Logopädie und Zahnwechsel

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Logopädie und Zahnwechsel

Katja, danke fürs eröffnen dieses Freds :merci: Ist nämlich bei Vivi ganz genauso :jaja:

Sie lispelt das 's' (mit Zungenspitze zwischen den Zähnen), das 'sch' und der Rest ist aber prima. Der Kinderarzt will abwarten und verschreibt mir nix, daher bleibt mir nichts anderes übrig. Allerdings ist sie nun auch im Zahnwechsel, die unteren beiden bleibenden Schneidezähne sind schon da, aber die oberen beiden wackeln gerade.

Also Teechen trinken, wa? :)

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Logopädie und Zahnwechsel

Levin hat mitten im Zahnwechsel Logopaedie gehabt :zahn:. Ging auch :jaja:.

Bei Levin ging es um "sich spaeter bildende Laute", und obwohl die Logopaedin ihn auch mit fuenf genommen haette, fand sie es genau so ok erst mit sechs zu therapieren, falls sich das Problem nicht von selber legt. Das "r" ist jetzt noch problematisch, aber das "muss" auch erst mit acht sitzen.

Ich wuerde das Lispeln nicht unbedingt so frueh wie moeglich therapieren sondern dann, wenn der Entwicklungszeitraum fuer den Laut eigentlich abgeschlossen ist.

Lulu :winke:
 
E

Enie

AW: Logopädie und Zahnwechsel

Nur werden die Entwicklungszeiträume recht uneinheitlich angegeben.
In der Regel sagt man heute, bis Schuleintritt sollten die Laute alle da sein - aber nach meinem "Geschmack" hat das 's' mehr Zeit, wenn's weiter nichts ist.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Logopädie und Zahnwechsel

Hier im Englischen ein bisschen wie ein "v". Der Mund wird gerundet anstatt wie zu einem langen ee nach hinten gezogen, und dadurch klingt das "r" nicht, wie es klingen soll.

Lulu :winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Logopädie und Zahnwechsel

:winke:

bei Lauras Einschulungsuntersuchung habe ich das Thema auch auf den Tisch gebracht, weil Laura auch noch lispelt.

Da wurde mir folgende Info an die Hand gegeben:

Wenn die Kinder es eigentlich können, aber durch Gewohnheit immer noch lispeln und wenn sie nach vorne lispeln aber nicht seitlich, dann wäre es nicht so schlimm und man könne getrost abwarten.

Da Laura das s lispelfrei kann, wenn sie sich darauf konzentriert und eben auch nach vorne und nicht seitlich lispelt, lass ich jetzt auch erstmal den Zahnwechsel kommen (der aber so gar nicht kommen will :-D )

:winke:
Angela
 
Oben