Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Claudia

glücklich :-)
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Lilienfrau hat gesagt.:
sie verlangt momentan einfach, dass wir mit ihr ins Bett gehen abends, und wenn sie dann wach wird zwischendurch (was leider sehr häufig ist momentan) ist sie stinksauer, dass wir weg sind und brüllt halt.

Sei mir nicht böse, aber: Seit wann darf denn ein Mini so etwas "verlangen"? Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Klingt zwar hart, aber Johanna sollte "lernen", dass sie nicht verlangen kann, dass ihr mit ihr ins Bett geht und dass sie alleine einschlafen kann und sollte. Das solltet ihr duchsetzen und wenn es ein paar Tage oder auch 2-3 Wochen jeden Abend Zeter und Morder gibt (oder wie das heißt). Aber ihr müßt ihr hier an dieser Stelle glaub ich zeigen, dass ihr zwei den längeren Atem habt. Ihr lasst sie ja nicht alleine, sondern geht nur in einen anderen Raum. Macht ihr das klar. Ich hab es so gemacht: Gute-Nacht-Geschichte und Gute-Nacht-Lied. DAnn nochkurz vom Tag erzählen lassen, was er im KiGa alles erlebt hat bzw. was wir gemeinsam gemacht haben. Dann hab ich ihm Gute-Nacht gesagt, ihn nochmal ausgiebig geknuddelt und ihm gesagt wie dolle lieb ich ihn hab, hab ihm gesagt wo ich hingehe und dass ich gleich nochmal gucken komme. Dieses Versprechen hab ich auch gehalten. Am Anfang gab es klar Weinen. ABer als er merkte, dass ich wirklich nochmal kommte, hat das schnell aufgehört. Die ersten Male bin ich wer weiß wie oft zu ihm rein, aber mittlerweile sind es noch maximal 2 mal, wenn überhaupt.

Und ein Nachtlicht gibt es bei uns auch, so dass es eben nicht allzu dunkel ist im KiZi.

:winke:
Claudia
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Huhu Claudia,

dass beim nicht-alleine-einschlafen der Hase im Pfeffer liegt, haben wir uns ja auch schon gedacht :lichtan: denn wer nicht alleine einschlafen kann, kann natürlich auch nicht durchschlafen (schlau, wa'? ;)

Mit "verlangen" meine ich, dass sie vehement darauf besteht, dass einer von uns bei ihr bleibt. Wenn wir das NICHT tun, gibt es nicht ein klein wenig Theater, sondern stundenlanges, hysterisches Gebrüll (Zeter und Mordio heißt es übrigens :-D). Und ehrlich - das halten weder meine Nerven aus, noch denke ich, tue ich ihr damit was Gutes, im Gegenteil.

Ich weiß einfach nicht, warum sie neuerdings so ein Theater macht, sie äußert sich auch nicht dazu. Ich frage sie ja immer, warum sie nicht alleine schlafen will, aber sie sagt dann immer nur "Du sollst hier bleiben" und drückt mich auch feste aufs Kissen. Sie sagt aber nicht zB "Ich hab Angst vor XXX" oder irgendwas in der Art, das würde es mir ja leichter machen, denn dann hätte ich einen Anknüpfpunkt *seufz*

Im Moment ist die Tür ein bißchen auf und seit gut zwei Stunden endlich Ruhe. Wir lassen heute nacht das Flurlicht an, damit sie wenn sie nachts wach wird noch einen Lichteinfall hat im Zimmer und es nicht stockduster ist. Wenn das tatsächlich hilft, kriegt sie ab morgen wieder ein Nachtlicht ;)

Liebe Grüße

Alex
 

sandra

the best of 74
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Ich finde auch, dass die kleine Maus Euch ganz gut in der Hand hat. Ich weiß nicht, wie lange ich das aushalten würde jeden Abend so ein Theater zu haben. Von daher finde ich, dass auch du einen langen Atem hast.

Was hälst du denn davon, ihr und evtl. sogar dir ein paar ausgewählte Bachblüten für einen bestimmten Zeitraum zu geben? Bachblüten helfen bei Kindern wahre Wunder - bei Erwachsenen natürlich auch - aber bei Kindern bin ich über den schnellen Erfolg immer wieder sehr fasziniert.

Übrigens, warum boikottierst du ein Nachtlicht? Was ist denn daran schädlich für die Augen? Würde mich interessieren, denn ich habe eins bei Tizian.

Liebe Grüße

Sandra
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Hallo Sandra,

mit Bachblüten kenn ich mich gaaaaaaaar nicht aus ;) darum wüßte ich überhaupt nicht, was ich da nehmen/machen sollte (ich kenn nur Rescue-Tropfen, die helfen bei mir gar nix und Johanna geb ich die nicht weil da Alkohol drin ist).

