LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Helga

Frau G-Punkt
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Frau Salat, lassen Sie sich bitte Zeit ! Ich klink mich hier jetzt aus ! Louisa bringt mich grade zum toben !

:bussi: und aufrichtigen Dank !
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Ingo, sag doch gleich, daß du nicht gerne für umsonst arbeitest.

Helga, das Programm apt-get installiert dir Programme. Und deinstalliert sie und und und...
sudo steht für "superuser do", also Dinge mit Adminrechten erledigen.
"Finden" tust du das nicht, du öffnest dir eine Konsole (wie beschrieben), die ist vergleichbar mit der MS-Dos-Eingabeaufforderung bei Windows, und tippst das ein.
Ein Befehl wie
sudo apt-get install meinlieblingsprogramm
bedeutet:
Mit Adminrechten, Achtung Installationsprogramm: installiere mir "meinlieblingsprogramm".

Salat,
geht jetzt auch in die Heia.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Ach, den Flashmist, den. Wenn du Firefox benutzt, und eine Seite mit Flash öffnest, dann meldet der schon ein fehlendes Plugin und "Bitte hier klicken, um nachzuinstallieren". Dann einfach schön doof hinterherdackeln und alles abnicken. Sollte klappen.

Salat
 

Pilot

Bruchpilot
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Helga, auf die sudo und apt-Frage kann ich auch antworten.

Kubuntu verwaltet Software in so genannten Paketen. Jedes Programm das installiert wird, wird als Paket heruntergeladen und dann auf der Festplatte an den dafuer vorgesehenen Stellen eingespielt.

Fuer das Installieren von Software ist ein Programm namens dpkg zustaendig, das kann aber nur lokale Installationpakete installieren. Deshalb gibt es das Programm "apt", das auch die Internet-Paketquellen mit zur Installation von Paketen heranzieht und zudem noch automatisch die Software mit installieren kann, die von der gewuenschten Software vorausgesetzt wird. (So wird fuer die Installation einer Bildbearbeitungs-Software automatisch gleich die Software-Bibliothek fuer das Erzeugen von JPEG-Bildern mit installiert)

Das Programm apt wiederum hat mehrere Kommandos, eines davon ist "apt-get" - das muss man beispielsweise mit dem Parameter "install" und einem Softwarenamen ausfuehren, um eine Software zu installieren.

Fuer das Installieren der Software "xpdf" also "apt-get install xpdf"

Und nun zum kleinen Woertchen "sudo" ... ich versuche mich mal an einer Erklaerung. Unter Linux arbeitest Du ueblicherweise mit einem eingeschraenkten Benutzerkonto ohne Administrationsrechte. Das heisst, Du kannst eigentlich keine Software installieren. Wenn Du den Befehl "apt-get install xpdf" mal in deinem Terminal eingibst und "Enter" drueckst, wirst Du eine mehr oder weniger freundliche Meldung bekommen, dass Du das nicht darfst. Das ist aus Sicherheitsgruenden so. Die Ubuntu-Entwickler haben sich entschieden, diese Sicherheit etwas aufzuweichen, in dem sie das System so eingestellt haben, dass Du jeden Befehl auch mit Administrator-Rechten ausfuehren kannst. Das macht das Woertchen "sudo" vor dem eigentlichen Befehl.

Und wie ich gerade schon sehe, kann das der Salat viel einfacher erklaeren.

Liebe Gruesse,
Ingo
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

*g*
Punkt für dich - wir ändern umsonst in gratis, ok?

Was das "einfacher erklären" angeht, hab ich in meiner Zeit als Systembetreuerin eines gelernt: Erklär alles so einfach und abschließend wie möglich, sonst kommen 20 Nachfragen, davon werden höchstens fünf Erklärungen verstanden, und von diesen noch sechse falsch. :D

Salat
 
Oben