Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

dass bei uns im Hause trockne Luft ist, wusste ich ja schon. Da ich im Sommer die Wäsche drinnen trockne wegen der Pollenbelastung, dachte ich das wär so schon ok.

Und nun bekam der Ingo eine Uhr geschenkt. Eine mit eingebauten Hydrometer. Und das zeigt stur 30 % ... ausser heute wo ich die Blumen gegossen hab, da war es zeitweise auf 35 %. :umfall: Soweit ich weiß, ist das mal viel zu wenig. Und nun?

Im Wohnzimmer, also da wo die Uhr jetzt hängt, sind die Pflanzen mit Ausnahme der Kakteen alle auf Hydrokultur. Und ich hab ne Schale mit Wasser stehen, in der schwimmende Kerzenhalter liegen - wo also auch verdunsten kann. Geheizt wird bei uns nicht. Also nicht in dem Sinne. Wir haben Fußbodenheizung, alle Thermostate auf Minimum und trotzdem >20 Grad, vermutlich resultierend aus dem Durchlauf den die Heizrohre standardmäßig haben müssen um nicht zu versotten. Alles in allem fühlt es sich manchmal überheizt an, aber ich tue nix dafür und kann nur wenig dagegen tun.

Und wie krieg ich nun Luftfeuchtigkeit rein?

fragt ratlos
Andrea
 
Z

zwillingsmami81

AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Hallo

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft oder du es schon angetestet hast, aber z.B. eine Schale mit Wasser auf die Heizung und diese dann ein wenig anmachen..Soetwas in der Richtung vielleicht??

Schöne Grüße, Janine:winke:
 

Nats

Jupheidi
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Also es gibt doch diese elektrischen Luftbefeuchter, die auch die Luft reinigen. Och, ich komm nicht auf den Namen....Mist. Aber die sollen super sein.

LG
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Janine das ist ne gute Idee... aber Andrea müsste dann schon Wassereimer auf den Boden stellen ;)

Andrea hast du schonmal überlegt einen Luftbefeuchter anzuschaffen? Also Luftbefeuchtung mit nem elektrischen Gerät? Wir hatten früher sowas im Klassenraum.

Knutschi Kerstin
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

:winke:

hast du einen Wasserkocher? Ab und an mal heißes Wasser aufkochen und den Kocher geöffnet im Raum (den Räumen) stehen lassen, bis das Wasser wieder abgekühlt ist. Damit erhöhst du die Luftfeuchtigkeit und es ist allemal preiswerter als so ein Gerät anzuschaffen.

Liebe Grüße
Angela
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

und wenn du die Wäsche etwas feuchter im Zimmer aufhängst ;)

*nichtganzernstgemeint*

Wie siehts denn nach dem Lüften (also Stosslüften) aus?
 
Z

zwillingsmami81

AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

:winke:

hast du einen Wasserkocher? Ab und an mal heißes Wasser aufkochen und den Kocher geöffnet im Raum (den Räumen) stehen lassen, bis das Wasser wieder abgekühlt ist. Damit erhöhst du die Luftfeuchtigkeit und es ist allemal preiswerter als so ein Gerät anzuschaffen.

Liebe Grüße
Angela

Das mit dem Wasserkocher ist auch eine gute Idee und du könntest körniges Meersalz hinzufügen, weils dann auch noch gut für die Haut ist usw..

Liebe Grüße, Janine:winke:
 
Oben