Lussekatter

Connie

Mary Poppins
... werden in Schweden zum Luciatag am 13.12. gebacken.

Schon während man den Teig macht und bäckt riecht alles so lecker nach Safran, hmmm...


500 g Mehl gesiebt
125 g Feinzucker oder Puderzucker
und 1 Prise Salz
in einer großen Schüssel vermischen.

1 Würfel Frischhefe und 1 Tütchen Safran (0,3 g)
darüberbröseln. Trockenhefe geht natürlich auch.

250 ml Milch mit
125 g Butter
erwärmen und warm (nicht heiß) über die Hefe geben. Kleinen Vorteig anrühren, ca. 10 Minuten gehen lassen. (Entfällt bei Trockenhefe)

Dann ein mittelgroßes Ei einrühren, gut verkneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl zugeben.
Teig in ca. 30 - 45 Minuten schön aufgehen lassen.

30 Teiglinge abteilen (etwa so groß wie Mini-Rispentomaten). Jeden Teigling zu einer Wurst rollen, die Enden entgegengesetzt einschneckeln, mit gut Abstand auf zwei mit Backpapier belegten Blechen verteilen. Mit verquirltem Ei bestreichen und in jede Schnecke eine Rosine setzen.

Bei 200 Grad in ca. 6-8 Minuten goldbraun backen.

Schmecken göttlich. Guten Appetit!

(Hm, die Bilder sind jetzt verkehrt rum, links ist nach dem Backen und rechts vorher...)

:winke:
 

Anhänge

  • IMG_20131212_180939.jpg
    IMG_20131212_180939.jpg
    31 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20131212_180601.jpg
    IMG_20131212_180601.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 218

Irrlicht

Lichtlein
AW: Lussekatter

So, Connie, jetzt habe ich Appetit :nasehoch: :trotz:

:-D

Danke, die sehen ja echt megalecker aus, und das werde ich wohl auch mal probieren, auch wenn's dann nicht direkt zum 13.12. ist ;-)
 

Connie

Mary Poppins
AW: Lussekatter

;-)

Annie, ich geb dir virtuell noch eins ab. Von den 30 die wir gemacht haben sind noch 8 da :nix:
 
Oben