jvm1

Das ist aber eben "nur" eine Studie und die SChlussfolgerung lautet, dass eine Minderperfusion der A. basilaris (die das hintere Hirnstromgebiet versorgt, inklusive Hirnstamm mit Atemzentrum) eine mögliche Ursache für SIDS sein "könnte"!!

Gerade weil die genaue Ursache von SIDS noch so unbekannt ist, wird jede Möglichkeit in Betracht gezogen und es wird in viele verschiedene Richtungen geforscht.
Das heisst nicht, dass alle die diese Untersuchung hatten, nun völlig beruhigt sein können, was dieses Thema angeht und auch nicht, dass alle anderen jetzt beunruhigt sein müssen, oder nicht richtig untersucht wurden!

Der Basilaris-Doppler misst eine Strömungsgeschwindigkeit und ist nicht zu verwechseln mit dem normalen Hirn-Ultraschall, der bei Neugeboreren durch die Fontanelle gemacht werden kann, wenn man eine Blutung oder erweiterte Ventrikel ausschliessen möchte (z.B. eine Blutung aufgrund einer Zangen- oder Saugglocken-Geburt)
 
S

simoneh82

AW: mal ne frage!!!!!

An alle Interessierten: schaut mal hier, da ist die Studie beschrieben!

http://www.thieme-connect.com/ejour...ssionid=6D4D33F7FAA0C76A114B29B16AD2044A.jvm1

Das ist aber eben "nur" eine Studie und die SChlussfolgerung lautet, dass eine Minderperfusion der A. basilaris (die das hintere Hirnstromgebiet versorgt, inklusive Hirnstamm mit Atemzentrum) eine mögliche Ursache für SIDS sein "könnte"!!

Gerade weil die genaue Ursache von SIDS noch so unbekannt ist, wird jede Möglichkeit in Betracht gezogen und es wird in viele verschiedene Richtungen geforscht.
Das heisst nicht, dass alle die diese Untersuchung hatten, nun völlig beruhigt sein können, was dieses Thema angeht und auch nicht, dass alle anderen jetzt beunruhigt sein müssen, oder nicht richtig untersucht wurden!

Der Basilaris-Doppler misst eine Strömungsgeschwindigkeit und ist nicht zu verwechseln mit dem normalen Hirn-Ultraschall, der bei Neugeboreren durch die Fontanelle gemacht werden kann, wenn man eine Blutung oder erweiterte Ventrikel ausschliessen möchte (z.B. eine Blutung aufgrund einer Zangen- oder Saugglocken-Geburt)

:winke: das wollte ich damit ja auch nicht sagen das wenn jemand diese untersuchung nicht bekommen hat schlecht behnadelt wurde:ochne: !!!was ich wissen wollte ob jemand diese untersuchung kennt,oder selber erhalten hat!!!ich finde aber trotzdem das so eine untersuchung zum standart gehören sollte weil es ja zeigt das in bamberg kein einziges der baby sids zu opfer gefallen ist, und immerhin werden in bamberg pro jahr 1800-2000 babys geboren!!!es gibt ja auch diese matratzenhülle die haben wir auch aber ob sie was bringt weiß ich auch nicht aber es kann ja was tran sein!! gut war die untersuchung bei uns auch weil mein kleiner eine große fontanelle hatte!!!natürlich muß man auch noch den anderen empfehlungen wie in rückenlage und etc weiter nachgehen das ist mal klar!!!liebe grüße
 
R

rosebell

AW: mal ne frage!!!!!

da habe ich wohl bamberg und bambek verwechselt ;) ist mir aber erst jetzt aufgefallen, also auch nicht der antwort auf deine nachricht geschrieben :umfall:

und ich meine schon die richtige untersuchung. bei uns wurde es zweimal gemacht, weil es unregelmäßigkeiten gab. ob immer nur eine gemacht wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. es wurde halt auch bei den ersten Us gemacht, aber das mag an den auffälligkeiten liegen.
 
J

joanre

AW: mal ne frage!!!!!

Dieser Ultraschall wurde bei unseren Dreien nicht gemacht, hab ich auch noch nix von gehört ... scheint aber sinnvoll!
 

Alina

Selfie Queen
AW: mal ne frage!!!!!

Wurde bei Josy die im KH zur Welt kam nicht gemacht und bei Johanna die im Geburtshaus geboren wurde erst recht nicht ;-)

lg
 
Oben