Logopädie und Zahnwechsel

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Logopädie und Zahnwechsel

Angela, wie hört sich denn seitlich bzw. vorne Lispeln an?
Ich stell mir vor, daß seitlich zischt, während vorne sich eher "stumpf" anhört...?

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Logopädie und Zahnwechsel

Du, keine Ahnung. Ich vermute aber mal, dass man das eher sieht als hört. Bei Laura sehe ich ganz klar, dass die Zunge nach vorne und gerade an die Zähne "klatsch" wenn sie das s spricht. Teilweise kommt die Zunge dabei über die Zähne hinaus.

Ich denke, beim seitlichen Lispeln würde die Zunge wohl eher nicht an den Schneidezähnen zu sehen sein?

:winke:
Angela
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Logopädie und Zahnwechsel

Hab ich immer noch nicht ganz verstanden :oops:
Also sagt er statt "red" "ved"? :verdutz:
Ja ganz genau. Allerdings nicht "ved" wie "wasser" sondern eher in Richtung "ued". Du kannst das "r" nicht richtig aussprechen, so lange die Lippen eher gerundet statt nach hinten auseinandergezogen werden.
Ich haette das gar nicht gehoert, so subtil ist das.
Das einzige was ich hoerte, war bezueglich eines anderen Lauts, "th", das nicht immer gesprochen wurde.
Naja, dank Levins Logopaedie kann ich jetzt endlich die Woerter, bei denen dem "th" ein "r" folgt wirklich wunderbar aussprechen :hahaha:. Das war vorher immer eine schwere Kombination. Wir haben auch in der Schule damals nicht gelernt, dass beim "th" die Zunge tatsaechlich zwischen den Zaehnen steckt. Vermutlich kann sich so ein deutscher Englischlehrer auch nicht vorstellen, dass das wirklich ok ist so.

Lulu :winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Logopädie und Zahnwechsel

Cool, dann hat die Logopädie Euch ja beiden was gebracht. Mal gucken, welche Abgründe der deutschen Sprache sich in meinem Mund auftun, wenn Marlene tatsächlich mal Logopädie bekommen sollte. ;)

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Logopädie und Zahnwechsel

Ja, man lernt nie aus.
Ich glaube dank Levins paar Stuendchen koennte ich in Deutschland mittlerweile perfekt Englisch in den unteren Klassen unterrichten :hahaha:.

Lulu
 
Oben