Magenschleimhaut - was "entspannt" oder was reizt nicht so?

lena_2312

Fotoholic
AW: Magenschleimhaut - was "entspannt" oder was reizt nicht so?

Mein Hausarzt meinte ich solle die drei "S" vermeiden: Süss, Sauer und Scharf.

Ich nehm meistens MCP-Tropfen, die helfen bei mir am besten. Sind aber verschreibungspflichtig.

MCP hatte ich da, vertrag ich leider nicht. Merkt ihr keine Nebenwirkungen???
Das Zeug ist die Härte, dagegen ist ja das Schlafmohnzeugs noch von geringer Wirkung :rolleyes:

heutzutage gibt man eigentlich keine direkten Empfehlungen mehr, weil jeder was anderes gut verträgt.
weiß schon,a ber ich brauchte mal Denkanstöße ;)


Zucker ist ein Säurelocker, den solltest Du reduzieren.
Reine Milchprodukte sind auch nicht gut, sofern sie durch die Magensäure ausflocken können. Wenn die Milch nicht so ausflocken kann tut sie eher gut, dann bildet sie einen Schutz gegen die Säure.
so kenne ich das eben auch, nur whrscheinlich hab ich mir Joghurt gestern den Rest gegeben


Wenn Du ganz akut die Säure binden möchtest kannst Du Dir bissi mehl in Wasser auflösen und das trinken. Mir hilft das immer und ich scheue eigentlich die Antacida aus der Apo weil da überwiegend eine Aluminiumform drin ist. Ich glaub Rennie hat das nicht, irgendeines ist auch in der Schwangerschaft zugelassen...
*örks* Mehl :umfall:
Ja, Rennie durfte ich auch nehmen damals. Dann gabs mal noch so Magengels :???:
Aber das wr eher wegen Sodbrennen. Das hab ich sonst, jetzt grad nicht :heilisch:


an Lebensmitteln würd ich mich mal bei den basisch wirkenden Lebensmitteln bedienen, allerdings säurehaltige Pflanzensäfte vermeiden.
:jaja: ist auch klar, nur komm ich grad an Weißbrot nicht vorbei. Vollkorn geht überhaupt nicht. Weißmehlprodukte gehen magenmäßig gard besser, vertrag ich aber darmmäßig gar nicht :umfall: Nicht so einfach mit mir :-D


heilerde und von schüssler nr 3 und 8 helfen bei mir ganz gut
Schüssler Salze, na klar. Und wie? Bei Bedarf lutschen oder 3 mal tägl. 3 von beiden? Oder einmalig am Tag und schluckweise trinken? Was hilft am Besten??

mittlerweile gibt es die Säureblocker Omeprazol oder Pantoprazol mit 20mg auch rezeptfrei zu haben, dadurch wird die Bildung der Magensäure geblockt und die Magenschleimhaut kann sich wieder erholen, würd ich aber schon 14 Tage mal durchnehmen.
die hab ich im Dezember bekommen, hab die aber dann weggelassen, da zu wenig Säure ja auch nicht gut ist.
In Rücksprache mit meinem HA nehm ich die nun mal.

Danke Euch
:bussi:
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Magenschleimhaut - was "entspannt" oder was reizt nicht so?

Boah Uta, ich hab grad das Gefühl ich hätte den Thread eröffnet :umfall:

Ich häng mich mal gaaaaaanz vorsichtig hier dran und les mit :nix:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Magenschleimhaut - was "entspannt" oder was reizt nicht so?

Pantoprazol hat mir mein HA letztes Jahr gegeben und es hat geholfen :jaja:

Gute Besserung Deinem Magen - ich les hier weiter mit, denn ich hab ab und an ja auch Probleme und schon Milch/Sahne in Verdacht, aber die isses nicht immer. Das Milch Säure fördert wusste ich z.B. nicht, genauso wenig, dass Zucker das macht.

:winke:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Magenschleimhaut - was "entspannt" oder was reizt nicht so?

Das Milch Säure fördert wusste ich z.B. nicht, genauso wenig, dass Zucker das macht.
wie lucie aber geschrieben hat, nur wenns ausflockt. Sonst hilft die auch.

Und bei Zucker, gut das weiß ich, seit ich damals mich mit der Darmsanierung rum geschlagen habe und ich mich basisch ernähren musste.
Ich musste vor allem Zucker und Weißmehl meiden


Und weil Du schon mal hier bist. Das war bestimmt die verdammt leckere irische Schoki :hahaha: Mein Magen hat vorgestern rebelliert als er gesehen hat, das das das letzte Stück war :-D :weghier:

:bussi:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Magenschleimhaut - was "entspannt" oder was reizt nicht so?

Uta, ich vertrag bei magenprobs auch keine Vollkornsachen. Aber du kannst ja auch Weißmehl essen und die Verdauung anders regeln.

Bei den Antacida gehts auch nicht um das Sodbrennen sondern darum die Säure zu binden, damit sie nicht auf die angegriffene Magenschleimhaut einwirken kann.
Alternativ gehen natürlich auch Säureblocker, wie es dir dein Arzt halt empfiehlt. Bei den "Beuteln" muß man halt schauen wo dieses Aluminiumgedingens drin ist, die sind bissi in Verruf gekommen aber ist auch schon ne Weile her dass ich davon hörte, vielleicht ist das schon wieder Schnee von gestern...


ich vertrage z.B. auch dann Bananen nicht, obwohl da keine Säure drin ist, ebenso wenig Zwieback. Aber Cola :umfall: ..
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Magenschleimhaut - was "entspannt" oder was reizt nicht so?

:winke:

uta, ich nehm die schüssler dann als heiße sieben, ganz nach gefühl zusammen oder auch getrennt

wenn ich dem kaffee nicht widerstehen kann, dann nehm ich danach natron, gibt es auch in tablettenform,
das hat mir beim letzten mal gut geholfen
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Magenschleimhaut - was "entspannt" oder was reizt nicht so?

Ich empfehle mal wieder den guten alten Haferflockenbrei - ca. 100 g Haferflocken in 250 ml Milch aufgekocht (nach Belieben und Milchmenge dann auch in flüssiger gut zu haben). Schmeckt mit etwas Zucker draufgestreut ganz hervorragend.

Salat
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Magenschleimhaut - was "entspannt" oder was reizt nicht so?

@lucie: nee, ich hab kein problem mit der Verdauung, auch wenn ich Weißmehl esse. :hahaha:
Ich reagiere nur vom Darm her allergisch drauf, wenn es zuviel wird (Magenschmerzen bekomm ich davon aich nicht). Ich hab da so eine Art Unverträglichkeit (keine direkte Allergie), kleinere Mengen also ab und zu is schon ok, aber eben nicht ständig. Direkt Zöliakie ist das auch nicht, denn ich vertrage andere Getreidesorten.
:bussi:

@käthe: danke :bussi:
 
Oben