Lohnt sich ein Thermomix?

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Lohnt sich ein Thermomix?

Hallo, :winke:

ich hab seit ca. 8 Jahren einen Thermomix und nutze ihn mal mehr mal weniger.

Sehr praktisch ist die integrierte Waage.

Hauptsächlich nutze ich ihn für:
- Zucker zu Puderzucker mahlen
- alte Brötchen zu Semmelbrösel mahlen
- "Schnell mal" z.B. aus "Restobst" Marmelade kochen in 10 Minuten (ergibt ca. 4 - 6 Gläser)
- Suppen kochen (Gemüsecremesuppen)
- Eis aus gefrorenem Obst, am liebsten Himbeeren oder Bananen mit etwas Sahne
- Eierlikör kochen (der Renner in der Verwandtschaft :)), wird z.B. als Geb.geschenk immer gern genommen
- Pudding kochen ohne anbrennen, da ja gekocht und gleichzeitig gerührt wird.
- Rohkostsalate (hauptsächlich Karotte)
- Kräuter/Knoblauchbutter im Sommer zum Grillen
- Lachscreme, also Brotaufstrich
- Käse reiben
- Bananenmilchshake
- Griesbrei

Mehr fällt mir jetzt grad auf die Schnelle nicht ein. :)

Diese Sachen kann man z.B. auch noch machen, ich mach sie aber selten:
Kaffeebohnen frisch mahlen; Soßen kochen, Nachspeisencremes, Sahne schlagen, Brotteige/Kuchenteige rühren; Getränke (Cocktails, Fruchtsäfte, Heisse Schokolade) ... und und und

Ausserdem gibt es, wie schon gesagt wurde, ein umfangreiches Kochbuch dazu.

Ich schöpfe die Möglichkeiten noch viel zu wenig aus; man kann z.B. mit einem Einsatz noch Kartoffeln dämpfen und auf dem Einsatz drüber gleichzeitig Gemüse garen; es gibt tausend Möglichkeiten die einem bei einem Vorführabend schön aufgezeigt werden. Ich musste ihn damals unbedingt haben, obwohl er sehr teuer war; aber ich habs nicht bereut.

Der Thermomix sollte allerdings einen festen Platz auf der Arbeitsfläche bekommen. Zum Rausräumen und wieder einräumen ist er a) zu schwer und b) wird er dann auch nicht so oft genutzt.

Wenn man selbst einen Vorführabend hält, bekommt man etwas Rabatt beim Kauf. Zumindest war das bei mir so vor ein paar Jahren.

Zurück zur Frage: Für uns lohnt er sich schon. Aber das ist halt von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Lohnt sich ein Thermomix?

Hallo Mischa,


also Wir haben schon seit Jahren einen Thermomix , auch schon den allerersten .
Dann eben den Nachfolger und Jetzt Nr.3.Den Ganz aktuellen haben Wir noch nicht.

Ich kann nur sagen das es wirklich ein tolles Gerät ist mit dem man vieles machen kann.
Für einen schönen Kuchenteig , Suppen , Saucen ect .. ist er wirklich klasse.

Auch Babynahrung hab ich damit schon gemacht ,klappt super :jaja:
Gut das ist für Euch wohl eher nicht so Interesssant :wink:

Aber wie gesagt Er ist klasse und wenn Ihr mal
Tips oder Rezepte braucht, ich stehe gern zur Verfügung.

Ach und noch was ,der Thermomix ist in unserer Fam. gleich mehrmals vorhanden .Meine Mutter und meine Oma haben jeweils auch einen .

Gruß
Melanie
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Lohnt sich ein Thermomix?

Hallo Mischa,

wir haben den Thermomix auch schon seit vielen Jahren, benutzen ihn aber auch nicht täglich. Man kann viele tolle Gerichte damit kochen- aber wenn man ihn nicht hat, dann fehlt er auch nicht. Zumindest nicht bei uns.

Behalten tun wir ihn aber trotzdem, weil wir damit die leckerste Käse- und Kartoffelsuppe zaubern können!

