@Märilu

lulu

Königin der Nacht
AW: @Märilu

Das ist überhaupt nicht zu persönlich, Steinchen.
Levin spricht noch kein "th". Mitten in Worten läßt er es einfach weg und am Wortanfang oder -ende ersetzt er es meist durch einen anderen "sound". Das fiel den Kindergärtnerinnen letztes Frühjahr auf und uns dann auch. Die meisten anderen Knirpse sprechen das "th" schon. Wir haben beschlossen, das erst mal zu beobachten, aber da auch jetzt nach über einem halben Jahr keine Veränderung eintrat, haben wir unseren Hausarzt bei der Vorsorge zum 5. Geburtstag darauf angesprochen. Und da er eben Hausarzt und kein Entwicklungsspezialist ist, wußte er auch nicht, ob das so im Rahmen liegt oder nicht und hat uns umgehend an eine Logopädin zur Abklärung überwiesen. Er hätte sie auch einfach anrufen können. Aber egal. Da die zur Zeit nicht ganz ausgelastet ist, hat sie halt nicht nur die Artikulation getestet sondern auch Sprachverständnis und Satzkonstruktion etc.
Standart ist das so nicht.

Lulu :winke:
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: @Märilu

Ah, ich verstehe. Danke für's schreiben.

Schön, wenn ein Kind so gut beobachtet und wahrgenommen wird - zeugt ja schon für Qualität der Betreuungsstelle und auch des Arztes :)

L.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @Märilu

Der Kindergarten ist super!

Und unser Hausarzt auch :bussi: (bis auf dass ich eigentlich fast nie hingehe ;) ). Er hat ueberhaupt kein Ego damit an Spezialisten abzugeben (oder diese anzurufen oder in der Bibliothek zu stoebern), wenn er selber nicht genau bescheid weiss :prima:. Und ansonsten macht er kein Drama und keinen Aufstand. Nur Linnea mag ihn nicht :roll:, aber ob sie einen anderen moegen wuerde :???:.

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @Märilu

Äh, Kerstin, jetzt habe ich Dir doch etwas falsches gesagt. Die Logopädin hat noch mal mit Frank telefoniert und will das ganze ab 5-6 therapieren, falls es sich das "th" bis dahin nicht von selbst eingestellt hat. (Ob ich das anfänglich falsch verstanden hatte oder ob es daran liegt, daß wir eine Krankenkasse haben, di das zahlen würde, weiß ich natürlich nicht so genau.)
Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @Märilu

Was weiss ich :mrgreen:!???
Ich würde es nur im Falle der Fälle gerne vor den Sommerferien machen und nicht unbedingt darin oder im Herbst.
Lulu :winke:
 
Oben