Wegen Nachtlicht zB hier

http://www.wno.org/newpages/ges5.html

das hab ich häufig gehört/gelesen, dass das die Kurzsichtigkeit fördert, und da Lars und ich eh beide so Blindschleichen sind und Madame daher wohl auch erblich vorbelastet ist, wollte ich weitere "Risikofaktoren" vermeiden ;) in dem Artikel steht aber ganz schlau, dass das besonders bei Kindern unter 2 Jahren so ist - da sind wir ja jetzt "drüber weg" ...

Ich finde aber auch, dass ich einen langen Atem habe :-D

Liebe Grüße

Alex
 

sandra

the best of 74
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Wenn du magst, kann ich dir gerne eine Mischung empfehlen. Rescue ist gut bei Schock, Schreck, Panik usw... und hilft nicht unbedingt in jeder Situation.

Es gibt die ein oder andere Blüte, die ich mir gut für Madame in dieser Phase vorstellen kann. Die würde ich dann in Apfelessig mischen (lassen) und sie ihr dann im Tee/Saft oder Wasser verabreichen.

Wie gesagt, du kannst mich gerne fragen.

Mit dem Nachtlicht schockt mich jetzt etwas, denn Tizian hat es von Geburt an und ist durch mich Blindfisch leider auch vorbelastet.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht schreiben ;) nachdem wir Madame nun mit offener Zimmertür alleine haben einschlafen lassen (ich hab ihr versprochen, dass ich nochmal nach ihr gucke, und das hab ich dann auch gemacht), ist sie gestern nach nur einer Stunde mit sehr wenig Theater (sie hat nur ab und zu nochmal nach uns gerufen und einmal ist sie nochmal aufgestanden und wollte rüber ins große Bett, als sie gesehen hat, dass da gar keiner ist ist sie mitsamt ihrem Kopfkissen wieder zurückmarschiert :-D, aber sie hat nur kurz gebrüllt) alleine eingeschlafen. Uuuuund - im Gegensatz zu den Nächten vorher hat sie sich erst um 5.30 Uhr gemeldet und ist zu uns rübergekommen. Da hat sie dann noch bis 7.30 Uhr weitergeschlafen :bravo:

Wenn es so bliebe (ok, das Einschlafen könnte noch etwas schneller gehen ;) wäre ich mehr als zufrieden. Wir schauen mal, ob wir uns nicht doch noch durchsetzen können gegen den kleinen Dickkopf...

Ausgeschlafene Grüße

Alex
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

hallo alex,

groß helfen kann ich dir nicht ;-)
zum thema nachtlicht nur: wir haben bei emil einen bewegungsmelder im zimmer, der unterschiedlich sensibel eingestellt werden kann (gibts im moment auch wieder bei tchibo). so hast du das problem eines ständig leuchtendes lichtes nicht.

ist das mittagsschlaf thema vom tisch? (sorry, ich hab ausnahmsweise auch mal nur überflogen)
denn das ganze erinnert mich doch stark an die zeit, als emil seinen mittagsschlaf eingestellt hat.
eine zeitlang waren die abende bis er im bett war wirklich sehr anstrengend. aber auch das hat sich gelegt.

liebe grüße
kim
 
N

Nimufrosch

AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Nur noch ne Anmerkung, Johanna ist doch schon älter als zwei?
Dann schad das Nachtlicht gar nüscht.
Und dann braucht ihr ein neues "großes" Ritual. Nimue möchte neuerdings gern Lieder hören zum Einschlafen, ich singe selber, finde es aber auch in Ordnung eine Kassette mit Schlafliedern laufen zu lassen. Dazu braucht sie vielleicht einen Schlafgefährten, irgendein neues Tier oder Püppchen mit der alleinigen Funktion den Schlaf zu bewachen.
Ich würde klar ansagen, das ich im Zimmer bleibe bis sie schläft und auch noch mal kucken komme bevor ich schlafen gehe aber dass ich nicht bleibe.


Ich denke aber auch dass die Phase mit dem schlecht schlafen und dem fürchen zusammenhängen. Nimue träumt neuerdings auch wirklich schlecht.
Wenn sie denn tatsächlich mehr Sicherheitsbedürfnis hat, dann mußt Du Lösungen dafür finden, mehr Körperkontakt am Tag? Eine Vorlesestunde?
Klare Strukturen im Tagesablauf?

Ein Widderkind ist Johanna, oder?
Die hängen auch noch mit zehn Jahren am Hals der Mama... *fg* und einen starken Willen haben sie auch, aber letztlich Alex, spiegeln alle Kinder nur etwas wider, ein nicht Einschlafenkönnen ist keine böse Absicht, sonder verweist auf etwas. Ich finde immer um Einzuschlafen muß man loslassen können, sich ganz sicher sein. Gibt es etwas was sie fürchtet,wo sie besonders reagiert? Ist es besser an den Tagen wo nicht viel los war und sie nicht viele Informationen verarbeiten muß?

Silke
 
Oben