LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

...falls der Ingo zu sehr mit Kuscheln beschäftigt ist, darfst du auch mich fragen. :D

Ich antworte auch. :p

Salat
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Super !

Aaalso:
- wie kann ich ein Word-Dokument in Linux öffnen ?
- wie kann ich sozusagen "fremde" Programme installieren (z.B. Picasa) ?
- wie kann ich CD's brennen ?
- wo muss ich installierte Programme abspeichern ?
- wo speichert das System die Programme ab, die ich runterlade ?
- wozu brauche ich Konquerer ??


Du siehst Fragen über Fragen und das ist bestimmt noch nicht alles :) !!

Schonmal vielen DANK "
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Super !

Aaalso:
- wie kann ich ein Word-Dokument in Linux öffnen ?
Öffne eine Konsole (Programme - System - Konsole oder auch xterm oder Terminal).
Auf die Frage nach dem Paßwort gibst du dein "Einlogg-Paßwort" an.
sudo apt-get install openoffice.org openoffice.org-common openoffice.org-help-de openoffice.org-kde
Danach reicht ein Doppelklick auf ein Word- oder anders Officedokument. Aber Achtung: manche Sonderzeichen setzt Billy nicht standardgemäß um - da kann aus einem 1/4 schon mal ein komisches Kästchen werden.
- wie kann ich sozusagen "fremde" Programme installieren (z.B. Picasa) ?
sudo apt-get install wine
danach einfach auf die Exe-Dateien klicken. Nicht jedes Programm, aber gerade Picasa ja (hab ich auch drauf).
- wie kann ich CD's brennen ?
k3b aufrufen. Intuitiv bedienbar.
- wo muss ich installierte Programme abspeichern ?
Das wirst du niemals gefragt. Außer bei den Windowsprogrammen - und die laß ruhig unter "C:\Programme\" liegen.
(Korrekt wäre: Programme installieren sich selbst unter /usr/share oder /opt)
- wo speichert das System die Programme ab, die ich runterlade ?
Downloads an sich da, wo du möchtest. Ansonsten: mußt du nicht wissen.
- wozu brauche ich Konquerer ??
Zum Surfen (bläääh, besser Firefox), als Dateimanager.

Salat
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Nochwas:

Ich brauche ein neues ADOBE Plug in, welche Version nehme ich denn da ? Und wo und wie speicher ich das ab ??

Leute, ich bin Euch echt dankbar ! Aber ich muss ins Bett ! Louisa liegt seit über 2,5 Stunden im Bett und schläft immer noch nicht !

Ich melde mich morgen !

Tausend Dank :bussi: !
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Welches Adobe-Plugin? Den Acrobatreader?
sudo apt-cache search adobe
liefert
gsfonts - Fonts for the Ghostscript interpreter(s)
kghostview - PostScript viewer for KDE
libfreetype6 - FreeType 2 font engine, shared library files
python-reportlab - ReportLab library to create PDF documents using Python
texlive-fonts-recommended - TeX Live: Recommended fonts
texlive-lang-polish - TeX Live: Polish
xfonts-scalable - scalable fonts for X
xpdf-utils - Portable Document Format (PDF) suite -- utilities
xpdf-reader - Portable Document Format (PDF) suite -- viewer for X11
xpdf - Portable Document Format (PDF) suite
xpdf-common - Portable Document Format (PDF) suite -- common files
xaralx - Heavyweight vector graphics, illustration and DTP Program
Kannst dir eins aussuchen und dann beispielsweise mit
sudo apt-get install xpdf
installieren.
Der "Windows"-ähnlichere Weg ist übrigens über System - Synaptic zu gehen - da gibt es ein schönes Fenste u. ä. Ich persönlich finde aber, über die Konsole findet man im Zweifel einfach schneller was.

Salat
 

Pilot

Bruchpilot
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Salat, moeglicherweise meinte sie das Flash-Plugin von Adobe?

Helga, ich ueberlass dich mal der Obhut des Salats - bei *ubuntu ist der Salat bestimmt ein besserer Ansprechpartner als ich.

*Distrobashingmode on*
Du kannst mich ja fragen, wenn es um richtiges Linux geht.
*Distrobashingmode off*

Und ausserdem mag ich keinen zornigen Salat provozieren, wenn ich ihm die Klienten wegnehme.

grinst
Ingo
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Salätchen, was ist denn immer dieses "sudo apt" ? Wo find ich dat denn ???
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: LINUX-User BITTE Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

Salat, moeglicherweise meinte sie das Flash-Plugin von Adobe?

Helga, ich ueberlass dich mal der Obhut des Salats - bei *ubuntu ist der Salat bestimmt ein besserer Ansprechpartner als ich.

*Distrobashingmode on*
Du kannst mich ja fragen, wenn es um richtiges Linux geht.
*Distrobashingmode off*

Und ausserdem mag ich keinen zornigen Salat provozieren, wenn ich ihm die Klienten wegnehme.

grinst
Ingo

:hahaha: , Danke Ingo !

:winke:
 
Oben