Märchen-Umfrage

Kennen eure Kinder Märchen

  • Grimm und Co ja. Ich lese sie meinen Kindern vor.

    Abstimmungen: 55 76,4%
  • Die Märchenfilme dürfen sie sehen.

    Abstimmungen: 41 56,9%
  • Märchen? Kenne ich selbst nur vom hören-sagen.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Märchen gibt es auch/nur in Kiga und Schule zu hören

    Abstimmungen: 10 13,9%
  • Mein/e Kind/er lieben Märchen

    Abstimmungen: 30 41,7%
  • Phasenweise sind Märchen aktuell bei uns.

    Abstimmungen: 24 33,3%
  • Das Interesse meines Kindes/er hält sich in Grenzen.

    Abstimmungen: 8 11,1%
  • Mein/e Kind/er haben 0 Interesse

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .

Schäfchen

Copilotin
AW: Märchen-Umfrage

Ich hab mal auf "phasenweise" entschieden. Wir haben Grimm, H.C. Andersen, verschiedene Volksmärchen. Gelesen wird eher selbst, vorlesetechnisch haben wir grad Jim Knopf.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Märchen-Umfrage

@Anke: Das Märchenbuch haben wir auch, das wird hier schon mit "Sie" angeredet, damit es noch ein paar Jahrzehnte mehr aushält. ;)
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Märchen-Umfrage

Unser Großer liebt Märchen. Wir lesen die Märchen der Gebr. Grimm, obwohl er auch die von Hauff mag (aber die mag ich gar nicht). Wenn die als Film im Fernsehen kommen, dann darf er auch mal "mehr" fernsehen als normal.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Märchen-Umfrage

Ich bin wirklich begeistert ..... und überrascht über die Umfrageergebnisse. Positiv. :herz:
 
P

Paulchen

AW: Märchen-Umfrage

Ich bin auch nicht so ein Märchenfan, fand früher mehr so die griechische Sagenwelt toll (ich war schon immer etwas martialisch :hahaha:)

Aber Paul kennt alle Märchen (schließlich wohnen wir in der Brüder Grimm Stadt!!) und wir gehen sehr oft ins Theater, schon seit er ganz klein ist. Jedes Jahr finden hier die Märchenfestspiele statt, wobei die oft gewöhnungsbedürftig, weil sehr modern inszeniert sind. Ich liebe es aber auch, Märchenfilme mit Paul zu schauen, wobei er sie oft zu gruselig findet.

Märchen war auch immer ein Thema in der Schule, jedes Jahr (klar, die gehen auch in die Festspiele).
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Märchen-Umfrage

früher habe ich den Jungs oft Märchen vorgelesen, als sie dann selbst lesen konnten auch viele Märchen als Pixibuch gekauft, das haben sie dann selbst gelesen.

Wie viel davon jetzt noch "hängen geblieben" ist, keine Ahnung. Jetzt haben sie dafür leider kein großes Interesse mehr.

Letztes Jahr im Sommer hatten wir dieses hier zum Kindergeburtstag - ich war erschrocken wie viele Kinder die Märchen inhaltlich gar nicht kannten.

Gehört für mich auch zum deutschen Kulturgut.

Und Prinzessin Lilifee - das kennen wir überhaupt nicht - liegt ja in der Natur der Sache :hahaha:

LG Nele
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Märchen-Umfrage

Nele, das liest sich ja spannend mit dem Märchen-Krimi-Spiel. :winke:
 
Oben