Maden in Trockennahrungsmitteln

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Maden in Trockennahrungsmitteln

Nachdem ich in angebrochener Kleie mehrfach diese Viecher hatte, hab ich die geöffnete Packung auch immer umgefüllt in luftdichte Dosen und trotzdem hab ich Tiere bekommen.

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Maden in Trockennahrungsmitteln

*örks*

Uns krabbelte letztens eine Made in einem Stück Schokolade entgegen :umfall: *örks*
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Maden in Trockennahrungsmitteln

*örks*

Uns krabbelte letztens eine Made in einem Stück Schokolade entgegen :umfall: *örks*


:wuerg: Oh, für mich wär das vielleicht mal ganz gut. :rolleyes:

Eine Bekannte meiner Mutter hatte die Viecher auch - überall trotz Dosen, auch in geschlossenen Nudelpackungen.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Maden in Trockennahrungsmitteln

Hallo,

Umfüllen hat zwei Funktionen: erstmal kommt von außen nix mehr rein. Und außerdem wird verhindert, dass schon in der Ware vorhandene Tiere sich in anderen Vorräten ausbreiten.

Wenn Du die Viecher immer nur in der Kleie, und jetzt nur in dem Grieß, und sonst nirgends gefunden hast, kannst Du davon ausgehen, dass Du sie Dir mit diesen Packungen eingeschleppt hast.

Ich denke Du hast das selbe, wie ich neulich: Mehlmotten . Die gehen in alles, Nudeln, Zucker, Nüsse - ist denen ganz egal. Sie fressen sich sogar durch Plastikverpackungen durch, Papier und Pappe ist für sie ein Kinderspiel! Ich hab mit eigenen Augen die Löcher in der Mehlpackung gesehen, durch die das "Muttertier" in meinem Fall sich in die Mehltüte gefressen hat.

Du schreibst, Du hast die Sachen bei Dir in verschiedenen Schränken gelagert. Wie siehts denn im Supermarkt aus - steht das da alles irgendwie zusammen? Vielleicht auch im Lager?
Es wäre möglich, dass die Stammfamilie sich dort angesiedelt hat, sich da in die verschiedensten Packungen reinfrisst und somit munter in alle Haushalte weiterverteilt :nix:

Eine Freundin von mir hat den Kampf fast aufgegeben. Gegen die ausfliegenden Falter hängt sie so Klebefallen auf, aber ansonsten tut sie nix mehr. Nach dem Motto "ich hab so viel Bio, da lebt halt öfter auch mal was" :umfall: Sie sagt, dass die Motten bei ihr auch aus den Schraubgläsern und Plastikboxen wieder rauskämen.

Naja. Ich hab für die meisten Sachen so große Schraub-Vorratsgläser, und die Made die in meinem Mehl drin war, blieb prompt an so einem Schraubdeckel hängen. Zur Sicherheit füll ich aber neues Mehl jetzt immer in nen T.upperbehälter, den die T.uppertante schon letztes Jahr damit bewarb dass da garantiert keine Viecher rauskämen. Den Beweis konnte ich noch nicht antreten, aber ich schau mal, was so passiert in nächster Zeit...

Jedenfalls würde ich im Gegensatz zu meiner Freundin immer gleich ne große Aktion fahren wenn ich die Viecher entdecke. Ich will sie schnell wieder loswerden und nicht erst wenn sie sich ein paar Mal verpuppt und ihre Hinterlassenschaften in meinen Vorräten abgelegt haben!

Denn das Problem sind ja nicht die Würmer (kann man raussieben) oder Eier (halt ne andere Form vom Eiweiß, denke ich), sondern der Kot und die Reste von den Verpuppungen :würg: ich darf da gar nicht länger drüber nachdenken...

Es soll auch helfen, wenn man das Mehl nach dem Kaufen erstmal tiefkühlt, dann kann sich nix mehr entwickeln. Aber ein Muttertier muss dann ja drin (gewesen) sein, von dem her würde ich siehe oben das sowieso alles wegschmeißen.

Bäh, jetzt ekelt´s mich wieder...
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Maden in Trockennahrungsmitteln

Huhu,

vor ein paar Wochen kam ein Bericht über diese Lebensmittelmotten- wenn man die einmal im Haus hat, kriegt man die nicht mehr raus.

Allerdings gibt es eine Methode, leider ist mir der Name von diesem Insekt entfallen- es gibt so miniminikleine Käferchen, die legen die Eier in den Leib der Motten und deren Maden, diese sterben dann ab. Die Käferchen schlüpfen und sind dann so klein, daß man sie kaum wahrnehmen kann- und wenn sie dann gestorben sind, fallen sie in den normalen Hausstaub und werden irgendwann aufgesaugt.... hoffentlich :hahaha:

Plastikverpackungen und -schachteln helfen nix.

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Maden in Trockennahrungsmitteln

Du schreibst, Du hast die Sachen bei Dir in verschiedenen Schränken gelagert. Wie siehts denn im Supermarkt aus - steht das da alles irgendwie zusammen? Vielleicht auch im Lager?
Kann schon sein. Unser P.enny ist nicht sehr groß, deren Lager sicher auch nicht. Grieß und Kleie stehen zwar nicht nebeneinander, aber schon in einem Regal. Gut denkbar, daß die Maden da zu Nomaden mutiert sind...

Allerdings schüttel ich Packungen mit Trockennahrungsmitteln grundsätzlich immer ordentlich, bevor ich sie in den Wagen tue, um keine offene Packung zu erwischen. Von daher müßten die Maden doch schon beim Abfüllen in der Produktion in die Packung gekommen sein, oder? So ein Loch hätte ich doch sonst bemerkt.

:winke:
 

Connie

Mary Poppins
AW: Maden in Trockennahrungsmitteln

:umfall: :umfall: :umfall:

Das sind ja tolle Neuigkeiten :nein:

Ich hab alle offenen Packungen weggeschmissen (Mehl, Nüsse, Mandeln, Backpulver etc.) und alle verschlossenen Packungen die in der Umgebung der betroffenen Mehlpackung waren kontrolliert und in luftdicht verschlossene Behälter umgefüllt. Die Schublade rausgenommen und außen und innen mit Essigwasser abgewaschen, den Schrank auch.

Bisher hab ich nirgendwo anders Larven gefunden, und ich kontrolliere jede Woche die Behälter. Einerseits finde ich das selber ein wenig :piebts:, aber andererseits...

Ich hoffe jetzt einfach mal, das gilt nur wenn man wirklich Motten hatte, nicht nur Maden.

Die Maden können sich ja noch nicht vermehren und wandern so wie ich das gelesen habe erst vor dem letzten Verpuppen umher um ein geeignetes Versteck zu finden.

Klar, wenn sie keine Nahrung mehr in dem Päckchen finden wo sie drin waren, wandern sie wohl schon früher aus... :???:

Ach Mist...

Tulpinchen wie war/ist das bei Dir?

Übrigens hab ich noch was zu diesen Käferchen gefunden: hier ganz unten.

*schüttel*
 
Oben