Liebe Grüße
 

zarin

Familienmitglied
AW: Lohnt sich ein Thermomix?

Bei dem Thermomix ist es dich wie mit fast allen Tuppersachen. Man KANN immer ganz viel damit machen und anfangs ist man noch bestrebt es auch zu tun. Aber dann wird das Teil erstmal weggeräumt und später immer weiter in die Ecke zu verschwinden. Und schwups stehen 700 Euro im Keller.
Wofür hab ich alle meine anderen Küchengeräte wenn ich mir dann noch einen Thermomix kaufe? ....
Der Preis ist doch echt der Hammer und meiner Meihnung nach super unverschämt
 

Onna

süße Chilischote
AW: Lohnt sich ein Thermomix?

Ich habe auch einen Thermomix! Seid mittlerweile über 10 Jahren! Und ich benutze ich doch recht häufig! Er steht bei mir immer griffbereit in der Küche... und man kann echt viel damit machen! Ich habe z.B. keine weiteren Küchengeräte... und daher ist er bei mir oft im Einsatz!

Ich mache damit Suppen, Rohkost, Eis, Shakes, Marmelade, Grießklösschen, Pizzateig... und überhaupt Teig für Gebäck, Baileys (yaaaamiiiee) und die Waage ist bei mir fast täglich im Einsatz!

Meiner Meinung nach brauch man aber nicht das neueste Model... die alten sind fast genauso gut!

Der Preis ist zwar echt happig... aber das Gerät ist wirklich klasse! :bravo:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Lohnt sich ein Thermomix?

Bei dem Thermomix ist es dich wie mit fast allen Tuppersachen. Man KANN immer ganz viel damit machen und anfangs ist man noch bestrebt es auch zu tun. Aber dann wird das Teil erstmal weggeräumt und später immer weiter in die Ecke zu verschwinden. Und schwups stehen 700 Euro im Keller.


Also der Meinung bin ich nicht. Aber man muss sich schon vorher bewusst machen dass man ihn für den Preis auch nutzen MUSS, weil sonst ist es wirklich rausgeschmissenes Geld. Bei uns wird er relativ oft genutzt, im Winter zwar etwas weniger als im Sommer aber bei uns hat sich die Anschaffung jedenfalls gelohnt. Mein Thermomix käme NIE in den Keller. :ochne:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Lohnt sich ein Thermomix?

@Nanooma: magst du den mal für "Anschauungszwecke" verleihen?
a) ist unsere Küche so klein, und b) weiß ich nicht, ob Männe das Ding wirklich ausnutzen möchte/wollte/könnte, aber eigentlich ist er schon ein idealer Kandidat für sowas.

Salat


Wir machen das ganz einfach, wir laden uns einfach alle bei NanoOma ein, und lassen uns einen Abend lang bekochen, bebacken, beeisen und was sonst noch alles geht. Und dann können wir alle, die die denn einen wollen, ne Massenbestellung aufgeben, und vielleicht springt dann ein Rabatt dabei raus ;-) :)
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Lohnt sich ein Thermomix?

Ich glaube 700 Euro sind nicht mehr ganz aktuell, der neue kostet mehr hat man mir geflüstert, viel mehr.

Babybrei ist wirklich nicht mehr aktuell aber wer weiß vielleicht brauch ich ja mal Seniorenbrei wenn es mit der Zahnkostenerstattung so weiter geht.

Für Suppen habe ich den Zauberstab, sicher wird nicht ganz so sämig aber trotzdem lecker. Kuchen machen wir jetzt auch nicht wirklich oft.

Mir persönlich gefallen ja schon mal die vielen Knöpfe ganz gut :-D Kann man denn die Schüssel und alles was dreckig wird wenigstens in die Spülmaschine geben?

Ich habe gestern mal in den Rezepten gestöbert und mir kam es so vor, dass ich nahezu alles auch ohne großen Mehraufwand mit meinen vorhandenen Utensilien machen kann. Also wo liegt nun der große Mehrwert. So viel Knete und ich kann nicht mal ins Internet damit. Da muss doch noch was sein was den Kauf rechtfertigt, oder?
 
Oben