Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Schäfchen

Copilotin
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Danielle, wenn dein Bruder der Koch dieses Rezept hergibt und das auf Erdbeeren und Kirschen und so passt, dann hast du was ganz ganz gut bei mir. :bussi:
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Wir kochen meist mit Agar-Agar ein, oder auch nur mit Zucker, bei schw. Johannisbeeren od. anderen Pektinhaltigen Fruechten.
Letzten Sommer waren es auch nur 1150Gläser*gg*, fuer unsere Camphillgemeinschaft .

LG Ina
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Annette, ich schulde dir noch was ... *schäm*

Ansonsten: auf Johannisbeersaft als Pektinersatz wär ich im Leben nicht gekommen. Danke für den Link.

Ina, "nur" 1150 Gläser :umfall:
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Na wir sind 6 häuser u. da wird das geteilt u. ich wars ja auch nicht alleine, war trotzdem ne Menge Arbeit u. mindestens genauso viel Spass u. schmecken tuts ja erst recht.

LG Ina
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Ina, ja schmecken da sagste was ... bei uns geht es los, sobald der Löwenzahn blüht, dann mach ich Sirup. Muss nur einen fnden, der mir diesmal das Zeug sammelt, weil das Einzimmerappartment der Bohne ist doch manchmal hinderlich. ;)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Andrea,

nur so als Hinweis zum von mir verlinkten Artikel:

ich koche meine Konfis immer mit normalem Zucker sowie Geliermittel ein, für uns halt Apfelpektin, für Dich wäre der Ersatz eben das verlinkte Produkt.

Das hat den Vorteil, dass die Gelierstärke nicht vom Zuckergehalt abhängig ist - zum Beispiel Erdbeeren gelieren schlecht, brauchen viel Geliermittel, aber weniger Zucker, weil sie sehr süss sind, was mit herkömmlichem Gelierzucker schwer zu dosieren ist.

Mit dieser Lösung kann ich den Zucker individuell dosieren, was bei mir zwischen 600 und 750 gr Zucker pro Kilo Früchte bedeutet, also deutlich weniger als Standard - dafür viel fruchtiger.

Geliermittel in der Marmelade ist übrigens eine "neuere Erfindung", um den Hausfrauen das Leben leichter zu machen, weil die Konfi nur noch kurz kochen musste. Vor Erfindung wurden Marmeladen einfach so lange gekocht, bis sie geliert haben, was dann halt Einbussen im Geschmack mit sich brachte.
Aber theoretisch funktioniert das noch immer, besonders, wenn man Zitronensäure nutzen kann.

Ganz soviel wie bei Ina war's bei mir letztes Jahr nicht, aber unseren normalen Hausgebrauch plus je 70 Gläser Quitten- und Zwetschgenkonfi als Weihnachtspräsente für Daniels Kunden haben so einiges ergeben :wink:

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Jac, danke. Dann mach ich mich mal schlau, was die Gelierfähigkeit der Früchte betrifft und die Zuckerdosierung steht dann auf der Packung vom Geliermittel oder mach ich das frei Nase nach Zuckergehalt des Obstes? Ich kannte das bislang halt nur mit Gelierzucker. So wie es aussieht, werde ich dieses Jahr wohl interessante Erfahrungen beim einkochen machen. :)
 
Oben