mal eine Frage an die englisch-Sprechenden

Katl

Dauerschnullerer
Das Wort "cool", wie wir es im dt. oft gebrauchen kann man doch im englischen so nicht gebrauchen, oder? Oder sagt man im englischen auch dass etwas cool ist wenn man es gut findet?
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: mal eine Frage an die englisch-Sprechenden

ja klar, das benutzt man im englischen auch so

thats cool man, yeo :cool:

:winke:
jackie
 

Volleybap

Herzkönig
AW: mal eine Frage an die englisch-Sprechenden

Cool steht im Englischen in der adj. Form zuerst für das kühle Getränk, die luftige Kleidung. Oder für die Person, die den kühlen Kopf bewahrt. Oder für Kaltschnäuzigkeit. Oder sich jemandem "untergekühlt" zurückhaltend unfreundlich gegenüber verhalten.
In der inf. Form steht es für "glatt": He earns a cool thirthy thousand a year - er verdient glatte 30.000 im Jahr.

Im Amerikanischen steht cool dann noch zusätzlich - wohl aus der gangsta/Hip-hop-Sprache übernommen - für den deutschen cool-Begriff... Er ist aber weniger verbreitet, stark auf bestimmte Soziogruppen beschränkt. Wegen des breiten Spektrums des Wortes und der sehr eingegrenzten Soziogruppe, die es "deutsch" benutzt, muss man sich überlegen, ob und wie man es einsetzt.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: mal eine Frage an die englisch-Sprechenden

Es geht mir darum, dass meine Nachhilfeschülerin dieses Wort in fast JEDEN Satz einbautr. Ich denke das kommt in der Nachprüfung vielleicht nicht so gut an? Wäre ja eher eine Art Slang, oder?
 

Volleybap

Herzkönig
AW: mal eine Frage an die englisch-Sprechenden

Ich denke, es ist nicht mal colloquial speech. Und wenn sie nicht gerade durchgehend US-amerikanisch spricht, sondern (Schul-)Englisch, geht es gar nicht. Es ist eher für die Lehrer ein Zeichen für mangelnde breite im Wortschatz.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: mal eine Frage an die englisch-Sprechenden

Ja, so dachte ich mir das auch.

Aber hätte ja sein können dass sowas heutzutage auf den Schulen "normal" ist...
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: mal eine Frage an die englisch-Sprechenden

Meine Freundin ist gebürtige Engländerin, sie meint auch das geht nicht. Mein Sprachgefühl sagt mir das auch; zumindest im Schulenglisch gehts nicht.

Dann muss ich das mal meiner Schülerin erläutern, sonst schreibt sie das nächste Woche ca. 100 mal...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: mal eine Frage an die englisch-Sprechenden

Im amerikanischen Englisch wird cool sehr haeufig in der Umgangssprache benutzt. Als Ausruf und als Adjektiv. Die Frage waere also am ehesten, wer die Nachpruefung leitet? Damals, zu meinen Schulzeiten, hatten wir genau einen Lehrer der amerikanisches Englisch lehrte an der Schule und einen, der dem gegenueber offen war.

Um ihren Wortschatz zu vergroessern, hier noch ein paar alternative "cools":
grand
terrific
awesome
magnificent
superb

Lulu
 
Oben