Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Hallo Ihr Lieben,

erstmal tausend Dank für die Ideen und Erfahrungsberichte, das hilft mir schonmal sehr :bussi:

Claudia: wir sind im Sommer letzten Jahres hier eingezogen, daran kann es also nicht liegen, denn bis vor ein paar Monaten hat sie hier im Haus ganz prima geschlafen ;) ich kann mich aber auch nicht erinnern, ob irgendwann mal was besonderes vorgefallen ist, dass das plötzlich nicht mehr geht... das mit dem Grenzen-ausloten stimmt schon, auf jeden Fall. Manchmal denke ich, so wie andere Kinder ständig wieder aufstehen, macht sie halt andere Sachen bzw denkt sich Sachen aus, warum sie jetzt angeblich nicht schlafen kann.

Sabine: ich lasse Madame auch schonmal ein paar Minuten abends schreien, bevor ich wieder reingehe. Aber leider dauert das, wenn ich es drauf ankommen lasse, echt Stunden :umfall: sie hat da echt den längeren Atem.

Ich fürchte, wir kommen nicht drum herum, eine Zeitlang rigoros zu sein und ihr zu verstehen zu geben, dass es so nicht weitergeht. Das wird mit Sicherheit anstrengend - für uns alle :-D vor allem nachts. Ich weiß, dass ich mich dazu aufraffen müsste, vielleicht nur kurz zum trösten zu ihr rein und dann konsequent wieder rauszugehen. Aber irgendwie ist es halt viel bequemer, sich dazuzulegen und wieder einzuschlafen *seufz*

Am Bett kann es eindeutig nicht liegen, denn sie legt sich auch tagsüber gerne und oft einfach so ins Bett, um dort zu "lesen", singen oder Musik zu hören. Sie liegt also wirklich GERNE im Bett ;)

Liebe Grüße

Alex
 
G

gigi

AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Lilienfrau hat gesagt.:
Ich fürchte, wir kommen nicht drum herum, eine Zeitlang rigoros zu sein und ihr zu verstehen zu geben, dass es so nicht weitergeht. Das wird mit Sicherheit anstrengend - für uns alle :-D vor allem nachts.
o nein bitte nicht!

du gefällst mir besser als verwöhnende, verständnisvolle und liebe mama!
die ihre Nana nicht weinen hören kann.:)

die zeit geht doch so rasch vorbei und dann sind sie groß,
und dann sind die kinder vielleicht zu uns rigoros...;-)

liebe grüße
gigi
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Lilienfrau hat gesagt.:
Claudia: wir sind im Sommer letzten Jahres hier eingezogen,

na dann passt das doch mit etwa einem halben Jahr ;-)

Ich drück die Daumen, dass es nur einen Phase ist.... bzw. dass ihr Madame ihre Grenzen aufzeigen könnt und dass nix dahintersteckt.

:winke:
Claudia
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

gigi hat gesagt.:
du gefällst mir besser als verwöhnende, verständnisvolle und liebe mama!
die ihre Nana nicht weinen hören kann.:)

die zeit geht doch so rasch vorbei und dann sind sie groß,
und dann sind die kinder vielleicht zu uns rigoros...;-)

Na, im Moment seeehne ich mich nach dem Augenblick, in dem sie mich anfährt "Nein, Mama, ich will in Ruhe schlafen!!" :-D (aber ich werde mich später, so in 14-15 Jahren, für die entgangene Nachtruhe räääächen und mich dreist zwischen meine Tochter und ihren Freund ins Bett quetschen mit den Worten "Ich will nicht alleine heia machen" :bravo:

Claudia:
na dann passt das doch mit etwa einem halben Jahr

Nee, wir sind vor anderthalb Jahren hier eingezogen, nicht vor einem halben Jahr ;)

Liebe Grüße

Alex
 

nici

keiner Titel
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Sag mal, Alex, was mir grad einfällt...

Irgendwo meine ich, du hast geschrieben, daß Madame "früher" auch ganz offen und unkompliziert war, jetzt gerade aber eine Phase hat wo sie sich geniert und fast "ängstlich" wirkt.

Passen die beiden Dinge zeitlich zusammen? Das nicht-mehr-einschlafen-wollen und das-sich-hinter-Mami-verstecken?

Grüßle
Nici
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

nici hat gesagt.:
Passen die beiden Dinge zeitlich zusammen? Das nicht-mehr-einschlafen-wollen und das-sich-hinter-Mami-verstecken?

Huhu Nici,

ja, da sagst Du was!! Das passt sogar ZIEMLICH gut zusammen :umfall: Du hast Recht! Meinst Du, das kann insgesamt zusammenhängen? Ich weiß bis heute nicht, warum sie plötzlich so "ängstlich" ist fremden Menschen gegenüber... das kam von heute auf morgen, ohne besonderen Auslöser. Manchmal meine ich, sie "schämt" sich regelrecht (schlägt dann auch die Hände vor die Augen, wenn sie sich beobachtet fühlt und sowas).

Und nu? :???:

Liebe Grüße

Alex
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Ich weiß doch was Du meintest mit "letztes Jahr im Sommer" - wir haben doch seit etwa 23 Stunden das Jahr 2006 - und "letztes" Jahr im Sommer wa nun mal vor 6 Monaten :weghier:

Spaß beiseite - was Nici schreibt klingt einleuchtend - bei Lars war es auch so und in der "ich traut mich nicht" - Phase bei Neuem am Anfang ist er immer noch. Wahrscheinlich mit ein Grund, warum er nachts unsere Nähe sucht.

:winke:
Claudia
 
G

gigi

AW: Madame schläft nicht mehr alleine ein/durch

Lilienfrau hat gesagt.:

bist du wieder geduldig und lieb. *breitgrins*

nein, nicht böse sein,
ich erhole mich gerade von deiner ausführung,
wie du dich zwischen den freund deiner tochter und ihr quetscht.....
:weglach:

ich denke mir Johanna (moderatorin) hier weiss vielleicht (hoffentlich) noch einen ultimativen tipp.

alles liebe
gigi
 
Oben